DI-Box: Ab welcher Kabellänge?

  • Ersteller commonstupid
  • Erstellt am
commonstupid
commonstupid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
04.01.16
Beiträge
119
Kekse
264
Hallo zusammen,

Ich gehe über ein 9m-Kabel aus meiner Akustikgitarre in eine Bose L1 Compact. Würdet ihr da schon eine DI-Box empfehlen?

Viele Grüße,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Du hast vergessen, den Tonabnehmer der Gitarre anzugeben. Oder machst Du das per Mikrofon?
 
Piezo-Tonabnehmer
 
Bei einem aktiven Pickup in der Akustikgitarre sind die 9m kein Problem.
Für größeren Weiten zur PA reicht dann auch eine passive DI-Box.

Ganz anders würde es bei einem passiven Piezo ohne Preamp und Batterie in der Gitarre aussehen.
In den Fall ist schon nach 3 m ein extra Preamp zu empfehlen.
Oder gleich eine aktive DI-Box oder noch besser ein System das quasi Premap und DI-Box ist, wie z.B. Baggs Para DI etc.
Möglich wäre in deinem Fall auch so eine Art Gürtel-Preamp, hinter dem die 9m unsymetrisch auch OK sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist momentan ein Fishman Sonitone Preamp verbaut. Der sollte aktiv sein.
 
Fishman Sonitone Preamp
Dann halte ich die 9m zu der Säulen-Mini-PA für akzeptabel.
Wenn du aber nicht auf der Bühne rumhüpfst wie Angus Young und es nur um einen ausreichend weiten Weg zur Bose geht, dann würde ich mir eine Lösung mit einer passiven DI-Box überlegen.
<6m bis zur DI-Box sind weniger "Geknuddel" und von da aus kannst du dann ein ausreichend langes XLR-Kabel sicher verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich doch nach nem super Setup an. Hast du da eine gute Empfehlung zur Hand?
 
Üblicherweise zieht man die Grenze bei 10m Gitarrenkabel - darüber sollte man in eine DI-Box gehen und dann weiter per XLR. Mit einem aktiven Vorverstärker in der Gitarre wäre evtl. sogar noch mehr möglich, ohne an Signalqualität zu verlieren. Ich gehe davon aus, dass Dein Kabel von ordentlicher Qualität ist. Falls ja, sind die 9m kein Problem.
 
Geht. Ich spiele ebenfalls meistens Cordial, eine Serie darüber. Tolles Zeug.
 
Dann halte ich die 9m zu der Säulen-Mini-PA für akzeptabel.
<...> <6m bis zur DI-Box sind weniger "Geknuddel" und von da aus kannst du dann ein ausreichend langes XLR-Kabel sicher verlegen.

Jupp. Auch wenn ich sonst ein Freund von möglichst wenig Trennstellen bin - auf der Bühne macht es Sinn, vom Instrument aus kurze Kabel zu nutzen. (Bei mir ist es in der Regel ein Planet Waves mit Schalter. Mit dem habe ich weniger Probleme als mit dem unbeabsichtigten Verstellen des Lautstärkereglers am Zargenradio.)
 
Kleiner Einwurf: Keep it simple! ne DI Box auf ner kleinen Bühne ist bringt nix und ist unter Umständen (die zumindest bei manchen Musikstilen und Performances vorkommen) ein Unsicherheitsfaktor mehr in Sachen Drüberstolpern, Empfindlichkeit bei Bierdusche usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich tatsächlich gerne darauf verzichten. Aber die Richtlinie mit 10m ist ja super. Vielen Dank an alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben