A-Saite zu dünn ??

von Ironsaint, 09.01.17.

  1. Ironsaint

    Ironsaint Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.15
    Zuletzt hier:
    19.05.18
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 09.01.17   #1
    Hi Folks

    Ich habe beim Tho..... einen neuen Fender Precision Pro bestellt und darum gebeten, daß ihre Werkstatt den Bass "gebrauchsfertig" für den Studioeinsatz checked/einstellt.
    Dabei sollten auch andere Saiten aufgezogen werden und zwar von Fender 7250M E-Bass Saiten 045 - 105er (A = 085 ) auf Daddario EFX170 Flex Steels 045 - 100 (A = 080).

    Jetzt, nach den ganzen Feiertagen, bekomme ich Bescheid, dass die Daddario A-Saite zu schmal für den Sattel sein soll.
    Der Bass wäre nicht stimmstabil und solche Umbauten lehnt die Werkstatt ab, es sei denn ich würde einen neuen Sattel mit Plekservice für 59 Euro zahlen.

    Habt ihr eine Ahnung, ob das mit der zu schmalen A-Saiten wirklich ein Problem gibt?
    Ich habe das in 40 Jahren am Bass nicht feststellen können... und auch nix drüber gelesen...
    Der Unterschied beträgt magere 0,32 mm ...

    Servus, Ironsaint
     
  2. tt-bass

    tt-bass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.15
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    82
    Kekse:
    747
    Erstellt: 09.01.17   #2

    Glaube nicht, dass dieser Unterschied ein Problem macht. Habe einen Wechsel von 090 A Saite auf 080 gemacht. Das war kein Problem. Was das mit Stimmstabilität zu tun haben soll, kann ich mir auch nicht erklären.

    Grüße
    Tom
     
  3. christhebass

    christhebass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.12
    Zuletzt hier:
    6.08.18
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    415
    Erstellt: 10.01.17   #3
    Kann schon sein, dass der verbaute Sattel eine zu tiefe Kerbung hat und die Saite dann immer rumwackelt und instabil ist, höre da aber auch zum ersten mal von
     
  4. hatschipu

    hatschipu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.12
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    301
    Kekse:
    4.310
    Erstellt: 10.01.17   #4
    Unfug

    Ein Saitenwechsel ist kein Umbau

    Aha!

    Eben deshalb sehe ich kein Problem. Es sei denn, der Sattel ist von Haus aus zu tief gekerbt, dann rappelt es beim Spielen.

    Siehste. ;)
     
  5. Bass Fan

    Bass Fan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.04.14
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    2.557
    Ort:
    Rhein-Main & Far East
    Zustimmungen:
    1.796
    Kekse:
    17.353
    Erstellt: 10.01.17   #5
    Ich komme auf einen Unterschied von nur 0,13mm. Von der Saitenstärke 85 auf 80 sind es 5/1000 Zoll, das sind dann (25,4/1000)*5, eine solche minimale Differenz schluckt der Sattel klaglos, es sei denn, er ist seit Beginn (neuer Bass!) falsch geschnitten.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Vindsvalr

    Vindsvalr Moderator Bass - Ex-Shadowsoul Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    2.796
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    934
    Kekse:
    13.748
    Erstellt: 11.01.17   #6
    Eben. Probleme mit der Stimmstabilität gibt es überhaupt eher, wenn die Sattelkerben zu eng sind und die Saite darin hängen bleibt, wenn sie beim Spielen ge- oder entspannt wird. In zu weiten Kerben kann die Saite beim Schwingen rasseln verursachen. Aber solange der Sattel nicht vorher eigentlich schon zu weit war... nicht bei solchen winzigen Abweichungen. :weird:
     
  7. Moulin

    Moulin Fender Vintage & Reissue Bass HCA HFU

    Im Board seit:
    02.09.07
    Zuletzt hier:
    18.08.18
    Beiträge:
    8.176
    Ort:
    Ruhrstadt
    Zustimmungen:
    2.857
    Kekse:
    42.417
    Erstellt: 13.01.17   #7
    Ich hatte nie Probleme. Wenn man aber beim Kauf explizit auf Studio Einsatz hinweist ist die Werkstatt natürlich in Bedrängnis zu 100 % abzuliefern und auf mögliche, wenn auch nur verschwindend geringe Probleme hinzuweisen.
    Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping