A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Wenn man die jetzt bei eBay als gebraucht einstellen würde, schätze ich, dass von dem Neupreis noch ca. 150€ hängen bleiben. Westerngitarren und insbesondere E-Gitarren halten ihren Wert meistens besser als Konzertgitarren...
 
hm und zu der yamaha kann keiner was sagen ? o:
 
hm und zu der yamaha kann keiner was sagen ? o:

Wenn man bei Yamaha nachschaust, findet sich unter den Specs nirgendwo das Wort "solid" - sprich, sie scheint ganz aus Sperrholz gefertigt zu sein.
Wenn du im Netz suchst, findest du zwei Gebrauchte für 200 bzw 300€.
Der 300€ Anbieter meint, es wäre eine richtige Rarität, für Anfänger wie Profis gut geeignet...
Ich denke, der 300€ Anbieter liegt schon sehr hoch mit seinem Preis.
 
Hallo in die Runde,
ich habe vorhin auf dem Flohmarkt eine Hoyer Herr im Frack gekauft (der Preis war eher symbolisch). Trotz der Aufkleberreste und einem Riss im Holz und dem fehlenden Teil zwischen den F-Löchern (Steg? Brücke? ich bin kein Gitarrist, keine Ahnung, wie das Teil heisst
squint.png
) scheint sie ja doch einen gewissen Wert zu haben. Allerdings finde ich auf Google nur schwarze Modelle mit Tonabnehmern, aber nicht so ein Modell, wie ich es habe.
Kann jemand von Euch vielleicht was zu diesem Modell sagen? Was würde eine Reparatur kosten, was ist sie jetzt wert, wie alt etc. pp.
Hier gibt es doch bestimmt Spezialisten.

Danke im Voraus, Bilder hänge ich an.

11168386ny.jpg


11168399oo.jpg


11168402uj.jpg


11168403df.jpg

Hi. I havent been around lately. This is a nice all solid woods herr im frack from mid fifties (or older). They were , as the name suggests, most often black. The reason for the black color was sometimes to hide cosmetic issues in the wood, so its only a good thing that this is brownish. If You look at the headstock Youll see a small hole just above the nut. That indicates that it has a trussrod. A non-adjustable metalbar,- probably made of aluminium. As History already pointed out the german manufactureres in general did not use adjustable trussrods earlier than around 1960, but many makers used nonadjustable trusrods. Framus and Höfner did on their mid to highlevel guitars from very early on and Arnold Hoyer too and many others. Also in schönbach before the war they used non adjustable trussrods. Some makers like Rodebald Hoyer never installed a truss in any of his guitars,- which makes them very easy to put back in shape if they have got a bow over the years.

best regards

cracks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine Yamaha
APX-96LTD, die soll wohl sehr selten sein, was ist das Ding ungefähr wert? Vielen, vielen Dank im Voraus.

Grüße
Alex
 
[/LEFT]

213 Euro, falls es so eine ist. Wenn die Ferien vorbei sind wahrscheinlich wieder mehr. ;)

Ok, ich dachte, dass da mehr drin wäre, weil sie angeblich so streng limitiert waren. Danke für deine Mühe, ich Depp hab bei eBay irgendwie nichts gefunden... :)

Cheers
 
Hey!

Ich besitze eine Aria AC35 und würde diese gerne verkaufen. Im Internet finde ich aber keine eindeutigen Preisränge.

Kann mir jemand vielleicht sagen, was die so in etwa wert ist? Ich weiß, dass das auch vom Zustand abhängt und falls nötig, kann ich auch Fotos von der Gitarre hochladen.

Ich danke schon mal im Voraus!

MfG,
Alex
 
Hallo Alex,

da wäre ein Foto sinnvoll, denke ich.
Es gibt sie ja ohne...und mit Cut + Vorverstärker.

Die AC 25 mit Cut kostete mal ca. 400 Euro, jetzt liegt sie durchschnittlich bei 880 -950 Euro. Bei der 35´habe ich schon Preise von 1300 Euro entdeckt auch mit Cut + Preamp, in Amerika ca. 800 Dollar.
Ohne Cut und Vorverstärker kenne ich Preise von ca. 400 Euro und 600 Euro.

Hinweis: ich weiß, dass es bei Aria (made in Spanien) sehr große Preisunterschiede gibt. Auch gebraucht kann m.M. nach ein Bereich von 150 bis 500 Euro in Frage kommen, je nach Ausführung (und ob man einen findet:))
 
Die AC 25 mit Cut kostete mal ca. 400 Euro, jetzt liegt sie durchschnittlich bei 880 -950 Euro. Bei der 35´habe ich schon Preise von 1300 Euro entdeckt auch mit Cut + Preamp, in Amerika ca. 800 Dollar.
Ohne Cut und Vorverstärker kenne ich Preise von ca. 400 Euro und 600 Euro.
Ob der Cut ein Mehrwert ist oder nicht, hängt mMn sehr vom Käufer ab.
Gerade bei Konzertgitarre gibt es viele Puristen, die da keinen Cut dran wollen.
Allerdings ist die Variante Pickup/Preamp OHNE Cut gar nicht so einfach zu bekommen, weil viele Hersteller den Pickup generell mit Cut kombinieren.
Insofern kann das für Puristen sogar besonders attraktiv sein, wenn die Gitarre mit Pickup keinen Cut hat.
Wer so ein Instrument versteigert, der muss halt genau so einen Bieter dabeihaben - oder besser zwei ... :D
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Hier ein hoffentlich funktionierender Link zu Fotos meiner Aria: http://imageshack.us/g/580/img6735b.jpg/

Wisst ihr denn vielleicht wo man so eine Gitarre versteigern bzw. verkaufen (am besten in Wien) könnte?
 
hat sich erledigt :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag
ich spiele mehrere ältere Japaner Accoustics, die meisten aus den 70er Jahren (Sigma, Ibanez, Diastone, Yamahas etc.).

Jetzt habe ich eine Furch Gitarre ersteigert, die ich aber nicht richtig zuordnen kann. Es gibt relativ wenig Infos über die älteren Furch- Jahrgänge.

Meine soll ca. 1995 im Basszentrum in Zürich gekauft worden sein. Bezeichnung lautet: SQ 64 . 4 /r. 3546. Auf dem Etikett steht ausserdem furch silueton.
.
http://s7.***.net/file/d/2998/eo3kfiyd_jpg.htm
.
http://s1.***.net/file/d/2998/g7lqmdwq_jpg.htm
.
http://s7.***.net/file/d/2998/xq5bq288_jpg.htm
.

Ist eine Roundback. kann mir jemand etwas zu dieser Serie berichten?

Redknuckle
 
Hi habe mir eine Höfner Anno 1974 zugelegt Gebraucht gekauft bin der 2te Besitzer dieser tollen ollen Klassik Gitarre, mein ich das es sich hier bei um ne Klassik Gitarre handelt. sie hat ein super klang wenn ich in den Korpus was sage fangen schon die seiten an zu stimmen einfach Klasse, was mich bedrückt ist es das ich den Preis nicht einschätzen kann da ich sie für 40,- Euro ergatert habe mit einer Ledertasche :D nun die Gitarre ist in einem guten Zustand (hinten am Holzboden ist sie bischen Zerkratzt, sieht man am im Foto (Zerkratzt) bitte um eine Einschätzung des Wertes dieser Gitarre. Dank euch lg Mikolaj
Anhang anzeigen 234335 Anhang anzeigen 234336 Anhang anzeigen 234337 Anhang anzeigen 234338 Anhang anzeigen 234339 Anhang anzeigen 234340 Anhang anzeigen 234341 Anhang anzeigen 234342 Anhang anzeigen 234343 Anhang anzeigen 234344 Anhang anzeigen 234345 Anhang anzeigen 234346 Anhang anzeigen 234348<<- das bild zeigt den Kratzer an der Gitarre IMAG0470.jpg IMAG0471.jpg IMAG0473.jpg
freu mich auf eure Meinung

€ by Peter: von den E- zu den AKUSTIK-Gitarren verschoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn Du die im Foto sichtbare silikonhaltige Moebelpolitur verwendet hast, hast Du die Gitarre damit automatisch devaluiert. Silikonhaltige Moebelpolituren machen Reparatur- und Wartungsarbeiten an Gitarren unmöglich. Auf silikonierten Flaechen haelt kein Lack, kein Leim, nichts, jeder Reparaturversuch ist somit zum scheitern verurteilt.
 
Hallo Ihr Musiker!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn seit den Jahr 1999 schlummert dieses Schätzchen in meinen unbegabten definitiv-nichtmusikerinnenhänden. Es ist eine Luxor 42/273, eine auffällige Westerngitarre mit Kolibrie, Perlmuttverzierungen und (jetzt kommts) 3/4 Bund. Ich habe sie damals von dem Sohn eines Musikprofessors gekauft, der damit Kinder unterrichtete. Sie hat für Ihr alter (Geschätzt mind 20 bis 30 Jahre) fast keine Kratzer oder irgendwelche Mängel die sich mit einem guten Polierer nicht beheben lassen würden. Schweren Herzens möchte ich sie nun verkaufen, natürlich nicht unter Wert, und am liebsten an jemanden der sie gut behandelt. Ich schätze das sie deutlich mehr wert ist als 100€ denn in zwei jahren Ebay suche habe ich nie eine ähnliche gesehen. Nun würde mich euer wertes Urteil erfreuen :)
Aber zuerst Bilder sagen mehr als tausend Worte :
11673470bc.jpg


11673472aj.jpg


11673473cb.jpg


Viele Grüße
Tabea
 
Schöne kleine Gibson Hummingbird Kopie.
Wenn's eine 3/4 Gitarre ist, dann ist das schon sehr speziell, denn 3/4 aus den 80'ern sind meist von bescheidener Qualitaet gewesen und selbst di in guter Qualitaet sind heute rar. Rar heisst nicht teuer, rar heisst kleiner Markt mit sehr individuellen Preisen. Kurz: die Gitarre ist das Wert, was ein Sammler dafuer ausgeben will. Wenn Du €50 dafuer bekommst, kannst Du genau so gluecklich sein, wie wenn Du €100 bekommst. Oder €20. Odr gar nix, weil die keiner haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ou das is hard

- - - Aktualisiert - - -

ou das hard aba das zeug is aus Nichtionische Tenside und emulgator (biologisch abbaubar) , pflanzliche mineraloele organisches lösemittel dest wasser eben Poliboy @ Corkoian thx für den tipp

- - - Aktualisiert - - -

is kein silikon drin bei dem polyboy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben