• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

A&R Manager werden- der richtige Weg

  • Ersteller SmithWill
  • Erstellt am
S
SmithWill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
31.03.15
Beiträge
5
Kekse
0
N´Abend Leute,

Seit etlichen Jahre träume ich als erfolgreicher Musikmanager um die Welt zu reisen und Menschen glücklich zu machen.

Schon bald werde ich mit der Schule fertig sein und kann anfangen meine Träume umzusetzen.
Ich habe im Internet eine Menge Informationen zu dem Berufsfeld Musikmanager gefunden und trotzdem bleibt mir allerdings die Frage offen, welchen vernünftigen Weg ich gehen soll um letzendlich ein Musikmanager zu werden.
Ich betone, der Fokus liegt erstmal auf die Frage,welchen Weg ich zunächst gehen sollte um Musikmanager zu werden.

Ob man letzendlich damit erfolgreich ist oder nicht ist eine andere Frage.
Mir ist aber im Klaren, dass gerade der Beruf Musikmanager sehr Riskant ist, weil man von heute auf morgen so ziemlich vieles verlieren kan. Aber ich will diesen Schritt wagen, weil ich für die Musik liebe und jemand mal wieder gute Musik ans Tageslicht bringen MUSS ;D

Paar Informationen zu meiner Person wären nicht schlecht gell:
Ich bin 18 Jahre jung und habe gerade die Schule beendet um demnächst einen Ausbildungsweg einzuschlagen. (Ich will nicht studieren, da ich mehr so der aktivere bin , also weniger Theorie, bisschen ist okay :D
Ich spiele Klavier, Gitarre und Rappe bisschen vor mch hin und interessiere mich unglaublich für neue Musik undgenerell das Pphänomen Musik und dessen Einfluss auf die Gesellschaft.
Habe einen Migrationshintergrund, wodurch ich musikalich einen Segen habe :D Das was aus dem Osten kommt, wenns um Percussion und so geht ist der Western ja gaaaaaanz gaaaanz ... ihr wisst schon ;)

naja man schreibt sich!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey SmithWill,

Ich bin mir nicht sicher ob du erstens genau im Bilde bist was ein A&R überhaupt ist. Denn der A&R ist KEIN,...Musikmanager! Der A&R sucht und findet Bands für Labels,..hällt den Kontakt mit diesen und deren Management. Er managed also keinen Künstler direkt, denn dafür ist das Management des Künstlers verantwortlich.
Des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob du im Bilde bist wie viele A&R Stellen es überhaupt gibt. Allein bei den Majorlabels in Deutschland gibt es zusammen vielleicht 25 A&R Stellen,..von denen so weit mit bekannt,..im Moment keine vakant zu sein scheint.

Ohne Studium,..oder imense Erfahrung in Bereich Musikbusiness,..wirst du keinen Job bei einem der großen Labels ergattern können. Und selbst wenn du eingestellt wirst, ist es schwer sich dort zu halten.

Mit den Worten meiner Mutter: "Lern lieber etwas Ordentliches,.."

Tut mir Leid.
 
Oh Dann liege ich völlig falsch,sorry!

ist der a&r quasi nur für die Endeckung zu ständig und den Rest also der Weg bis zum fertigen Image/Produkt etc macht das Management?

Eigentlich will ich den selben Job wie der hier:


Senior Director /A&R
Ich wollte eigentlich nicht auf die major Labels hinaus sondern viel mehr mein eigenes Label.
Heißt also dass sich wahrscheinlich viele Bereiche überschneiden wurden.
 
Hast du denn schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Wenn es wirklich seit Jahren dein absoluter Traumjob ist, hast du schon Praktika oder Ferienjobs bei Musikunternehmen gemacht?


Den Job A&R gibt es nur bei großen Labels, das ist kein Ausbildungsberuf oder Studium. A&R-Manager sind im Grunde spezialisierte Musikmanager und Musikproduzenten (auf exekutiver Seite).

Es gibt die Möglichkeit einer Ausbildung zum Medienkaufmann oder ein Studium mit Richtung Medien- oder Kulturmanagement oder Medienwirtschaft zu machen. In welche Richtung man sich entwickelt hängt stark von den Schwerpunkten ab, die man in Ausbildung oder Studium setzt bzw. bei welchem Unternehmen man Ausbildung oder Praxissemester macht.


Der Bundesverband Musikindustrie hat vor ein paar Jahren mal ein paar schöne Videos zu Berufsbildern im Musikbusiness gemacht, vielleicht siehst du dich dort mal um:

Künstlermanager
Musikproduzent (künstlerisch)
A&R Manager
Produktmanager

und immer wieder als schöner Crashkurs:
Simpleshow: Das Musikbusiness


Ansonsten wie gesagt: Praktika machen, Erfahrung sammeln und schauen ob das, was man sich ausmalt, sich mit der Realität deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Management und Projektmanagement (wenn auch nicht im Bereich Musik). Meine Erfahrung ist, dass es selten um die Qualifikation an sich geht - 80% der Aufgaben kann auch ein gut dressierter Affe erledigen. Es geht darum, was man dir zutraut (um die Jobs bzw. Aufträge zu bekommen) und um Fähigkeiten im Bewältigen unerwarteter Situationen.

Um da hinzukommen solltest du ein passendes Studium vorweisen können (BWL oder etwas Verwandtes in den meisten Fällen), denn auch wenn es faktisch wenig bringt will jeder Arbeitgeber eine Qualifikation sehen. Und das ist eben normalerweise ein Studium. Wenn du das durchziehst hast du auch den Vorteil, dass dir das die Türen im Nicht-Musikbereich öffnet, falls es mit deinem Traumjob nicht klappt. Denn das dürfte der schwerste Teil sein: einen Einstieg in dem Bereich zu finden. Existierende Stellen, so wie du sie suchst sind extrem rar und es hat viel mit Glück zu tun, ob eine frei ist und dann ausgerechnet du sie bekommst. Wenn du versuchst selbst etwas aufzubauen wird es noch härter.

Meiner Meinung nach ist daher der Königsweg generelle Arbeitserfahrung zu machen, die man dann vorweisen kann und parallel daran zu arbeiten in die gewünschte Branche zu kommen.
 
Also haelst du es für richtig,dass ich BWL studieren soll weil zunächst das als Qualifikation am nahesten angesehen und es wird nicht nur im Musikbusiness gebraucht-daher kann ich mich anderweitig im Bereich Management austoben,weil es einfach mega schwer ist sich im Musikbizz einzusteigern bzw etablieren?
 
Ja, das fasst es in etwa zusammen. BWL ist zwar ein unglaublich nerviges Studienfach, aber du hast damit sehr breite Möglichkeiten zu arbeiten.
 
Also wenn, dann aber gleich Medienmanagement, das ist quasi BWL nur eben für den Medienbereich.
 
Da man jedoch an der Fachhochschule nur BWL studieren kann, kommt Medienmanagement nicht in Frage :)
 
Das hab ich jetzt nicht verstanden.
 
Da man jedoch an der Fachhochschule nur BWL studieren kann, kommt Medienmanagement nicht in Frage :)
Also ich kenne mindestens ein Dutzend Fachhochschulen, die Medienmanagement, Medienwirtschaft und ähnliche Studiengänge anbieten.

Auch über Google findet man auf Anhieb haufenweise Angebote.


Aber wie gesagt: erstmal Praktikum machen und schauen ob die Medienbranche wirklich was für einen ist, da gehts mitunter etwas spezieller zu.
 
In der Tat! Tut mir äußerst leid der Herr! Ich formuliere mal meine Frage etwas anders: um selber einen Plattenlabel zu gründen und erfolgreich zu sein, welche Voraussetzungen sollte mal erfüllen bzw welche Fächer studieren /ausbildung suchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben