Anderes Tremolo für Fender Player Strat?

• Ersteller Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am Erstellt am
StringBreaker

StringBreaker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.26
Kekse
285
Hi, ich hätte gerne auf meiner Player Strat ein anderes Tremolo System, welches mit Divebombs und etwas "wilderer" Spielweise besser zurecht kommt. Mit dem originalen Tremolo hält das Tuning nicht sauber nach 1-2 mittleren Divebombs 😅 Gibt es da eine passgenaue Lösung für, ohne irgendwas am Body fräsen zu müssen?

LG Fret

Moin, schau mal nach VegaTrem.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weshalb soll eine Vegatrem, und welches, für Divebombs besser sein wie das serienmäßige oder z. B. ein Gotoh?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Weshalb soll eine Vegatrem, und welches, für Divebombs besser sein wie das serienmäßige oder z. B. ein Gotoh?
Richtig!
Das Trem ist ja nur ein Teil der Wahrheit. Den größeren Anteil an der Neigung zum Verstimmen bei Divebombs hat der Sattel. Ohne Klemmsattel hast du da nicht Ansatzweise eine Chance

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Deckt sich mit meiner Erfahrung.

Im Nachhinein stimme ich dem zu. Ich benutz auch immer Nutsauce beim Saitenwechsel, hab aber auf beiden Gitarren ein freischwebendes Gotoh Trem.

• Gefällt mir
  • Ersteller
OKay also das mit dem Sattel ergibt natürlich Sinn! Welches Material bzw welcher Sattel wäre da am optimalsten? Würde dann erstmal ne neuen Sattel + locking Tuner wegen weniger Wicklungen ausprobieren und das Tremolo selbst danach gegen ein freischwebendes tauschen. Wildeste Dimebag Darrell-Floyd-Action hab ich mit der Gitarre auch nicht vor 😅... Stummstabilität wäre halt wichtig fürs hier und da mal etwas mehr als lediglich um den Ton drum zu zu tremolieren... 🤔

Stummstabilität wäre halt wichtig fürs hier und da mal etwas mehr als lediglich ....
Wird schwierig mit Stummstabilität und E Gitarren ...... 😆

Ansonsten gibt es gute Sättel nicht im Supermarkt sondern beim Gitarrenbauer auf Anfertigung !!

• Haha
Knochensattel sind am besten, da sie die Saiten schmieren.

Welches Material bzw welcher Sattel wäre da am optimalsten?
Lass Dich vom Gitarrenbauer Deines Vertrauens beraten. Knochen wurde schon vorgeschlagen, es gibt auch andere Materialien wie beispielsweise Graphit oder Graphit-Compound, aber das A und O ist die professionelle Expertise und die Erfahrung, wie man einen solchen Rohling einbaut und die Kerben (nach)feilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Okay dann mach ich das erstmal die Tage ✌️

Divebombs und etwas "wilderer" Spielweise

Ich erlaube mir mal darauf hinzuweisen, dass es wohl einen Grund gibt, weshalb etliche Gitarristen mit "wilderer Spielweise" ein Floyd Rose auf der Gitarre haben.
Wechsel des Sattels kann Dir eine Verbesserung bringen, aber Du solltest keine Wunder erwarten.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen, aber sind nur meine Erfahrungen. Aber warum zeitgemäß?

Ich kann auch nur zum VegaTrem raten - hab mittlerweile drei davon und bin sehr zufrieden. Diese Systeme kommen dem Floyd-Spielgefühl schon ziemlich nah! Um dem Verstimmen entgegenzuwirken, habe ich zudem tronical Syteme eingebaut - damit kann man nach wilden Whammybar-Orgien mal kurz nachstimmen und gut is 🙂
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen, aber sind nur meine Erfahrungen. Aber warum zeitgemäß?
Knochen stammt ja irgendwoher, wahrscheinlich von einem Wesen, welches diesen nicht freiwillig hergeben wollte...deswegen zeitgemäßer, bewußter, moderner 🙂

• Gefällt mir
  • Wow
Kann ja jeder machen wie er will. Ich bleibe bei Knochensattel und Ledergurten.

• Gefällt mir
@Dr Dulle

Hä? Was hat denn Deine Präferenz jetzt damit zu tun?

Es ging mir nur darum, zu erwähnen, dass es gut funktionierende Alternativen zu tierischen Materialien (auch zu Leder!) gibt.
Gerade in Verbindung mit dem VegaTrem gibt es da absolut keine Schmierprobleme, alles flutscht und wutscht, so wie es soll.

• Gefällt mir
Vegatrem plus Tronicaltune plus Sattel kosten je nach Ausführung bei meiner schnellen Suche zwischen 440,00 und 640,00 Euro.

Da würde ich überlegen mir eine Player II mit Floyd Rose zum Preis von 1.090,00 Euro zu kaufen, oder vielleicht eine Ibanez, oder . . .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es ging mir nur darum, zu erwähnen, dass es gut funktionierende Alternativen zu tierischen Materialien (auch zu Leder!) gibt.
Stimmt es gibt Alternativen. Mich haben die aber bisher nicht komplett überzeugen können.

Zurück
Oben