A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Danke RW. sowas hab ich mir auch gedacht. Es sind wohl nur sehr wenige dieser Gitarren auf dem Markt. Da sie mir immer besser gefällt werde ich sie wohl behalten.
Bemerkenswet ist das extrem breite Griffbret. satte 54 mm :cool:
so breit habe ich noch keine Stahlsaitengitarre gesehen
 
It seems I cant figure out to open a new question...... only answer is possible ?

anyway.

If someone should have information or knowledge about guitars labeled Brüder Buchner I would be very happy.
1672.jpg
1681.jpg
 
Bemerkenswet ist das extrem breite Griffbret. satte 54 mm :cool:

Und noch etwas ist bemerkenswert: Der Steg ist gegenüber der W36 mit 6 Saiten etwas verrutscht, die hat den Korpusübergang normal am 14. Bund, die w36-12 am 12. Bund. Viel Spaß! (Falls Du ihr überdrüssig werden solltest, melde Dich einfach;-)
 
Hi lacquercracks,

in the web I can find, that the Gebrüder Buchner had a delicatessen store in regensburg. Nothing about guitar building.

I am from Regensburg and I know where the Colmarer Straße 7 is, but I don`t think, there is any kind of shop anymore!
 
Hi lacquercracks,

in the web I can find, that the Gebrüder Buchner had a delicatessen store in regensburg. Nothing about guitar building.

I am from Regensburg and I know where the Colmarer Straße 7 is, but I don`t think, there is any kind of shop anymore!
Yes I found that on internet too. No sign of a musicshop there. I earlier found a link that said that there was allowed a business there just after the war , but nothing more. I have also tracked down several luthiers named Buchner. Also a person that was settled in regensburg, but he had no brothers it seems. There are also some quite famous violinmakers named buchner , but its not easy to find a relation to regensburg...
 
Hallo an Alle.

Ich bin meinen Speicher am ausmisten und bin dabei über meine alte Gitarre gestolpert.
Das gute Stück hat die letzten 12 Jahre in ihrer Hülle verbracht und ich habe mich jetzt entschieden mich von ihr zu trennen.
Was ich allerdings gar nicht einschätzen kann ist ihr Wert.
Über den Hersteller kann ich im Internet leider wenig aussagekräftiges finden.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Sie ist ca. 100cm groß und der Bauch hat an der breitesten Stelle ca. 37cm.
Wäre auch interessant zu wissen, für bzw. ab welchem Alter diese Größe angemessen ist.
Ich weiß leider nicht mehr, was sie damals in der Anschaffung gekostet hat.
Aber es dürften mehr als die 20-30 Euro gewesen sein, für die Gitarren teilweise bei Ebay angeboten werden.

Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann.
Schon mal vielen Dank im Voraus. :)

Schönes Wochenende
Jonas
 

Anhänge

  • 20161203_163823[1].jpg
    20161203_163823[1].jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 214
  • 20161203_164119[1].jpg
    20161203_164119[1].jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 224
Hallo an Alle.

Ich bin meinen Speicher am ausmisten und bin dabei über meine alte Gitarre gestolpert.
Das gute Stück hat die letzten 12 Jahre in ihrer Hülle verbracht und ich habe mich jetzt entschieden mich von ihr zu trennen.
Was ich allerdings gar nicht einschätzen kann ist ihr Wert.
Über den Hersteller kann ich im Internet leider wenig aussagekräftiges finden.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Sie ist ca. 100cm groß und der Bauch hat an der breitesten Stelle ca. 37cm.
Wäre auch interessant zu wissen, für bzw. ab welchem Alter diese Größe angemessen ist.
Ich weiß leider nicht mehr, was sie damals in der Anschaffung gekostet hat.
Aber es dürften mehr als die 20-30 Euro gewesen sein, für die Gitarren teilweise bei Ebay angeboten werden.

Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann.
Schon mal vielen Dank im Voraus. :)

Schönes Wochenende
Jonas

He had /has a shop in Möhrendorf.

Walter Sandner Instrumentenbau
Oberndorf 4
91096 Möhrendorf - Oberndorf
Bayern
09131/44535
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin zusammen

heute fand ich am strassenrand eine akkustische stahlsaitengitarre,
kann mir jemand helfen und sagen was ich da gefunden habe?
es steht lediglich manhattan drauf....graviert

danke schonmal

grüsse flo

ps. vielleicht hilft es das auf den "stimmwirbel" brevett steht





*bild im anhang
 

Anhänge

  • gitrre2.jpeg
    gitrre2.jpeg
    75,3 KB · Aufrufe: 214
Ich kann es nicht mit Sicherheit und auch nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, aber die Ausführung (Farbe, Binding, Pickguard, Cut-Form etc.) erinnert mich an Egmond, einen in den 1960ern ziemlich verbreiteten holländischen Hersteller. Evtl. haben die Instrumente als OEM-Produkte gebaut oder aber selbst von einem Dritten zugekauft.
 
Ich kann es nicht mit Sicherheit und auch nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, aber die Ausführung (Farbe, Binding, Pickguard, Cut-Form etc.) erinnert mich an Egmond,

Ist auch meine Vermutung. Sicherheit hätten wir, wenn ...der name ist mit zu lang-- ein Bild von der Hals-Korpus-Verbindung machen könnte.
(Egmond hat die Hälse mit einer Schraube in der Halstütze befestigt - damit läßt sich die Halsneigung verstellen)Vander Hals Korpus Verb.jpg
 
Hallo zusammen!
Meine Mutter möchte gerne ihre Gitarre verkaufen.. was meint ihr, wie viel sie noch wert ist ? Sie stammt aus den 50ern. Ich habe mal vorsichtig versucht zu googlen, könnte es eine Höfner 457 sein?! Bitte um eine Expertise ;) vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_6240.JPG
    IMG_6240.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_6241.JPG
    IMG_6241.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 215
eine Höfner 457 sein?!

Ich denke es ist eher der Typ 450 - wenn ich das Bild richtig deute, hat nur die Decke ein Binding.
Der Steg ist nicht original, ein Interessent könnte das als Minderung bezeichnen (naja, es dürfte kein Problem sein ,den Richtigen zu beschaffen;))
Schätze der zu erzielende Preis dürfte so zwischen 200 u. 300€ liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hai, Korea S/N mit KL habe ich auch nicht gefunden, sry.
 
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!
Die Mutter meiner Freundin hat mir gestern eine Klampfe in die Habd gedrückt die der Oma meiner Freundin gehörte- mich interessiert nun ob jemand von euch ein paar Informationen zu dieser Gitarre hat:
Die Oma, Jahrgang 1916, hatte die Gitarre wohl in den 30er Jahren bei Wandervogel-Ausflügen genutzt und auf ihr gespielt; die letzten 60 Jahre hat aber wohl niemand mehr ernsthaft darauf geklampft. Die Oma wohnte im Großraum Stuttgart, ich nehme an das die Gitarre damals auch dort gekauft wurde; es liegt zumindest noch eine Packung mit alten Saiten mit einem Stuttgarter Aufdruck dabei. Die Gitarre ist komplett (naja, also die Saiten die noch drauf sind) mit Stahlsaiten bespannt.
Ich hab ein paar Bilder angehänt und freu mich über alle Hinweise zu der Gitarre!
Cheers
m.
IMG_1996.JPG
IMG_1997.JPG


IMG_1998.JPG IMG_1999.JPG IMG_2001.JPG IMG_2002.JPG IMG_2003.JPG
 
Hallo,

ich habe von meinem Vater eine Furch G24-SR bekommen, aber diese sieht ganz anders aus, als die die Momentan im Handel erhältlich ist. Vermutlich handelt es sich um ein älteres Modell. Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr zu der Gitarre sagen kann. Besonders würde mich interessieren wie viel die Gitarre wert ist. Anbei mal ein paar Fotos.

Danke schon mal und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1832.JPG
    IMG_1832.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_1837.JPG
    IMG_1837.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1838.JPG
    IMG_1838.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1839.JPG
    IMG_1839.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 170
Hallo Community,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Identifikation folgender Gitarre.
Ich konnte das gute Stück, übrigens in einem traumhaften Zustand für wenig Geld erwerben.
Jedoch keine Kennzeichnung, rein garnichts. Keine Seriennummer und kein Papierschild im Schallloch.
Auf der Höfnerseite wurde ich auch nich fündig und auf meine Anfrage hat dort noch niemand geantwortet.
Ich hoffe jemand kann mir naeheres zu dem guten Stück sagen, vielleicht sogar das Alter oder Zeitraum.
Its probably model 5120 , which was also my first guitar in mid 70ies
Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität meines ersten Posting.
Eine neue Kamera ist oft besser als eine neu Gitarre.
Kennt jetzt jemand meine Ligyrophon?

Anhang anzeigen 506754
Anhang anzeigen 506748 Anhang anzeigen 506752 LIGYROPHON
Anhang anzeigen 506748

ligyrophon is a brand from Georg Drexel, Nordlingen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute von einem guten Freund eine Gitarre geschenkt bekommen und habe auf der Suche nach Yairi diesen Thread gefunden.

€: by peter55: aus dem falschen Thread in den Sammelthread verschoben ...

Mein Freund spielt selber seit Jahrzehnten nicht mehr und die Gitarre lag wohl 25 Jahre im Koffer. Es ist eine S-Yairi von 1975 auf der ich keine Typenbezeichnung finde, jedoch rechts oben auf dem Schild in der Gitarre die Nummer 780 aufgestempelt. Hier sind Nylonsaiten drauf, aber ich denke es gehören richtigerweise Stahlsaiten drauf oder liege ich hier falsch? Vielleicht kennt ja einer diese Gitarre und würde mir was dazu sagen können. Sie macht auf mich einen guten Eindruck...

Ich habe mal vier Fotos beigefügt...


Yairi 1.jpg


Yairi 2.jpg


Yairi 3.jpg


Yairi 4.jpg
 
Grund: verschoben
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schönes Instrument. Ist eine für Stahlsaiten. Aber Achtung: Stahlsaiten haben eine höhere Spannung, deshalb kann der Hals darauf reagieren, der ja an den geringen Zug der Nylonsaiten gewöhnt ist. Evtl. muss auch der Sattel nachbearbeitet werden, da die Stahlsaiten dünner sind. Ansonsten wird die Gitarre Dir sicherlich Freude bereiten, Yairi ist ein insbesondere in 1980er Jahren ein ziemlich bekannter und durchaus geschätzter Gitarrenbauer für vornehmlich Konzertgitarren gewesen. Schön,so etwas geschenkt zu bekommen ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben