Ein Vorstellungsthread für uns A-Gitarristen!

von peter55, 05.06.18.

1. peter55

peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

Im Board seit:
    29.01.07
    Kekse:
    230.419
    Erstellt: 05.06.18   #1
    Hallo liebe Gitarristinnen und Gitarristen der leiseren Fraktion ;) ... liebe Akustik-GitarristInnen!

Sicherlich kennt der eine oder andere von Euch die Steckbrief-Abteilung im Musiker-Board, und hat sich sogar irgendwann mal dort verewigt.

Nun haben wir uns innerhalb der Fachmodertoren überlegt, dass diese Vorstellungssammlung von Usern unterschiedlichster musikalischer Ausrichtungen und Vorlieben
    "da unten" doch etwas deplatziert ist und eine Verlagerung in die einzelnen Fachbereiche den jeweiligen Interessengruppen besser entgegenkommt :great:.

Daher gibt es ab sofort diesen Sammelthread, in dem Ihr abseits der Fachsubs ein bisschen über Euch erzählen könnt.

Keineswegs aber soll dies ein Diskussions- oder gar "Laber"-Thread werden; d.h., dass jede(r) hier je nach Mitteilsamkeit sich ausführlich oder kurz präsentieren,
    und natürlich auch gern von der Community willkommen geheissen werden kann. Es soll aber für jede(n) einzelne(n) bei nur einer Vorstellung bleiben, es sei denn,
    dass jemand von seinen großen Durchbrüchen bei Woodstock oder in der Elbphilharmonie berichten möchte :D

Seid aber dabei grundsätzlich etwas vorsichtig, wenn es um allzu persönliche Daten geht (Realnamen, Emailadresse etc.).

Anmerkung:

Vielleicht ist das die Gelegenheit für die "Alteingessenen", ihren vor Urzeiten abgegebenen Beitrag im noch existenten Steckbrief-Sub (wird in ca. fünf Monaten gelöscht !!) aufzuspüren und überarbeitet hier neu einzustellen. Dabei könnte ja auch von Fall zu Fall ein Vergleich mit dem ursprünglichen Wortlaut –vielleicht als Zitat vorangestellt?- mal durchaus interessant sein :). Das wäre dann so etwas wie ein bei dieser Gelegenheit gesetzter "erster Meilenstein", der entsprechenden Veränderungen Rechnung tragen würde.
    Und nun wünschen wir allen einen interessanten Austausch der Steckbriefe und grüssen alle neuen und alten User :hat:.

Viel Spaß beim Erstellen eurer Vorstellungsposts und Steckbriefe wünschen wir beim Posten und ebensoviel Spaß beim Lesern der Beiträge :great:

Die Moderation des Fachbereichs A-Gitarren des Musiker-Boards
    Peter55, GEH, Disgracer und Banjo
    (c) für den grundlegenden Text dieses Intros liegt bei @C_Lenny ;)

gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. Priest

Priest Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    31.08.07
    Zuletzt hier:
    21.02.19
    Kekse:
    26
    Erstellt: 06.06.18   #2
    Danke Peter für die nette Einleitung, ich ergreife dann sogleich mal die Möglichkeit und stelle mich vor.

Angemeldet bin ich hier als Nihilus, mein Spitzname lautet mittlerweile eigentlich Priest, lässt sich nur leider nicht ändern. *UPDATE* lässt es sich doch, bald darf ich mich auch hier Priest schimpfen =) =)
    Im richtigen Leben heiße ich Jonas oder Jones, je nachdem, wer gerade ruft, bin 28 Jahre alt und wohne derzeit in Hannover. ;)

Musiktechnisch bin ich zumeist akustisch unterwegs und spiele Cover, schreibe aber auch selber Songs (Singer-Songwriter).
    Natürlich möchte ich die auch mal aufnehmen, evtl ergibt sich da ja auch mal die Möglichkeit zu, mal schauen. Die erste Klampfe hatte ich so ca. mit 8 oder 9 in der Hand und beigebracht habe ich mir das, was ich kann, selbst.

Ich höre gerne Rock, Metal, Country-Sachen und eigentlich alles mögliche, so lange ich es für gut befinde. :D

Bin schon gespannt auf eure Vorstellungen und freue mich drauf, euch zu lesen!

LG Jones :rock:

gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Corkonian

Corkonian Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    05.01.10
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Kekse:
    17.323
    Erstellt: 06.06.18   #3
    Jo, dann mach ich mal weiter.
    Corkonian aus Cork, Grafschaft Cork, Republik Irland.
    Da, wo das Gras gruen, das Bier schwarz und stark, der Whiskey lecker und die Pubs voller live-Musik sind.
    Ich spiele fast ausschliesslich Akustik, ich habe zwar Strat, Tele, Paula, aber die sammeln Staub.
    Was Akustikgitarren angeht sammle ich mehr als dass ich zur Zeit spiele. Sometimes Life gets in the way...
    Ich nenne so um die 26 Akustikgitarren mein Eigen, wobei 7 dieser Gitarren Einzelstuecke sind, Custom-Gitarren von meinem Lieblingsgitarrenbauer Binh aus Saigon. Der Rest verteilt sich auf das uebliche Geraffel von Martin (D35, D41, Backpacker), Ovation (Baritone, 12 String Balladeer, Celebrity), Washburn, Yamaha, Gretsch, Guild, Tanglewood ... halt das, was man so ueber die Jahre aufsammelt.
    Wenn ich Zeit zum musizieren finde, bin ich der einzige Atheist in der Kirchenmusikgruppe. Mir macht's Spass und der Pfarrer stoert sich nicht dran. Glaubt wohl immer noch, dass ich irgendwann zum Glauben finde. Werde ich nicht, aber die Kirche ist hier immer noch sowas wie der soziale Kitt der Gemeinde, da kann man dann auch als Atheist mal mitspielen. Pubs mit Live-Musik gibt's hier auch und fast jeder Pub hat eine "Open Session", wo man sich zum Bier und zum Laerm trifft. Laerm, weil Fiddles, Accordion, Tin Whistles, Banjos, Mandolinen, Irish Bouzoukis und Uillean Pipes so viel Geraeusch machen, dass man als Gitarrist sich selbst nicht hoert. Es sei denn, man spielt die "Blonde Banjo Killer" von Binh. Die haut auch ganz laut 'raus. Gespielt wird aber bei weitem nicht nur Irish Folk, also Jigs und Reels und sowas, sondern querbeet alles von U2 bis Waterboys - halt alles, was irgendwie Akustisch geht.
    Wenn man so 26 (oder mehr, ich muss mal wieder Inventur machen) Gitarren hat, dann muss man den ueblichen Wartungs- und Reparaturkram selber machen, weil sonst bleibt kein Geld fuer neue Gitarren uebrig. Gluecklicherweise habe ich einen Deal mit der besten Ehefrau von Allen: Ich zaehle nicht ihre Schuhe und Handtaschen, sie zaehlt meine Gitarren nicht.....

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. mr.coleslaw

mr.coleslaw Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    29.09.04
    Zuletzt hier:
    18.03.19
    Kekse:
    9.355
    Erstellt: 07.06.18   #4
    Okay, bin ja nicht nur E sondern auch A Gitarrist, eigentlich sogar im Verhältnis 2:1 zu Gunsten der Akustik. Habe auch gleichzeitig mit E und A Gitarre angefangen, weil damals hat man sich als erstes auf die A Gitarre einen Magnettonabnehmer geklebt und dann über irgendwelche Verstärker losgelegt.

Meine erste A Gitarre war ein No Name Teil, bei dem ich die Nylonsaiten entfernt und durch Stahlsaiten ersetzt habe. Ging natürlich nicht lange gut.

Dann kam eine Framus (12-saitig), die ich aber meist nur mit 6 Saiten bespannt habe. Diese habe ich recht lange gespielt, sie wurde dann aber durch eine Fender Del Mar ersetzt.

Danach folgten dann Takamine, Guild, Ovation, Gibson J-200, Taylor und noch ein paar. Das interessanteste Teil war einmal eine Doppelhals Akustik von Daion.

Im Moment besitzte ich zwei Akustiks von Fender, eine Martin OM-21, eine Larsson OM, eine Ovation sowie eine Dreadnough von Boucher. Vielleicht werde ich mir irgendwann nochmal eine Santa Cruz OM Pre War sowie eine Gibson Hummingbird oder J-160E zulegen.

Mit Fingerpicking habe ich es leider nicht so (ausser etwas Hybrid Picking), ansonsten bin ich mehr der Strummer.

Mit der Band haben wir auch für Gelegenheiten, wo es nicht ganz so laut werden soll, ein schönes Akustik Rock Set zusammengestellt.

5. aberlouer

aberlouer Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    24.04.12
    Zuletzt hier:
    14.03.19
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.06.18   #5
    Ok, dann will ich auch mal. Im richtigen Leben heiße ich Rainer, wohne im westl. Ruhrgebiet (aber immer öfter auch in Schweden). Der vorletzte Buchstabe in meinem Nickname ist eigentlich zuviel. Der ist seinerzeit nach reichlichem Genuss eines sich ähnlich schreibenden Getränkes darein gerutscht und dabei ist es dann geblieben.
    Meine erste Gitarre, eine Framus Wandergitarre, bekam ich so mit 13 Jahren. Das war schon eine echte Herausforderung und vier Wochen später hatte ich meine Eltern soweit, dass sie mir eine Hopf Meistergitarre kauften. Danach kam klassischer Unterricht und irgendwann die Aufnahmeprüfung aufs Folkwang. Nach 3 Semestern habe das Studium dann hingeschmissen, ich hatte einfach keine Lust mehr auf die Art von Musik und das ständige intensive Üben.
    Zwischenzeitlich war mir schon eine Stahlsaitengitarre zugeflogen und das war mein Ding. Es war die Zeit als Werner Lämmerhirt, Klaus Weiland, Marcel Dadi und wie sie alle heißen die Acoustic Guitar Scene prägten. Es war aber auch die Zeit des Folkrevivals in Deutschland und von da an bestimmte das meine weitere musikalische Sozialisation bis heute.
    Heute, über 40 Jahre und viele Gitarren später, bin ich hobbymässig immer noch unterwegs und trete hin und wieder auf. Meist auf Veranstaltungen zu bestimmten Themen. Zur Zeit im Duo mit einem Programm zur Märzrevolution 1848.
    An Gitarren sind einige bei mir gewesen - Guild, Yairi, Yamaha, Epiphone, uva. - und auch wieder gegangen. Momentan sind eine Martin OM21, BSG OM27F, Sigma 000R-45VS und eine Sigma DR-28V im Einsatz.
    Neben Gitarre versuche ich mich seit einigen Jahren auch auf Mandoline ( Lofthouse und Levin) und Bouzouki (Fylde und Moon), sowie an der Concertina und am Banjo.
    Weitere Hobbies sind Analoge Musikwiedergabe, also Schallplatten, Plattenspieler und was sonst noch dazu gehört und Geocaching.

6. peter55

peter55 Threadersteller A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

Im Board seit:
    29.01.07
    Kekse:
    230.419
    Erstellt: 11.06.18   #6
    Das lässt sich rel. leicht ändern. Wenn du das willst schreib mir eine PM ;)

7. aberlouer

aberlouer Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    24.04.12
    Zuletzt hier:
    14.03.19
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.06.18   #7
    Nee, lass mal. Damit lebe ich schon seit ein paar Jahren in so manchen Foren :) Ich habe mich dran gewöhnt. Der Fehler ist mir ja nicht bei der Anmeldung in diesem Forum passiert, sondern schon viel früher.

8. SlowGin

SlowGin Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.08.10
    Kekse:
    180
    Erstellt: 15.06.18   #8
    Hallo zusammen,

dann möchte ich mich doch ebenfalls mal zu Wort melden und ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen.

Ich habe mich hier zwar schon vor Jahren irgendwann mal angemeldet, schaue hier aber nicht ganz so oft vorbei.
    Tief im Westen und recht nah zu unseren niederländischen Nachbarn lebend, spiele ich zur persönlichen Belustigung schon etwas länger Gitarre.

Mit zunehmenden Alter (ü50) habe ich die akustischen Gitarren irgendwie deutlich häufiger in der Hand als mein E-Gitarren, die früher eigentlich die Hauptrollen spielten. Eine gewisse Sammel- und Bastel-Leidenschaft liegt wohl ebenfalls vor. Die meisten Einstellarbeiten mache ich auch lieber selbst. Ich interessiere mich auf der akustischen Gitarre eher für Picking-Geschichten, habe aber irgendwie auch Spaß an Bluegrass gefunden. Auch wenn das sonst eher nicht die Musik ist, die ich so regelmäßig höre. Aber live macht das ja doch schon Spaß. Wobei ich mir da irgendwo noch ein bisschen was abschauen muss. Flatpicking ist gar nicht mal so einfach.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann bin ich auch gern mal auf einem Workshop oder bei sonstigen Treffen dabei.

Was meine Gitarren betrifft, so sind die alle recht unterschiedlich.
    Als Pickups kommen in der Regel Systeme von L.R. Baggs oder Carlos zum Einsatz. Als Amp
    verwende ich einen sehr kleinen und leichten Henriksen Amp (Bud) mit zusätzlicher Box (Ray).
    Ansonsten verwende ich eigentlich nur noch mein Strymon Big-Sky. Mit dem Setup bin ich nach langer Suche sehr zufrieden.

9. OldRocker

OldRocker Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    27.01.16
    Zuletzt hier:
    18.03.19
    Kekse:
    6.810
    Erstellt: 22.06.18   #9
    Huhu,

Bernie, BJ ´66

bin zwar auf meinem Avatar mit Strat zu sehen und auch in Sachen lautem Blues und Rock recht umtriebig, war aber schon immer zumindest über 40% (-70%) Akustikgitarrist.
    Ich mach das viel für Songwriting und arbeite dann im Homestudio, wo jetzt endlich demnächst die CD fertig wird (an der ich schon seit 10Jahren rumkomponiere und bastle...)
    Als Live-Gitarre hab ich ne alte Landola Dreadnought mit Fishman Prefix-Blender, im Studio eine Dread von Günter Lutz (die "Diva"), GSMini, Seagull S12, billige Kirkland Dobro, Gewa Mandola, 1928er Gibson F5 Mandoline...

Seit 2015 hab ich nen eigenen Gitarrenladen, seit 2017 in Radolfzell am Bodensee.

Gruss,
    Bernie

gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  10. _Malte

_Malte Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.12.18
    Zuletzt hier:
    17.03.19
    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.12.18   #10
    Hallo :-)
    ich bin der Malte.

Früher habe ich vor allem E-Gitarre gespielt, war in diversen Metal Bands als Sänger, Gitarrist oder Schlagzeuger unterwegs und wollte von der Akustikgitarre recht wenig wissen.

… bis ich vor ein paar Jahren von einem alten Folk-Hasen das Folk-Picking beigebracht bekommen habe. Ab da habe ich die E-Gitarre nur noch angerührt wenn es wirklich nicht mehr anders ging und habe mir innerhalb kurzer Zeit diverse Akustikgitarre zugelegt (eine Seagull, zwei Furch).
    Inzwischen verfolge ich das Fingerpicking nicht mehr intensiv und habe mich dem Flatpicking zugewandt.
    In unserem Duo, Malte und der Wolf, teilen wir uns die Fingerpicking/Flatpicking Arbeit daher auch gerecht auf :-D
    Wir haben seit einigen Jahren immer mal wieder „könnteihrdaspielenaaaaahdassindnurzweitageaberwirkennenjadieakkordeundgeprobtwirdvorort“-Auftritte gespielt und uns bei einem Gitarren-Stammtisch getroffen.
    Seit wenigen Monaten haben wir beschlossen, dass diese Auftritte Hand und Fuß haben sollen. Seither arrangieren wir Stücke aus dem Folk/Bluegrassbereich mit einer Begleitung aus Finger- und Flatpickingtechnik.

Neben Akustik-/E-Gitarre und Gesang spiele ich auch etwas Mandoline, diatonische Mundharmonika, Schlagzeug und Gitarristenbass.
    Metal höre ich übrigens so gut wie gar nicht mehr :-)
    Liebe Grüße
    Malte

Die Seite wird geladen...

mapping