Abgenutzte Bundstäbchen in nicht mal einem Monat

Also mal wieder nur ein Miss verständniss... Ja ok Oktavreinheit hab ich auf ner LesPaul Kopie schon eingedtellt,kenn ich also...das geht, bis auf die Lage der Schrauben,da mein Schraubenziehergriff ja in Richtung PU`s zeigt.Aber ein Schraubenziehergriff passt doch niemals zwischen FloydRose und Korpus????Obwohl,hab grad nochmal nachgeschaut,ich weiss was du meinst.da ist ne Menge Platz...mein Fehler..ich wollt nen Lineal zwischen Korpus und dieser Platte legen auf derdie Saitenreiter sind,aber da passt ja ausser 2.3 Haaren nix dazwichen....

---------- Post hinzugefügt um 22:53:24 ---------- Letzter Beitrag war um 22:51:01 ----------

Genau Alex.RÄNDELSCHRAUBEN ist das Stichwort....Das ist ja peinlich für mich als Metaller im beruflich gelerntem Sinne...:)

---------- Post hinzugefügt um 23:05:41 ---------- Letzter Beitrag war um 22:53:24 ----------

Und Oktavreinheit,Punkt 3 auf dem Bild,alles klar,verstehe......hab bis jetzt nur an den Rändelschrauben gedreht,sonst nix...
 
Boah..das dauert...ich sitz in nem kleinem Dorf in nem Haus für das Handyempfang ein Fermdtwort ist mit nem Vodavone Stick...da sind 22min auf Youtube ne unlösbare Aufgabe.. .
aber nicht falsch verstehen...ich bin dir dankbar für den link....
das ist genau mei System

---------- Post hinzugefügt um 23:21:03 ---------- Letzter Beitrag war um 23:10:29 ----------

Boah..das dauert...ich sitz in nem kleinem Dorf in nem Haus für das Handyempfang ein Fermdtwort ist mit nem Vodavone Stick...da sind 22min auf Youtube ne unlösbare Aufgabe.. .
nicht faksch verstehen...ich bin dankbar für den Link....
Allei die erste min ist schon hilfreich
PARALLEL ZUR DECKE wird da gesagt....bei mir ist es ein klein wenig Richtung Kopfplattte
 
Und Oktavreinheit,Punkt 3 auf dem Bild,alles klar,verstehe......hab bis jetzt nur an den Rändelschrauben gedreht,sonst nix...
......Würde dir aber wirklich empfehlen, die ersten Einstellungen des kompletten FloydRose mal von einem Fachmann
machen zu lassen. Ich meine, du hast 650.-€ für die Klampfe ausgegeben.

Meine Klampfe habe ich Grundsanieren lassen und da war mehr an Service dabei als nur die Saitenlage einzustellen.
Habe dafür 60.-€ bezahlt. Hat sich aber gelohnt.
Denke mal, mal eben einstellen lassen, kostet dich vielleicht 20 oder 25.-€.

Bei mir hat man mir damals bei meiner neuen Akkustik die Halskrümmung neu eingestellt.
Kostenpunkt.....5.-€ für die Kaffeekasse :D.

Lass es mal einstellen.
Besser jetzt, als wenn du noch mehr Schrauben verstellst und es kommt letztendlich noch mehr dazu



Gruß Alex


...........und eine gute Nacht an alle.......Muss um 5:30 Uhr wieder raus :igitt:
 
Hast Recht.Das wär sinnvoll...grad was Preis-Leistung angeht.
Ich würd aber noch um eine Sache bitten.Wie schauen bei fast oder relativ neuen Klampfen eure Bundstäbchen aus?Gehen die bei euch optsich innerhalb vonn 30 Tagen auch in Richtung Fläche statt Rundung?
 
kenn ich, kenn ich. Ich komm selber vom Kaff. Und ich geh jetzt auch in die Heia, meine Nacht endet nämlich schon um 4.50 Uhr.
Also dann noch ein fröhliches diskutieren hier.
 
So,heut war ich in zwei Musikgeschäften um meine Klampfe neu besaiten und einstellen zu lassen.In keinem der beiden Läden konnte mir geholfen weil sich keiner an das Floyd Rose traut.Krass ne?Aber egal,mir wurde ein Musiklehrer empfohlen der das kann und von dem lass ichs mir zeigen und denn ist hoffenlich alles wieder in Ordnung.
 
Ich habe zwar nur ein Vintage Tremolo auf einer Gitte, aber die Einstellung dessen habe ich mir in verschiedenen Beiträgen aus der Tube abgeguckt.

Für FR gibt es sicher auch genug lehrreiches Material.
 
Jo,hier wurde ja auch schon ein Link zum Video gezeigt,meine Verbindung is nur nicht geeignet für 22min Video.Aber ich bin guter Dinge...
 
Dieser Thread müsste gepinnt werden. "Warum Anfänger sich keine Gitarre mit Floyd-Rose-System" kaufen sollten. ;)
 
Dann zeig mir mal bitte das Zitat in dem ich mich als Anfänger beschrieben hab.Das ist nur meine erste mit FR....
 
mal eine von mir : nach 1 monat könne die bünde ansich nicht so runter sein, dass der hobel nicht mehr tut !
es sei denn : du bist bodybuilder, und vergräbst deine finger 12 std. täglich im griffbrett, probst dazu noch 4x die
woche, und spielt sa, so. immer 3std. live damit !
 
Dann zeig mir mal bitte das Zitat in dem ich mich als Anfänger beschrieben hab.Das ist nur meine erste mit FR....

Oh... das tust du doch hier die ganze Zeit... ;) In deinem letzten Thread haben deine aktiven PUs im Cleankanal gezerrt, das Volumepotirauschen war weg als du die Batterie abgeklemmt hattest :) und wir wissen bis heute noch nicht, ob du es geschafft hast die alte Batterie gegen eine NEUE zu tauschen und ob das Problem sich erledigt hat.
 
die geigen mit FR lassen sich aufgrund der gerringeren saitenspannung ansich um einiges weicher anspielen als
stoptails, wraparound, oder fixed bridges. aus dem grund muß man da schon recht grobmotorisch drangehn, wenn
man die bünde nach 4 wochen schon in den bereich der sirrenden saiten buchsiert haben will ... ich bin auch kein
"streichler", aber meine bünde halten minimum 3-4 jahre, bis sie erneuert werden müßen (wenns nicht länger hält!)
 
Im Cleankanal zerrts immer noch...trotz neuer Batterie....mit meiner anneren mit passiven PU`s isses clean.
Es ist meine erste mit aktiven und FR.....Also was das angeht,schon Anfänger/Neuling
Und die naheliegenste Option, um meine Fragen zu den für mich neuen Sachen zu stellen,war halt`s Forum....
 
äähmmm, evtl. schonmal dran gedacht, dass die pickups einfach nicht für sauberen cleansound gedacht sind, und ihn somit auch nicht zum vorschein bringen ?
 
Zitat aldoborelli: ...die geigen mit FR lassen sich aufgrund der gerringeren saitenspannung ansich um einiges weicher anspielen als
stoptails, wraparound, oder fixed bridges.....

Hi,

ich dachte immer, die Spannung der Saiten hat mit dem Ton zu tun, auf den sie gestimmt wurden und weniger mit der Art der Aufhängung:)

Zitat TALLIC: Im Cleankanal zerrts immer noch...trotz neuer Batterie....mit meiner anneren mit passiven PU`s isses clean.
Es ist meine erste mit aktiven und FR.....Also was das angeht,schon Anfänger.
Und die naheliegenste Option, um meine Fragen zu den für mich neuen Sachen zu stellen,war halt`s Forum....

Hi,

sollste doch auch, Fragen stellen usw.
Da nun die Bundstäbchen (Threadtitel: Abgenutzte Bundstäbchen in einem Monat) wohl doch in Ordnung sind und es jetzt ums Floyd Rose geht, ist dieser Link bestimmt interessant:

https://www.musiker-board.de/modifi...-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja,mir is schon klar das die natürlich nen höheren Output haben,solln sie ja auch.Sonst hätt ich auch bei meiner alten bleiben können.Allerdings ist diese emg combi ja ne ziemlich beliebte im Metalbereich und da gibts ja öfters mal ne cleane Passage....

---------- Post hinzugefügt um 19:11:18 ---------- Letzter Beitrag war um 19:04:41 ----------

Sehr schön Vester.Danke
 
@vester : ne harte aufhängung hat weniger schwingung, also übeträgt der ton sich direkter.
bei ner weichen aufhängung klingt der ton länger, weil sie besser,bzw. länger schwingen kann.
logik+pysikalische gesetze.
wenn du zb. ne hart aufgehängte saite 7 halbtöne runterstimmst, schwingt sie deutlich länger als
bei normalstimmung bie ner kurzen mensur.
 
@vester : ne harte aufhängung hat weniger schwingung, also übeträgt der ton sich direkter.
bei ner weichen aufhängung klingt der ton länger, weil sie besser,bzw. länger schwingen kann.
logik+pysikalische gesetze.
wenn du zb. ne hart aufgehängte saite 7 halbtöne runterstimmst, schwingt sie deutlich länger als
bei normalstimmung bie ner kurzen mensur.

Ich dachte bisher ja immer, dass die Saitenspannung von der Mensur, der Saitenstärke, des Saitenmaterials und der gewünschten Tonhöhe abhängt. Des weiteren dachte ich, dass die Saite länger schwingt, wenn weniger Energie in die Aufhängung derselben abgeleitet wird. Was du schreibst, ist so ganz gegen meine Lehrmeinung von Physik, dass ich das nicht ganz glauben kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben