Knistern beim Anschlag A-Saite

von Uncle Pauly, 04.04.08.

  1. Uncle Pauly

    Uncle Pauly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.07
    Zuletzt hier:
    12.11.16
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.08   #1
    Hi zusammen,

    bei der letzten Probe ist mir plötzlich aufgefallen, daß beim Anschlag der A-Saite ein leichtes Knistern (neben dem normalen Ton natürlich) aus der Box zu hören ist. Dachte erst an ein Problem mit dem Hochtöner / dem Highpass, aber beim Probieren zu Hause stelle ich fest, daß das Problem mit meinem zweiten Bass nicht zu existieren scheint...
    Das Knistern scheint(!) beim Ausschwingen weg zu sein... muß ich vielleicht nochmal nachhören.
    Was kann es denn am Bass für Probleme geben, die ein hochfrequentes Knistern hervorrufen können?

    Der "Knister-Bass";) ist ein Warwick Fortress Masterman, der Vergleich ein Yam RBX347.
    Die Batterie hab ich schon getauscht.

    Bin im Moment etwas überfragt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu

    Danke schonmal

    Gruß
    Jürgen
     
  2. PipeFitter

    PipeFitter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.08
    Zuletzt hier:
    19.07.11
    Beiträge:
    207
    Ort:
    Oklahoma City
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.069
    Erstellt: 04.04.08   #2
    Einen schönen guten Morgen,

    ist das unschöne Geräusch denn auch ohne Verstärkung des Instrumentes zu hören?

    Der Andi.
     
  3. tabin

    tabin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.07
    Zuletzt hier:
    4.06.08
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.08   #3
    oder an einem anderen verstärker?
     
  4. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 04.04.08   #4
    ....oder auch bei den übrigen Saiten?
     
  5. Uncle Pauly

    Uncle Pauly Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.07
    Zuletzt hier:
    12.11.16
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.08   #5
    Heh...

    Ohne Verstärkung... Hmmm... muß ich nochmal genauer hinhören -> Sprich: Wenn sie da sind, dann nur sehr leise. Das würde ja für irgendetwas wackeliges / loses am Bass sprechen... Oder auch einfach Saiten am A***?

    Anderer Amp: Potentiell würde ich sagen: Ja... Aber das könnte (!) auch mein kleiner Uralt-und-Über-Schlecht-Übungs-Konbo gewesen sein... muß das mal Back-2-Back mit dem anderen Bass vergleichen.
    Ich habs noch mit einer zweiten Box an meinem Amp (LM 250) probiert, und die knistert nicht.

    Übrige Saiten: So weit ich das zu beurteilen wage ist die E-Saite völlig Knisterfrei und D und G... vielleicht nochmal reinhören heut abend, aber wenn, dann in einem weitaus geringerem Maße...

    Gruß
    Jürgen
     
  6. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 04.04.08   #6
    Wenn es am Bass liegen sollte, dann ist es vermutlich die Elektronik.
    Eventuell die Potis oder noch wahrscheinlicher die Klinkenbuchse. Ein loser Kontakt oder Korrosion....sowas in der Richtung vielleicht.
    Aber dann würde das höchstwahrscheinlich bei allen Saiten auftreten.
     
  7. PipeFitter

    PipeFitter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.08
    Zuletzt hier:
    19.07.11
    Beiträge:
    207
    Ort:
    Oklahoma City
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.069
    Erstellt: 04.04.08   #7
    Wenn das Geräusch unverstärkt ebenfalls auftritt, solltest du mal das A auf der E Saite greifen und lauschen.
    Damit kannst du herausfinden ob irgendetwas an deinem Bass resoniert, oder ob es wirklich an der A Saite liegt.
    Ist letzteres der Fall kann es sein das die Auflage der Saite am Steg oder am Sattel irgendwie problematisch ist.
    Bei mir hat es bereits geholfen wenn ich die Saite komplett gelockert habe, bis sie richtig durchhing und dann wurde sie einfach mal neu eingestimmt.

    Der Andi.
     
  8. kaffeetrinker

    kaffeetrinker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    449
    Erstellt: 04.04.08   #8
    Wenns nur verstärkt auftritt, kann auch sein, dass die Batterie (falls aktiv elektronik) ihrem Ende entgegen geht, is bei mir auch grad wieder soweit ;)

    EDIT: Ist dann meist bei festem Anschlag und vielleicht nicht ganz aufgedrehtem Vol-Poti, ist bei allen Saiten da, man hörts aber nicht bei allen raus.
     
  9. Uncle Pauly

    Uncle Pauly Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.07
    Zuletzt hier:
    12.11.16
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.08   #9
    Hmpf... tritt auf E und A-Saite auch unverstärkt auf (Bei den anderen hör ich wenigstens nix)... leichter "unsauberer" Sound / Schnarren (Ohr auf'm Korpus). Sowohl bei leer angeschlagener Saite, als auch bei Griff in höherem Bund... Die Brücke scheint mir aber komplett fest zu sein...

    :confused:

    Glaub ich geh nächste Woche mal zum nächsten Laden... Bin ich zu blöd für...
     
  10. kaffeetrinker

    kaffeetrinker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    449
    Erstellt: 05.04.08   #10
    Dann fällt mir noch ein:
    - Bei nicht gespannten Sec-Locks (zB wenn den Gurt dran hast, aber nich im Stehen spielst oä) können die
    mal Schnarren, falls vorhanden
    - Die Saiten sind leicht falsch eingestellt, so dass die beim Spielen an den Bundstäbchen Schnarren
    - Denke mal, am Sattel wirst gekuckt haben, ob die Saiten Spiel haben bzw es wär dir wohl schon
    aufgefallen^^
     
  11. cygma

    cygma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.07
    Zuletzt hier:
    13.08.14
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    79
    Erstellt: 06.04.08   #11
    Klingt am realistischsten da A- und E-Saite im meist am stärksten auslenken. Vielleicht einfach mal testweise die beiden Saiten etwas höher legen und schauen ob es dann weg ist?
     
Die Seite wird geladen...

mapping