A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Welche Western spielt Mick Box auf folgendem Bild?
Mick Box Gitarre.jpg
Das Bild ist ein Screenshot von der DVD "Acoustic Driven - Uriah Heep" und geht leider nicht schärfer. Ist das vielleicht eine Takamine und wenn ja welche?
 
:( Hilfe, liebe Forumsteilnehmer,

ich habe eine Gitarre geerbt.

Schöne akustische Gitarre mit ungewöhnlicher Bauform:
2 Cutaways, nach hinten gearbeitete Kopfplatte (ähnlich einer Laute), schöne Einlegearbeiten (Holz, Perlmut) im Griffbrett (wie bei Gibson), halbverkapselte Goldmechaniken.
Die Herkunft und den Hersteller konnte ich nicht feststellen. Evtl. ist es ein Sammlerstück? Oder ein Unikat eines Gitarrenbauers.
Ich würde sie ganz gerne verkaufen, weil ich leider absolut nichts damit anfangen kann.

Auch wenn kein Interesse besteht, wäre ich sehr über einen Tipp zur Bestimmung oder den Wert sehr dankbar (s. Bilder).

Recht herzlichen Dank schon mal.
Gruß K.
 

Anhänge

  • G1.jpg
    G1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 351
  • G2.jpg
    G2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 292
  • G3.jpg
    G3.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 281
  • G4.jpg
    G4.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 300
Hallo Kuck,

sieht irgendwie nach Maccaferri aus, zumindest ein Klon davon.
ist aber lediglich eine Vermutung (kann eigentlich nicht sein, soviel Glück gibts
einfach nicht:confused: )
In Betracht könnte auch Meinl & Herold kommen.
 
Kann einer mit den bilder was anfangen? Und mir die genaue model bezeichnung geben kann so woe denn ungefähren wert..... wäre echt super!

Sie hat eine massive Fichtendeckein edlem Natur " High Gloss " .

Der Boden , die Zarge und der Hals sind aus Mahagoni .

Die Gitarre ist überall mit Perlmuteinlagen verziert
 

Anhänge

  • a2bfc09ee3.jpg
    a2bfc09ee3.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 314
  • 1082c5c1f0.jpg
    1082c5c1f0.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 289
  • 6ca161a5b2.jpg
    6ca161a5b2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 283
Hallihallo.

Hab hier auch eine wunderschöne Flamenco Gitarre rumstehen, weiss allerdings nicht wirklich wo ich sie einordnen soll... Hab ich vor einem halben Jahr in nem kleinen Laden erstanden.

Ruiz Bargas Cantillos sagt mir als Firma / Gitarrenbauer jetzt gar nix, im Internet ist auch nichts darüber zu finden. Wenn jemand was genaueres weiss, bitte nicht zögern, ich hab absolut keinen Schimmer wo ich das Teil einordnen soll und welche Hölzer da z.b. verbaut sind. Mehr als die Infos auf dem Aufkleber hab ich leider nicht. :confused:

Vielen Dank schonmal.

mfg, Chris
 

Anhänge

  • IMG_3808.JPG
    IMG_3808.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_3809.JPG
    IMG_3809.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_3810.JPG
    IMG_3810.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 236
lennynero schrieb:
Was steht denn auf dem Zettel, den du durch das Schall-Loch sehen kannst (fyi: bei meinen beiden AEG10 steht dort die genaue Typenbezeichnung, inkl Farbcode)?

Model : AEM20-BK-OP-02
Serial: E 00124974

Google sowie Ibanez.com geben keine Infos :confused:
 
Ich hätt da auch ma ne Frage.

Ist ne Klassische Gitarre von "Herwiga".

Wurde vor c.a. 30 Jahren von meiner Mutter gespielt und musste die 30 Jahre in der Tasche im Schlaftzimmer meiner Oma verbringen.

Hin und wieder hat sie der kleine Storms geholt und die Saiten gespannt und entlastet und mit nem Schraubenzieher versucht wie ein Chello auf dem Ding zu spielen.:screwy:

Aber Hey ich war erst 5:D

Laut meiner Oma war sie ne recht teure Gitarre.

Kann den Klang leider mangels vergleichs möglichkeiten und einem noch nicht sonderlich gut ausgeprägtem Ohr nicht beurtelen.

Hier ein paar Bilder.

Sind mir ehrlich gesagt zu viele um sie einzeln zu uppen.

Würd gern wissen ob ihr näheres darüber wisst.
 
deechel schrieb:
Sieht cool aus mit dem ovalen Schalloch!
Gruß Carsten

Danke :) Jetzt weiß ich endlich mal was über die Gitarre. Ist mein schnieke süße :D
 
Hallo Leute,

ich habe heute eine A. Hoyer Westerngitarre geschenkt bekommen.

Ich wollte euch mal fragen, was die Gitarre ungefähr Wert sein könnte.

Habe leider keine Digicam zur Hand, aber die Gitarre sieht genau so aus wie auf dem folgenden Bild:

seite1.jpg


Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße

Karl
 
Ich habe letztens etwas Gruseliges gesehen.


Es war eine Squier (aus ihrer Seite wurde ich nicht schlau).
Sie hatte Block Inlays, eine Les Paul Form, war halbakustisch und hatte ein f-Loch und nur einen PU, aber ich konnte nicht sehen wo er angebracht war. Ob es 2 oder 3 Potis hatte, weiß ich nicht mehr.



Achja, hat denn niemand Infos über meine Gitarre, de ich davor gepostet hab?
 
Karl S. schrieb:
Hallo Leute,

ich habe heute eine A. Hoyer Westerngitarre geschenkt bekommen.

Hallo Karl..
...erstmal, das ist keine "Western" sondern eine Archtop (auf deutsch auch
Schlaggitarre genannt).
Der Wert dürfte, einen guten Zustand vorausgesetzt, so bei 500€ liegen- am richtigen Ort angeboten wahrscheinlich sogar mehr.
Näheres dazu kannst Du bei www.musikkeller.com erfahren.
 
lennynero schrieb:
Hi,

genau wie im E-Gitarrensubforum kommen ja haeufig Fragen, bzw. Bitten zur Identifikation einer Gitarre.... und genau wie dort denke ich, es ist nich tallzu verkehrt diese in einem Thread zu sammeln (wenn sich spezielle Fragen zu einem identifizierten Modell ergeben kann dazu ja immer noch ein neuer Thread eroeffnet werden)
Hallo,

habe in den Foren gesucht, aber leider nichts gefunden ... hätte gerne Infos über ein Geschenk. Ist eine gebrauchte Westerngitarre (ca. 20 Jahre alt?) von "VANTAGE", Model No. VW 160, Serial No. 16177, Made in Japan. Da "googeln" auch keinen Erfolg hatte, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

Was ist das für ein Schätzchen, sollte ich diese lieber als "Sammlerstück" oder Zweit-Gitarre behalten oder ist es eher eine Anfänger-Gitarre ... welche ich für kleines Geld abgeben sollte??!!??

Bin für jede Info dankbar!!!! :)

Gruß
hellas1971
 
hallo,

erstmal muss ich gleich zu Beginn sagen das ich eigentlich aus dem E-gitarren Sektor komme, deshalb wende ich mich an alle Akustik-Konzertgitarren-kenner im Forum da ich mich mit akustikgitarren nicht sehr gut auskenne. :)

Kurze Vorgeschichte:

Habe die Gitarre im Alter von 7 Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen und ein Jahr fleißig Gitarrenunterricht gehabt.
Ich habe bis ca. zum 12ten oder 13ten Lebensjahr sehr oft mit meiner Gitarre gespielt und habs dann komplett aufgegeben. Ein paar Jahre später habe ich dann mit E-Gitarren angefangen...
Naja, und jetzt liegt sie schon etwa 8 Jahre auf meinem Kasten (in einem Bag natürlich) und wurde nur mehr sehr selten gespielt (zu Weihnachten hauptsächlich :D ).

Ich wollte nun etwas genauer über meine Konzertgitarren bescheid wissen!

Weis nur das es eine Gewa Classic "Simone" ist.
Mensur: 65cm (weis nicht genau ob das eine kleiner Größe ist :confused: )

Zum Zustand:

Sie hat einige Plektrumspuren am Korpus sowie einige Dings und Dongs auf den Rändern, jedoch nichts wirklich dramatisches.
Am Griffbrett geht auf den 1. und 2. Bünden die schwarze Farbe ab (wie gesagt war damals viel in Gebrauch) und am Übergang von Hals zur Halsplatte ist glaub ich der Lack eingerissen. Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob wirklich nur der Lack eingerissen ist oder auch das Holz!? :(

Was würde den eine vergleichbare neue Gitarre der selben Qualität kosten bzw. was würde meine auf dem Gebrauchtmarkt bringen?

Am besten schaut euch die Bilder an!
Ich bin für jede Info dankbar.

mfg
 
Sicmaggot08 schrieb:
Weis nur das es eine Gewa Classic "Simone" ist.
Mensur: 65cm (weis nicht genau ob das eine kleiner Größe ist :confused: )
Das ist Standardgroesse bei klassischen Gitarren.

Was würde den eine vergleichbare neue Gitarre der selben Qualität kosten bzw. was würde meine auf dem Gebrauchtmarkt bringen?
Ich bin kein Experte, aber ich wuerde sagen, dass es keine uebermaessig wertvolle Gitarre ist. Zwei Hinweise: 1) Du sagst, die schwarze Farbe geht auf dem Griffbrett ab. Griffbretter bestehen normalerweise aus Palisander oder Ebenholz, das ist von Natur aus dunkel. Wenn das lackiert wurde (Ausnahme natuerlich Ahorn bei Strats u.a.), deutet das m.E. darauf hin, dass dort am Holz gespart wurde.
2) auf dem zweiten Bild sieht man m.E. recht deutlich, dass es eine laminierte Decke ist.
 
whir schrieb:
2) auf dem zweiten Bild sieht man m.E. recht deutlich, dass es eine laminierte Decke ist.

sorry whir, aber ich erhebe hier Einspruch.;)
Würd eher das Gegenteil behaupten, bei Sperrholzdecken ist die Innenseite des Schallloches meist lackiert - eben um das zu vertuschen.
Die Maserung (ist eindeutig Fichte) verläuft aber weiter - also massiv.
sicmaggot kanns mit einem Spiegel genau feststellen, die Decke müßte unten die gleiche Struktur aufweisen, wie oben .
Was den Wert angeht, sind wir einer Meinung. Gebrauchte Konzertgitarren
werden nicht hoch gehandelt. Werden häufig auf Flohmärkten angeboten.
Für Sammler sind sie einfach nicht interessant, sehen ja alle gleich aus:)
...und wer eine Gebrauchte kauft, der sucht eben etwas Billiges.
noch was für sic....: Ich würde die nicht verkaufen, die erste Gitarre ist immer etwas Besonderes. Also wenn sie solange nicht im Weg war, behalt sie einfach.:)
 
Hi

hoffe einer kann mir helfen.
Also die Gitarre is von nem Bekannten:
-ne Western
-12 seiter
-seriennummer: 75200297

den rest spechen bilder bzw.. mehr weiß ich nicht =)
falls noch bilder erwünscht schreibt, welche ich mach die dann gleich.

ahja ich weiß nicht ob der tonabnehmer schon dabei war.. müsst ich nochmal nachfragen
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 280
  • 02.jpg
    02.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 266
History schrieb:
sorry whir, aber ich erhebe hier Einspruch.;)
Würd eher das Gegenteil behaupten, bei Sperrholzdecken ist die Innenseite des Schallloches meist lackiert - eben um das zu vertuschen.
Das wuerde ja heißen deckend lackiert. Es gibt aber sehr viele nicht deckend lackierte Gitarren mit laminierter Decke. Man sieht auf dem Bild (besonders unter dem Griffbrett), dass die Decke aus drei Schichten besteht. Zwei helle außen und eine dunkle innen.
 
tofu.gog schrieb:
Hi

hoffe einer kann mir helfen.
Also die Gitarre is von nem Bekannten:
-ne Western
-12 seiter
-seriennummer: 75200297



ahja ich weiß nicht ob der tonabnehmer schon dabei war.. müsst ich nochmal nachfragen

ist nicht leicht zu erkennen, die Halsstab-Abdeckung ("Glocke") sieht nach Eko, Italien aus. Bin mir aber nicht sicher.
Der PU ist wahrscheinlich extra dazugekommen, ist ja ein alter Schaller.

Fällt mir gerade noch ein, Egmond (Holland) käme auch noch in Betracht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben