A.W.M. Guitars & Parts - Lock Locking Tuner

  • Ersteller overkillratz
  • Erstellt am
overkillratz
overkillratz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
10.09.08
Beiträge
547
Kekse
1.746
Hallo zusammen,
ich drei Gitarren mit Locking Tunern von A.W.M. Guitars & Parts (Ebay) ausgestattet

Eine Cort Zenox Z42 und eine Spear RD-150 SE mit 3L/3R im Schaller Style

P1060141.JPG P1060142.jpg P1060139.JPG P1060140.JPG

und eine Career Retrosonic Strat im Kluson / Fender Style.

P1060143.jpgP1060144.jpg

Die Mechaniken wurden schnell geliefert, die Verpackung ist schlicht aber funktionell einzeln in Kunststofftüten. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen, Sie sind vom Drehwiderstand gleichmäßig und bei mir mir bis jetzt sehr stimmstabil.

Für mich eine gute und günstige Alternative zu den teureren Produkten von denen ich auch einige verbaut habe (Sperzel, Gotoh, Grover, Planet Waves)

Wie sie sich über Jahre behaupten kann man natürlich noch nicht sagen

Ach ja - ich klemme damit Elixir Medium .011 - .049er Saiten
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich hab auch schon das ein oder andere Teil von AWM bestellt und verbaut, allerdings noch keine Stimmmechaniken.

Was mich sehr interessiert, wie schwer oder bzw wie leicht sind denn die Mechaniken im Vergleich zu den Marken Teilen von Gotoh, Schaller und Sperzel?
Ich hab die Erfahrung gemacht, das speziell günstigere Mechaniken oft vom Gewicht her schwerer sind als die teureren Marken.

lg
exoslime
 
Hmm - gewogen habe ich sie nicht. Aber ich denke, wenn Du mal über Ebay nett bei denen anfragst wiegen die mal einen Satz für dich.
Aber hast Du denn die Gewichte der üblichen Verdächtigen?
 
Hi,

ich hab auch schon das ein oder andere Teil von AWM bestellt und verbaut, allerdings noch keine Stimmmechaniken.

Was mich sehr interessiert, wie schwer oder bzw wie leicht sind denn die Mechaniken im Vergleich zu den Marken Teilen von Gotoh, Schaller und Sperzel?
Ich hab die Erfahrung gemacht, das speziell günstigere Mechaniken oft vom Gewicht her schwerer sind als die teureren Marken.

lg
exoslime

Ich habe hier welche aus einem Thomann 79€-Bausatz welche deutlich leichter sind als die Grover-Mechaniken, die ich auch hier liegen habe. Pauschalisieren kann man das also nicht. Man kann aber super Gewichtstuning betreiben wenn man Metallflügel gegen welche aus Kunststoff oder Holz tauscht. Da geht einiges.
 
Klar ist, daß das System mit der Klemmung über die Rückseitige Randelschraube immer schwerer ist.
Ich bevorzuge es trotzdem weil es einfach einfacher aufgebaut ist und noch schneller geht als z.B. das Grover oder Gotoh System.
 
Danke für deine Meinung und Inofs zu den Mechaniken. Ich bingerade auf der Suche nach ein paar neuen Mechaniken und da hilft mir das sehr weiter :)
 
Klar ist, daß das System mit der Klemmung über die Rückseitige Randelschraube immer schwerer ist.
Ich bevorzuge es trotzdem weil es einfach einfacher aufgebaut ist und noch schneller geht als z.B. das Grover oder Gotoh System.

Gotoh bietet seit Kurzem auch solch ein System zusätzlich zum selbstsichernden Magnum Lock-System an: Gotoh Magnum Lock - Trad.

Ich hatte auch mal eine Zeit lang auf dem Mechanik-Markt recherchiert: Klemm-Mechaniken wiegen von (Angaben für 6 Stück) 160 g (Sperzel Trim-Lock) über 215 g (Gotoh SGV510Z) bis hin zu 300 g (Schaller M6 2000).

Die AWM-Teile wären dann vielleicht mal was für eine Zukünftige... ;)
 
Oh - da hat der Saitenschlumpf (komisch - denke ich gleich an Seidenstrumpf) aber gut was rausgefunden!
Danke für die Ergänzung. Sollte ich mal wieder AWM-Mechs bestellen wiege ich sie mal und trage das hier nach!
 
Hm preislich und optisch sind die ja gleich mit den Wilkinson-Teilen. Hat die schomal jmd direkt mit einander verglichen?
 
Oh - da hat der Saitenschlumpf (komisch - denke ich gleich an Seidenstrumpf) aber gut was rausgefunden!

Tja, jedem seinen Fetisch! :p

Die Sperzels und Gotohs (mit Alu-Flügeln) hatte ich auf der Küchenwaage - die Gewichte der Gotohs und Schallers kann man auch auf den entsprechenden Homepages bzw. im g-jax.com-Shop finden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was'n das für'n Tisch der Fetisch?? is der von Ikea :gruebel:
 
Wie wäre es mit nem Sammelthread über Mechanikengewichte? Scheint so als würde das noch mehr als mich interessieren.
 
Also A.W.M. kann ich auch empfehlen. Ich habe bei denen mal ein Alu Stoptail für meine gibson SG bestellt, weil ich es zu diesen geringen PReis einfach mal ausprobieren wollte. Es ist sehr gut verarbeitet gewesen, so leicht wie teurere Alu Stoptails und passte auch wunderbar. Für einen Preis von 12 Euro im Vergleich zu 30-50 Euro war das schon eine feine Sache.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben