A-Saite schnarrt am Sattel

  • Ersteller Lunarstrife
  • Erstellt am
L
Lunarstrife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
02.05.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich bei meinem Fender Precision Bass die Saiten gewechselt habe, schnarrt die A Saite.
Ich habe die gleichen Saiten wie immer genommen.
Was mir auffiel war, dass die A-Saite von der Mechanik in den Sattel relativ "senkrecht" übergeht. Bei den anderen Seiten kommen sie von der Mechanik aus von unten in den Sattel. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Wenn ich die A-Saite auf dem Griffbrett greife, ist das Schnarren weg. Es taucht nur auf, wenn ich die Leersaite spiele, und es schnarrt nur am Sattel. Es ist auch weg, wenn ich die Saite zwischen Mechanik und Sattel nach unten drücke.

Meine Vermutung ist, dass ich beim Aufziehen zu viel von der A-Saite abgeschnitten habe und sie sich deswegen nicht ausreichend um die Mechanik wickelt und dadurch gerade in den Sattel übergeht.

Ich spiele generell alles einen Halbton tiefer, wenn ich die Saite aber auf A Stimme ist das schnarren auch weg.

Wie kann ich mir am besten selbst helfen? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Du könntest Dir ein Stück (Moos-) Gummi zwischen die Saiten klemmen:

Moosgummi.JPG

Grüße, Pat
 
Das sieht schonmal interessant aus.
Habe am WE nämlich eine neue A-Saite aufgezogen, es ist zwar etwas besser geworden, trotzdem noch nicht befriedigend.
Woher bekomme ich denn so ein Stück Gummi :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben