Abgeplatzen Lack durch Lackieren ausbessern?

H
Hannah37
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
05.09.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo allerseits!
Ich überlege ein Akkordeon zu kaufen das hinten allerdings einen großen Schaden im Lack (oder evtl Zelluloid) hat. Vorher versuche ich allerdings in erfahrung zu bringen ob ich das kostengünstig selber fixen kann.
Ich hab schon ein paar Threads gelesen die eine aufwendige Reperatur mit gelöstem Zelluloid vorschlagen. Das wurde meine Kapazitäten allerdings sprengen. Daher hier dieser Thread.

Mir geht es auch garnicht um die Optik. Ich möchte lediglich das freigelegte Holz schützen. Kann ich das einfach lackieren? Oder würde das womöglich den Klang beeinflussen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-12-15-37-05-322_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2023-11-12-15-37-05-322_com.ebay.mobile.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 178
Wenn's nur um eine Quick-and-dirty-Lösung gehen soll: Glatt schleifen und mit d-c-fix-Folie überziehen.

Oder würde das womöglich den Klang beeinflussen?
Die Rückseite des Diskant-Griffbretts ist eher weniger für den Klang verantwortlich ;).
 
die Balgecken sehen auch nicht gesund aus... ich hoffe, du gibst für das Wrack nicht zuviel Geld aus... In den Kleinanzeigen gibt es so viele gut erhaltene Instrumente, bestimmt auch in Deiner Gegend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

das ist wohl eine HOHNER Pirola, oder Atlantic, zumindest eine 120-Bass aus den 50´gern. Damals wurden diese Metall-Gehäuse neben schwarz, auch in rot, dkl-blau, creme-weiss und in hell-grün lackiert. An den abgesplitterten Rändern könnte man sich durchaus auch verletzen, aber Gefahr, das der Korpus einen Schaden nimmt gibt es eigentlich nicht....

Deswegen finde ich "Rikers" Vorschlag mit glattschleifen und überkleben eine gute und unkomplizierte Lösung !

... abgesehen davon, wie auch schon "Lausbua" geschrieben hat, dürfte es für kleines Geld wohl weitaus bessere Instrumente geben... aber wirklich beurteilen kann man das Instr. so natürlich nicht.

Grüße
REDO
 
Auf geschliffenen Holz hält Folie nicht besonders. Wenigstens einmal grundieren. Oder gleich anmalen. Sieht eh seidenglänzend aus. Am besten mit wasserbasierten Acryl. Da gibt es später keine Probleme falls es mal gut gemacht werden sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben