A-Saite "rotiert" beim Anschlag / pendelt hin und her

Strato Incendus
Strato Incendus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.07.12
Beiträge
753
Kekse
1.623
Mir ist eben bei meiner Hagström Super Swede etwas Seltsames aufgefallen:
Wenn ich die A-Saite anschlage, schwingt sie zusätzlich zu ihrer normalen Vibration, die den Ton erzeugt, nochmal in ihrer Gänze deutlich langsamer hin und her.
Dabei kann man wirklich zusehen, ist vielleicht etwas schneller als im Sekundentakt oder so.
Das heißt, sie bewegt sich mal näher zur E-Saite, mal näher zur D-Saite, und evtl. auch ein bisschen auf und ab. So, als würde sie im Sattel "rotieren".
Auch der Schatten, den die A-Saite auf das Griffbrett wirft, bewegt sich entsprechend mit. Die normale Schwingung der Saite allein wäre ja viel zu schnell, als dass man soetwas beobachten könnte.

Es hat für mich keine erkennbaren Auswirkungen auf den Klang oder die Bespielbarkeit, aber keine der anderen Saiten macht das.
Zur Info: Meine Hagström ist einen Ganzton runtergestimmt (=von D bis d') und verwendet dementsprechend 011er-Saiten. Sie wurde allerdings vom Händler damals korrekt auf diese Saitenstärke eingestellt, also kann es nicht an unsachgemäßer Handhabung liegen.

Mir ist das vorher nie aufgefallen, ich weiß daher nicht, ob die Gitarre das schon länger macht oder nicht. Ist halt auch nicht meine Hauptgitarre fürs Aufnehmen, da spiele ich eher 7- und 8-Strings.
Ich habe allerdings in jüngster Zeit keine Veränderungen an der Gitarre vorgenommen; die jetzigen Saiten sind auch schon was länger drauf. (Nutzen halt zum Glück auch nicht so schnell ab, wenn man mehrere Instrumente parallel verwendet. :) )

Hattet ihr schon mal etwas Vergleichbares?
Also ein sichtbares, langsames Hin- und Herschwingen oder Rotieren der Saite, zusätzlich zur normalen, schnelle Vibration?

Meine derzeit einzige Erklärung wäre, dass die A-Saite ggf. etwas höher im Sattel sitzt. Tiefer reindrücken kann ich sie allerdings auch nicht.
(Klar, sie ist natürlich breiter als eine normale A-Saite bei 10er-Saitenstärke. Evtl. muss ich beim nächsten Saitenwechsel die Kerbe der A-Saite im Sattel etwas weiter "ausfeilen"?)
 
Eigenschaft
 
Hört sich für mich eher nach einem Stroboskop-Effekt (aka Wagenrad-Effekt) an, verursacht z. B. durch flimmernde Lichtquellen - bei was für einer Beleuchtung beobachtest Du das denn?
Siehst Du den Effekt auch, wenn Du mit der Gitarre raus ins Sonnenlicht gehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Ursache dafür ist Physik.
Mir wurde mal von einem gitarrespielenden Physiker erklärt, dass eine Saite
aufgrund der ihr zur Verfügung stehenden Freiheitsgrade unweigerlich anfangen würde,
zu rotieren, egal wie "perfekt" man anschlagen könnte.
Das Ausmaß dieser Rotation hängt wiederum von verschiedenen Faktoren ab.
Welche das sind, kann man bestimmt irgendwo nachlesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

...wenn du die Saite unter ner Led Beleuchtung anguckst (Energiesparbirne!) sieht das so aus wenn sie etwas unsauber schwingt.
Nun...ne Super Swede ist nicht unbedingt ne super "Präzisionsmaschine" da kommt das schon vor...und bleibt bei nicht getakteter Beleuchtung auch nicht unsichtbar-warum hat Statler schon wundervoll beschrieben!.
Kann auch an der Saite selbst liegen.

Siehst Du den Effekt auch, wenn Du mit der Gitarre raus ins Sonnenlicht gehst?
...probier`s mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, habe ich auch. Habe dummerweise LED im Kronleuchter. Dümmster Glühbirnenkauf meines Lebens.
 
Es gibt wundervolle LED-Glühbirnen!
Alles besser als dieser unsägliche Mist von Energiesparlampen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) - und der Moderation fürs Verschieben :redface: . Hatte aus Versehen im Akustikgitarren-Subforum gepostet. Allerdings ist mir just heute dieses Phänomen auch bei meinen Akustikgitarren aufgefallen, ebenfalls hauptsächlich bei der A-Saite. Kurzzeitig auch bei der D-Saite, aber das war beim erstmaligen Hochstimmen nach einem Saitenwechsel.

Der Beleuchtungsfaktor könnte in der Tat eine Rolle spielen - ich habe die Hagström nämlich jetzt erstmals hoch in mein Schlafzimmer geholt, vorher stand sie im Kellerstudio, da brauchte ich aber Platz für eine weitere Schecter Hellraiser :D . Da ich die Akustikgitarren, bei denen das vorhin aufgetreten ist, ebenfalls hier oben habe, muss ich nochmal drauf achten, wie die sich verhalten, wenn ich sie wieder unten habe zum Aufnehmen. Mit Sonnenlicht ist es bei uns zurzeit eher mau, bzw. grau. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben