A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Das könnte doch die Gitarre sein, die hier auf Ebay von einem Händler für 95 Euro neu verkauft wird. Sie wird zwar als "RJW 9 TBS" verkauft und nicht als "JRW 9 TBS", aber das könnte ein Schreibfehler sein. Viel mehr ist leider nicht zu erkennen. Sieht eindeutig nach Fernost aus. ;)
 
Ja.. genau das ist sie. Weiter unten steht noch JRW.

Laut dem Verkäufer ist dir Gitarre aber handgemacht in den USA und hat ca. das doppelte gekostet -.-
Darum sollte man als Anfänger am besten nie eine Gitarre kaufen, ohne jemanden der sich auskennt
 
Ja.. genau das ist sie. Weiter unten steht noch JRW.

Stimmt, also ein Tippfehler.

Laut dem Verkäufer ist dir Gitarre aber handgemacht in den USA und hat ca. das doppelte gekostet -.-

Das hätte der Erbauer nicht verschwiegen und auf den Zettel geschrieben und der Preis hätte dann vier Stellen vor dem Komma! ;)
Nächstes Mal besser vorher fragen!
 
Und was bedeutet dann das hand crafted, wenn nicht handgemacht? naja.. sie spielt sich gut und hört sich relativ gut an und das ist doch die hauptsache
 
They dont always look like they do in the catalogues, but I couldnt find any useful info. You could write and ask Steve Russel from vintagehofner.co.uk he has many catalogues and stuff . he can probably help You.

good luck

Thank you.

Yes, I know Steve Russel's web site and already have had a look at it and got some useful information.
Anyway, I'll write and ask him as you suggested.

Regards
Kai
 
Und was bedeutet dann das hand crafted, wenn nicht handgemacht? ...

Eigentlich bedeutet es handgearbeitet und es ist auch nicht gelogen: Bei der Herstellung von (Akustik-) Gitarren ist vieles Handarbeit. Der Leser stellt sich dann gerne vor, dass ein Gitarrenbaumeister die Gitarre von vorne bis hinten alleine baut. In Wirklichkeit sind viele angelernte Arbeiter beteiligt, von denen jeder nur wenige Arbeitsschritte erledigt. Das ist grundsätzlich auch nicht schlecht, die Gitarre kann hervorragend sein und die von einem Meister auch mal vermurkst. Die meisten Käufer greifen aber lieber zu, wenn etwas von Handwerk geschrieben wird. Man muss zwischen den Zeilen lesen:
"Entwicklung durch Gitarrenbaumeister" heisst: Die Konstruktion hat natürlich ein Fachmann entworfen, den Rest haben andere erledigt.
"Verwendung von Tonhölzer": Was denn sonst?
"aufgeleimter Holzsaitenhalter" Das ist doch eine Selbstverständigkeit, aber es wird als Qualitätsmerkmal dargestellt. Unerfahrene Käufer lassen sich von so etwas schon beeindrucken. ;)
 
Salve Leute,

Da ich mir nun endlich eine Western zulegen will, möchte ich meine derzeitige Gitarre verkaufen.

Es handelt sich um eine Kirkland Konzertgitarre, genaue Bezeichnung ist 215302. Ich habe mittlerweile mitbekommen dass Kirkland irgendwie keinen guten Ruf hat, warum ist dass so?

Ich habe die Gitarre zu Weihnachten 2008 geschenkt bekommen und seitdem sehr häufig, wahrscheinlich täglich benutzt. Daher hat sie leider auch ein paar Gebrauchsspuren.
So hat der Lack hinten auf der Decke einen ziemlich tiefen Kratzer, außerdem ist über dem Schallloch eine kleine Druckstelle, genauso wie an der Kante von Boden und Zargen. (siehe Bilder)

Aktuell kostet die Gitarre im Internet wohl so um die 250€.
Ich bin leider kein Spezialist auf dem Gebiet, daher wäre ich froh wenn ihr mir einen angemessenen Preisbereich verraten könntet.

LG. Alex
 

Anhänge

  • IMG_3017.jpg
    IMG_3017.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_3020.jpg
    IMG_3020.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_3023.jpg
    IMG_3023.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_3024.jpg
    IMG_3024.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 740
Ich kenne keine Kirkland Gitarre, habe aber auch schon von Leuten gelesen, dass das gute Gitarren wären.
Jede Gitarrenmarke, ob Martin oder Kirkland hat Leute, die behaupten, die Marke wäre toll und Leute, die das Gegenteil schreiben.
Sowas aber bieten Martin&CO nicht an, einfach weil das unseriös sein muss:

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=f-ZaUPH_LoHetAaMhIGYAw&ved=0CFUQ8wIwAg

Ich muss von mir behaupten, dass ich nicht gerne einem Hersteller vertrauen würde, der sowas auf den Markt wirft.
Aber das ist eben nur meine Meinung.

Ich denke, der Name Kirkland wird den Preis nicht unbedingt in die Höhe treiben. Wenn es wirklich stimmt, dass deine Kirkland 250€ kostet, dann solltest du mindestens 120 € heraus bekommen, wenn du Glück hast, auch 180 €. Da nehme ich den Mittelwert und sage, das Ding ist 150€ wert, wenn es jemandem gefällt.
 
Sowas aber bieten Martin&CO nicht an, einfach weil das unseriös sein muss:
Link
HAHAHA, das kenn' ich noch garnicht. :D
Aber so kann ich natürlich verstehen warum die Marke einen zweifelhaften Ruf hat.
Ich mag meine Konzertgitarre trotzdem. ;)

Ich denke, der Name Kirkland wird den Preis nicht unbedingt in die Höhe treiben. Wenn es wirklich stimmt, dass deine Kirkland 250€ kostet, dann solltest du mindestens 120 € heraus bekommen, wenn du Glück hast, auch 180 €. Da nehme ich den Mittelwert und sage, das Ding ist 150€ wert, wenn es jemandem gefällt.

Danke das hilft schon mal weiter, ich hatte auch so an die 180€ VHB gedacht. Auf die 250€ komme ich durch diesen polnischen Laden (was dem Bild von Kirkland nicht unbedingt zutut:D). Wir haben die Gitarre damals im Laden gekauft und soweit ich mich erinnere um einiges mehr bezahlt.

Aber danke schonmal für die Antwort!
 
Ich will Dir nicht Deine Illusionen rauben, aber meiner bescheidenen Meinung nach wird Dir keiner mehr als hundert Euro für so eine Gitarre bezahlen - ob sie es wirklich wert ist oder nicht. Das einzige Angebot, das ich gefunden habe, ist von 2010 und sagt: 209 Euro. Ein möglicherweise vergleichbares Modell gibt es hier für 169 Euro. Schon bei den Neupreisen reicht es bei Kirkland kaum über 200 Euro, vergleich mal hier die Preise. Niemand wird Dir für eine gebrauchte Gitarre mehr zahlen als eine neue (sogar mit Tonabnehmer) kostet! Selbst im Topzustand lohnt es sich nicht, solche Gitarren zu verkaufen! Spar lieber etwas länger und nutze die Chance auch mal auf einer anderen Gitarre zu spielen. :)
 
Hey :)

In diesem Video spielt Dallas Green so eine geile Akustik(Western oder Konzertgitarre?), sie klingt so unfassbar ich kann es nicht wirklich beschreiben :D aber in meinen Ohren hört sich diese Akustikgitarre auf gut Deutsch GEIL an. Ich denke mal das die Gitarre ein eher älteres Baujahr hat. Dallas benutzt die Gitarre eigentlich nur bei sehr tief gestimmten Liedern, glaubt ihr das verändert den Ton der Gitarre?
Bitte helft mir :) ich freu mich auf jede Antwort
Hier zwei Videos: http://www.youtube.com/watch?v=xrZIBXjBvx0
http://www.youtube.com/watch?v=DosbiHjAtWQ

€ by Peter: bitte auf den richtigen Forumsbereich achten - du warst bei den E-Gitarren gelandet ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo leute ich bin auch neu hiert und habe eine frage ... und zwar habe ich eine Gitarre konnte aber nicht über google herausfinden vielleicht kann mir ja hier der ein oder andere helfen ... wäre wirklich super ...

Es handelt sich um eine Master M Model: mw2i2 made in korea 12 saitig DSCN0339 [640x480].JPGDSCN0340 [640x480].JPGDSCN0341 [640x480].JPGDSCN0344 [640x480].JPGDSCN0342 [640x480].JPGDSCN0349 [640x480].JPG
 
Modell, Firma etc. kenne ich nicht, sieht aber nach allererster Korea-Produktion aus (evtl. 1. Hälfte - Mitte 1970er): Sehr billige Aufmachung, besonderer Hinweis auf den "reinforced neck", Trapez-Saitenhalter(da kann man beim Bau besser pfuschen, was aber nicht bedeuten soll, dass alle Instrumente mit Trapez-Tailpiece billig sind, gilt bei Jazzgitarren nicht wirklich), noch nicht einmal der Versuch, etwas aufwändiger zu wirken.

Ist sie denn noch bundrein und vernünftig bespielbar? Falls ja, wäre es verwunderlich, aber es kann ja durchaus sein, gerade durch den Trapez-Saitenhalter. Ein Sammlerwert ist aber praktisch nicht vorhanden.
 
So, ich hab auch was. Was ist das für eine alte Höfner? Wurde vor etwa 40 Jahren im Werksverkauf für etwa 200DM(?)gekauft. Mensur etwa 620mm. Der Hals ist längs aus zwei Stücken zusammengesetzt.
 
Modell, Firma etc. kenne ich nicht, sieht aber nach allererster Korea-Produktion aus (evtl. 1. Hälfte - Mitte 1970er): Sehr billige Aufmachung, besonderer Hinweis auf den "reinforced neck", Trapez-Saitenhalter(da kann man beim Bau besser pfuschen, was aber nicht bedeuten soll, dass alle Instrumente mit Trapez-Tailpiece billig sind, gilt bei Jazzgitarren nicht wirklich), noch nicht einmal der Versuch, etwas aufwändiger zu wirken.

Ist sie denn noch bundrein und vernünftig bespielbar? Falls ja, wäre es verwunderlich, aber es kann ja durchaus sein, gerade durch den Trapez-Saitenhalter. Ein Sammlerwert ist aber praktisch nicht vorhanden.




Danke für die info :)


ja also spielbar ist sie noch hörtsich noch gut an :) deshalb wundert es mich:gruebel: habe mir schon gedacht das sie aus den 70er ist :rolleyes: aber die marke master M in korea:gruebel::gruebel:
 
... habe mir schon gedacht das sie aus den 70er ist :rolleyes: aber die marke master M in korea:gruebel::gruebel:

Vielleicht ist sie auch aus den 80ern? Es dürfte eine sogenannte Vertriebsmarke sein: Ein Händler liess die Instrumente für sich bauen und mit diesem Label auszeichnen. Nur er verkaufte sie und darum findet man nichts mehr darüber. ;)
 
Mich würde mal interessieren, was Marcus Mumford auf dem Cover von "Sigh no more" für eine Gitarre in der Hand hält.
Mir ist klar, dass er auf dem Album eine andere spielt, aber die Gitarre auf dem Cover ist wirklich ein sehr schönes Stück, daher wüsste ich gerne um was es sich handelt.
(Es geht um eine Archtop mit Tonabnehmer, aber ich vermute mal, die Frage ist hier besser aufgehoben als bei den E-Gitarristen)

Hier mal ein Link zum Cover:
http://2.bp.blogspot.com/_ZOnWmZNyH...2cvPoSEdw/s1600/Mumford-Sons-Sigh-No-More.jpg

Ich habe leider nichts deratiges finden können, die meisten Archtops haben Cutaways und Pickguards und der Headstock kommt mir auch ungewöhnlich vor. Vielleicht ist es ja ein Einzelstück?

EDIT: Hm... das Bild ist leider etwas suboptimal, habe es mal abfotografiert (siehe unten, aber nicht die große archtop rechts ;) ).
Mir ist nun noch aufgefallen, dass zwei Löcher über der Bridge sind. Scheint mir evtl. etwas selbst zusammengebasteltes/modifiziertes zu sein. Würde mich dann aber dennoch interessieren, von wem der Body und der Hals kommen könnte.

mumf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo gemeinde, erwäge kauf einer ca. 10 jahre alten CUENCA Model 70FC von privat... der pickup wurde nachgerüstet, bei dem modell ist sonst eigentlich keiner dabei.
was denkt ihr ist dieses teil noch wert ?
 

Anhänge

  • cuenca1.JPG
    cuenca1.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 205
  • cuenca2.jpg
    cuenca2.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 253
  • cuenca3.JPG
    cuenca3.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 178
  • cuenca4.jpg
    cuenca4.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 166
Vielleicht ist sie auch aus den 80ern? Es dürfte eine sogenannte Vertriebsmarke sein: Ein Händler liess die Instrumente für sich bauen und mit diesem Label auszeichnen. Nur er verkaufte sie und darum findet man nichts mehr darüber. ;)

Vertriebsmarke ist wahrscheinlich, richtig. - 80er glaube ich nicht, da die Saitenhalterung aber auch sowas von uncool für die damalige Zeit war und die Koreaner schon in den Markt richtig eingestiegen waren und optisch sehr gute Instrumente bauen konnten und es nicht mehr nötig hatten, uncoole Instrumente zu bauen und dann noch "Reinforced neck" drauf zu schreiben. Der Aufkleber gehört eher in die frühere Zeit. Sind aber nur Indizien, keine Beweise.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry - dies sollte in einen eigenen Betirag, macht das Forum gerade nicht

Mich würde mal interessieren, was Marcus Mumford auf dem Cover von "Sigh no more" für eine Gitarre in der Hand hält.

Keine Ahnung, was es genau ist, aber es sieht sehr nach einer alten deutschen Archtop aus. Indizien: Kopfplatte, Griffbrettverzierungen. Solche Instrumente sind in den 40-60er Jahren in rauhen Mengen in D gebaut und in vielen Exemplaren auch nach UK exportiert worden; Framus und Hofner hatten da einen guten Namen, wobei es diese Hersteller wohl gerade nicht sind. Leider kann das Instrument auf diesem Foto nicht wirklich identifiziert werden, Du findest aber wertvolle Hinweise unter www.schlaggitarren.de. Der P90-style PU dürfte später eingebaut worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben