Ab welcher Kabellänge brauche ich einen DMX-Booster?

  • Ersteller Jan.Bu.DJ
  • Erstellt am
Jan.Bu.DJ
Jan.Bu.DJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.05.17
Beiträge
86
Kekse
163
Ort
Hamburg
passt nicht ganz rein aber ab welcher Länge sollte man einen DMX Booster verwenden? 30m? 50m? (Schulveranstaltungen und bisschen größer)

Und welchen könnt ihr mir empfehlen? nicht zu teuer.. als Schüler ist nicht viel geld da
 
Eigenschaft
 
Praktisch 300m; theoretisch 1000m, nach DIN 600m :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Booster selber bauen:
https://www.reichelt.de/ICs-MAX-010...RTICLE=57002&SEARCH=max488&START=0&OFFSET=16&

DMX_Booster.png

Den Baustein rechts lässt du weg.
Beim anderen sind Ein- und Ausgang mit den roten Pfeilen gekennzeichnet. Du musst nur noch Pin 2 und 3 verbinden. Rt ist 100 .. 120 Ohm, nicht vergessen! Stromversorgung 5V (USB Netzgerät und 100nF + 10 uF Kondensator zwischen VCC und GND.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagen wir mal Booster/Splitter, ich bin aber nicht wissend genug den selbst zu bauen
 
Brauchen wirst du keinen, sinnvoll ist er allemal, wenn man einen Haufen Zeug auf räumlich weit entfernten Stativen hat und Leitungsstrecken sparen will oder die 8 Scheinwerfer von Chinamann 1 sich mit den 6 Scheinwerfern von Chinamann 2 nicht vertragen.

DMX ist keine Raketenwissenschaft, da gibt es Gott sei Dank keine großen Unterschiede zwischen den Produkten. Lediglich auf galvanische Trennung der einzelnen Linien sollte man achten. Mit einem 0815-Teil der <100€-Klasse bist du für alle Eventualitäten gewappnet, auch anschlusstechnisch (Consumerzeugs 3pin, professionelles Material 5pin):


 
DMX ist keine Raketenwissenschaft, da gibt es Gott sei Dank keine großen Unterschiede zwischen den Produkten. Lediglich auf galvanische Trennung der einzelnen Linien sollte man achten. Mit einem 0815-Teil der <100€-Klasse bist du für alle Eventualitäten gewappnet, auch anschlusstechnisch (Consumerzeugs 3pin, professionelles Material 5pin):



Kann ich dann 3 und 5pol Anschluss verwenden gleichzeitig?
 
Nein; du musst dir pro, ich sag mal "Feld" (die gestrichelten Linien), einen Anschluss aussuchen. Das gilt sowohl für die Eingänge, als auch für die Ausgänge. Maximal kannst du einen Eingang auf fünf Ausgänge aufteilen (wenn man den DMX-Thru mitrechnet, der aber nicht galvanisch getrennt ist).

Es gibt aber genauso auch Splitter mit 8x 3pol. Out, wenn dir das lieber ist. In der Praxis wird man aber auf kleinen Bühnen selten derart viele Ausgänge brauchen.
 
okey danke für die antworten, dann noch: ist ein endwiederstand nötig? oder ab wann braucht man den?
 
Sagen wir mal so: Je China, desto Endwiderstand. :D

OK, ernsthaft: In meinen gewöhnlichen Setups brauche ich eigentlich nie einen. Da hängen in einer Linie meist höchstens 8-10 Geräte, alles läuft über Splitter. Die Kabellängen sind durchaus ordentlich (50-60m vom Splitter im Keller bis zum letzten Gerät sind da keine Seltenheit). Nie Probleme gehabt. Dann gab es aber durchaus Konstellationen ohne Splitter, dafür mit allen möglichen Chinafunzeln vom 20€-PAR bis zum halbwegs tauglichen Movinglight und DMX mit übers Toncore geschickt, da war den wild umherkurvenden Scannern in der Backtruss nur noch mit einem Abschlusswiderstand am Ende der Kette beizukommen. Dann war alles chic. Es ist also auch nie schlecht, einen dabeizuhaben. Im Zweifel bleibt er halt im Case.
 
Ich sag mal: Ja, ernsthaft

Der Abschlusswiderstand verhindert Reflexionen des DMX-Signals und sorgt so für eine sichere DMX Übertragung.

Dass es bei der ein oder anderen Konstellation auch ohne funktioniert (aber eben nicht immer) ist kein Grund die Frage mit Nein zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben