Abgenutzte Bundstäbchen in nicht mal einem Monat

@vester : ne harte aufhängung hat weniger schwingung, also übeträgt der ton sich direkter.
bei ner weichen aufhängung klingt der ton länger, weil sie besser,bzw. länger schwingen kann.
logik+pysikalische gesetze.
wenn du zb. ne hart aufgehängte saite 7 halbtöne runterstimmst, schwingt sie deutlich länger als
bei normalstimmung bie ner kurzen mensur.

Da musst du irgendwie nochmals über die Bücher oder was umformulieren.
Weich aufgehängte Saiten = Tremolobridge = Sustainkiller.
Schwingungsenergie wird absorbiert.

Und der Rest erscheint mir irgendwie zusammenhangslos, auch mit deinem vorherigen Post nicht vereinbar.

Die Saitenspannung ist grundsätzlich abhängig von der Mensur (Bzw. Saitenlänge inkl. Throughbody etc.)/ Saitenstärke /Tonhöhe.
Ob da nun eine fixe Bridge oder ein Tremolosystem verbraut ist, ist den Bünden erstmal egal.
 
& bei dir soll alles klar deviniert sein ?

Die Saitenspannung ist grundsätzlich abhängig von der Mensur (Bzw. Saitenlänge inkl. Throughbody etc.)/ Saitenstärke /Tonhöhe.
Ob da nun eine fixe Bridge oder ein Tremolosystem verbraut ist, ist den Bünden erstmal egal.

könnte ich jetzt so nicht mit "ja" beantworten !

wie greifen sich die bünde denn unterschiedlich ? liegt doch auch an der aufhängung, oder ?
"nein, stimmt nicht, das spielt sich alles gleich, is den bünden egal" <- e e, so is das nicht, aber
ich hab ja auch keine ahnung
 
Hallo aldoborelli,

die Saite wird "vorne" und "hinten" befestigt, dann gespannt - und je nach Spannung der Saite erklingt ein Ton.
Um diese Saitenspannung geht es..

Beispiel:
Wenn die Saite z.B. mit 5 Kp gespannt wird, erklingt irgend ein Ton.
Nach deiner Rechnung würde der gleiche Ton mit weniger Spannung erreicht werden können, nur weil sich "hinten" ein FR statt einer festen Brücke befindet. Das kann überhaupt nicht sein.

Natürlich immer die gleiche Mensur, gleicher Ton und gleiche Saitenstärke vorausgesetzt.

Viele Grüße
 
die spannung der saite ist ca. gleich, aber das schwingungsverhalten ist bei der festen aufhängung, nicht das selbe wie bei der federgelagerten !
ich sprech zudem vom einer "weichen" und "harten" aufhängung, und der sich dadurch ergebenden begünstigung der tonentwicklung, durch die
zustandekommende schwingung ! evtl. sprech ich ja aber chinesisch ... oder es versteht jemand einfach nicht was ich meine ?

aber danke trotzdem !

noch mehr grüße
 
Hallo aldoborelli,

es ging nur um die Aussage:
....die geigen mit FR lassen sich aufgrund der geringeren saitenspannung ansich um einiges weicher anspielen als
stoptails, wraparound, oder fixed bridges.

Dass es Unterschiede in der Handhabung gibt will ich persönlich gar nicht abstreiten (mein Tremolo gab desöfteren beim Benden nach, hi hi)

Aber mit der Abnutzung der Bundstäbe hat das ja auch alles nicht viel zu tun; wenn man doll genug drückt und die Bünde malträtiert, nutzen sie halt stärker ab als wenn man nur eine ausreichende Kraft einsetzt, unabhängig von der Saitenspannung...

Viele Grüße
 
ich meinte das so, dass man bei einer gitarre, die sich "weicher" spielt, automatisch die saiten
nicht so kräftig abdrückt ! es konnte mir also doch keiner folgen ( oder die, die es konnten habe nix gesagt ;)

d.h. du drückst harte saitenspannung genauso "leicht", wie weiche ! ok, a kann ich ja evtl. noch von dir was lernen ! :) :) :)
und dein kollege auch, dann hat er auch evtl. sein problem mit den bünden nicht mehr ! (unsagbar heftig grinsen muß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ok.Ich glaub ja den Antworten die ich bekomm hab.Meine Bundstäbchen sind nicht abgenutzt,es ist ne Einstellungssache....Das Geräusch was die Saite da macht kannte ich bisher aber nur durch zu tiefe Saitenlage,oder aber durch abgenuzte Bundstäbchen
 
Ich finds schon ein wenig arm, dass die Leute in zwei Musikläden keine Floydklampfen einstellen können. So groß ist der Unterschied zu einer normalen Gitarre ohne Floyd auch nicht. Und wer die einstellen kann, der sollte eine mit Floyd auch schaffen können. Nebenbei ist das Floyd Rose System nicht gerade wenig verbreitet... Und das Video kannst du ja laden lassen, bis es fertig ist. Stell einfach die Qualität runter und geh so lange was essen oder so. Es lohnt sich.
 
Iac lad mir das Video heut bei nem Kollegen auf`n Laptop.Dann ist ja noch der Workshop da und ich hätt noch den Musiklehrer....
Dürft also nicht mehr lang dauern bis ich sie wieder spielen kann.

---------- Post hinzugefügt um 20:18:55 ---------- Letzter Beitrag war um 11:55:06 ----------

So ich hab jetzt mit hilfe dieses Videos neue Saiten draufgezogen,mein Schnarren ist weg,und ich bin wieder glücklich mit ihr.Danke an alle.Haut rein!

LECK MICH FETT!!!! Die ist clean im Cleankanal!!!
 
@ Tallic: Man wird dich jetzt hier bestimmt belächeln ob deines Problems, der Einschätzung der vermeindlichen Ursache und der tatsächlich gefundenen "Lösung"

ABER: Auch frische Saiten, die ganz neu aussehen, können mal klirren und flirren, das passiert, wenn z.B. irgendwo ein Knick drin ist/war, der beim Auspacken oder Aufziehen entstanden ist und bei einer gespannten Saite natürlich nicht mehr einfach so zu sehen ist. Also mach dir keinen Kopf! Prima, dass die Gitarre wieder klingt! : )
 
Ja das stimmt wohl dass ich mich da nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hab....Aber wichtig ist das das schnarren weg ist,da könn`se schmunzeln wie`se wolln.Würd ich an des Wissenden Stelle warscheinlich auch tun....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben