A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Hallo,
kann mir jemand etwas zu der Gitarre sagen? Das ungewöhnliche an ihr: Sie hat Nylon-Saiten, obwohl sie von der Form doch eher eine Western-Gitarre zu sein scheint. Hat sich da jemand mal dran vergriffen? Ansonsten ist wenig zu sagen. Im Inneren steht "Hoyer - Original nur mit diesem Zeichen - Made in Germany". Sie dürfte shcon etwas älter sein, hat Zahlreiche natürliche Lackrisse.

Anhang anzeigen 184365
Anhang anzeigen 184366

Hallo,
Die Gitarre ist für Nylonsaiten ausgelegt. Allerdings keine ausgesprochene Konzertgitarre, sondern eher ein Instrument zur Liedbegleitung (oder Wandergitarre). Die genaue Typenbezeichnung kenne ich leider auch nicht, denke aber, daß es sich um ein Objekt
aus den 60er, spätestens frühe 70 handelt. Hoyer hat sich in diesem Jahrzehnt vom Nullbund verabschiedet.
 
Hallo,
kann mir jemand etwas zu der Gitarre sagen? Das ungewöhnliche an ihr: Sie hat Nylon-Saiten, obwohl sie von der Form doch eher eine Western-Gitarre zu sein scheint. Hat sich da jemand mal dran vergriffen? Ansonsten ist wenig zu sagen. Im Inneren steht "Hoyer - Original nur mit diesem Zeichen - Made in Germany". Sie dürfte shcon etwas älter sein, hat Zahlreiche natürliche Lackrisse.

Anhang anzeigen 184365
Anhang anzeigen 184366

Nice little Hoyer. Nobody really seems to be interested in these small german flattops, and I think thats a shame so I have started doing some research and to collect pics from ebay etc.

The star logo saying "nur echt..." was introduced in the mid fifties untill early sixties think. From around 1964 they used a label saying something like : "90 years of quality..." (founded in 1874)

Is there no numbers or anything on the label ?
 
Hallo,

ich habe eine Lakewood D12 auf dem Flohmarkt abgegriffen und habe mich im Internet ein bisschen schlau zur Gitarre gemacht.. Eine Frage hab ich allerdings!
Nämlich steht neben dem Modell D-12 die Nr: 09.2009

bedeutet das, dass die Gitarre im september 2009 gebaut wurde?

Viele Grüße und danke für die hoffentlich schnelle Hilfe :)
 
Und was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?!
 
Hallo,

ich habe eine Lakewood D12 auf dem Flohmarkt abgegriffen und habe mich im Internet ein bisschen schlau zur Gitarre gemacht.. Eine Frage hab ich allerdings!
Nämlich steht neben dem Modell D-12 die Nr: 09.2009

bedeutet das, dass die Gitarre im september 2009 gebaut wurde?

Viele Grüße und danke für die hoffentlich schnelle Hilfe :)

Sicher, dass es 09.2009 und nicht 89.2009 ist? Die Zahl vor dem Punkt gibt nämlich das Baujahr an, und die Zahl nach dem Punkt die Seriennummer. 2009 ist also eigentlich nur zufällig eine Seriennumer, die man mit einer Jahreszahl verwechseln kann.

Sie D12 wurde eigentlich nämlich nur zwischen 1988 und 1992 gebaut, die Zahl vor dem Punkt sollte also irgendwas zwischen 88 und 92 sein.
 
Und was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?!

Dumdidum ♪♫

Sicher, dass es 09.2009 und nicht 89.2009 ist? Die Zahl vor dem Punkt gibt nämlich das Baujahr an, und die Zahl nach dem Punkt die Seriennummer. 2009 ist also eigentlich nur zufällig eine Seriennumer, die man mit einer Jahreszahl verwechseln kann.

Sie D12 wurde eigentlich nämlich nur zwischen 1988 und 1992 gebaut, die Zahl vor dem Punkt sollte also irgendwas zwischen 88 und 92 sein.

Ja, dass die Gitarre zwischen 1988 und 1992 gebaut wird, hab ich auch schon gefunden, deshalb ist es ja auch so merkwürdig, dass vor der 2009 eine 09 steht...
Die Gitarre ist auch definitiv älter als 2 Jahre! :D irgendeine Idee?

Ich hab noch ein paar Bilder gemacht, vielleicht helfen die ja weiter.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lumix007
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte beschränkt euch doch hier im Thread auf die reine Identifikation ... und plaudert in anderen ;
Janiboooy
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte beschränkt euch doch hier im Thread auf die reine Identifikation ... und plaudert in anderen ;
L
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte beschränkt euch doch hier im Thread auf die reine Identifikation ... und plaudert in anderen ;
Nice little Hoyer. Nobody really seems to be interested in these small german flattops, and I think thats a shame so I have started doing some research and to collect pics from ebay etc.

The star logo saying "nur echt..." was introduced in the mid fifties untill early sixties think. From around 1964 they used a label saying something like : "90 years of quality..." (founded in 1874)

Is there no numbers or anything on the label ?

I have asked a Hoyer expert who is mainly into archtops. He did not know the name on the model, but corrected my dating. The name arnold is no longer on the "nur echt...." star label. That label was used after the "90 years of quality",
so the guitar is most likely from around 1970 . Now we have to find the correct modelname , which I think could be "Nr. 7 ) since it somehow fits a description I have in a catalogue,- unfortunately I do not have the pic of it !
 
I have asked a Hoyer expert who is mainly into archtops. He did not know the name on the model, but corrected my dating. The name arnold is no longer on the "nur echt...." star label. That label was used after the "90 years of quality",
so the guitar is most likely from around 1970 . Now we have to find the correct modelname , which I think could be "Nr. 7 ) since it somehow fits a description I have in a catalogue,- unfortunately I do not have the pic of it !

Thank you very much for the info! :)
 
Hallo allerseits,

ich habe hier eine alte Höfner Western Gitarre, aber leider trotz intensiver Internetrecherche keine Ahnung, um welches Modell es sich handelt.

Die Kopfform habe ich bei Höfner noch nie gesehen, konnte bisher auch leider nichts vergleichbares finden. Die Seriennummer 48911 ist handschriftlich eingetragen.
Evtl. handelt es sich ja um einen Prototyp?

Anbei ein paar Bilder:

Höfner 1.jpg
Höfner 2.jpg
Höfner 3.jpg
Höfner 4.jpg

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!?

Viele Grüße,
Mo
 
Hallo Mo,
ich denke, daß es 489M heißen müßte, Es wurden z.B auch die Nummern 491 und 496 für diese Bauart vergeben.
 
Danke für die Info.

Habe mal ein bisschen nach dem Modell gesucht, leider findet man jedoch kaum Infos.

Hier kann man sie sich zwar ansehen, aber alle 489er scheinen einen anderen Headstock zu haben!?

Update: Die hier scheint dem Ganzen schon näher zu kommen. Headstock scheint von der "HW" Serie zu stammen, aber welche genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe, wie der Titel schon sagt, eine Original Hopf Konzertgitarre 3/4 von 1957 und wüsste gerne was sie wert ist.

Die gitarre is soweit einwandfrei, keine großartigen Macken oder Kratzer, die Mechanik funktioniert, nur das griffbrett hat 2 mitnimalste Risse im unteren Berreicht (nicht der Rede wert)

Also, vllt kann mir ja jemand helfen was sie ungefähr wert ist. (editiert by Ben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll das ohne Foto gehen? Und wenn die Risse "nicht der Rede wert" sind, kann das je nach Riss halt schon mal
den Unterschied zwischen Sammlerstück oder alter Gitarre machen, sprich zwischen 100 oder 1000 Euro.

Ein paar mehr Infos, und dann kann man da bestimmt mal was grob einschätzen.
 
Hallo, ich habe, wie der Titel schon sagt, eine Original Hopf Konzertgitarre 3/4 von 1957 und wüsste gerne was sie wert ist.
Also, vllt kann mir ja jemand helfen was sie ungefähr wert ist. (editiert by Ben)

Naja, so um die 20€, wenn du Glück hast 30......
Diese alten Akustikgitarren sind nicht sehr gefragt.
 
[Mo];5405650 schrieb:
Hallo allerseits,

ich habe hier eine alte Höfner Western Gitarre, aber leider trotz intensiver Internetrecherche keine Ahnung, um welches Modell es sich handelt.

Die Kopfform habe ich bei Höfner noch nie gesehen, konnte bisher auch leider nichts vergleichbares finden. Die Seriennummer 48911 ist handschriftlich eingetragen.
Evtl. handelt es sich ja um einen Prototyp?

Anbei ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 185405
Anhang anzeigen 185406
Anhang anzeigen 185407
Anhang anzeigen 185408

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!?

Viele Grüße,
Mo

If You read the label it says model : 489 M ( not 48911 ) as history allready suggested.

Best regards cracks.
 
Ah, thanks cracks, now I got it.

But the headstock of the 489M seems not to be the same as mine!?
489c.jpg
 
They changed design of headstocks over time - like Framus, and many others - but kept the modelnames . I think Yours is probably one of the last 489M before they changed the models name to something HW.. a kind of transition model - old body - new neck thing. That will also be helpful to date the instrument within a few years.
I think You should post a pic of Your guitar over at hofnerhounds : www.hofner.co.uk they will probably be able to tell You a lot about Your guitar.
 
Okay, that seems to make sense.

I'll try Hofnerhounds, thanks for the hint!
 
Hallo zusammen :)

Ähm ich habe eine Frage:
Wer kennt den Hersteller "Melody Guitars"?

Habe bis jetzt leider nichts darüber gefunden. :confused:

Ich bedanke mich schonmal :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben