Abhilfe bei schwergängigen Mechaniken?

gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo zusammen,
ein Tuner meiner Gitarre läuft ziemlich schwergängig im Verhältnis zu den anderen.
Irgendwie ölen wäre meine Idee und wie und womit meine Frage. Gibt es dazu Erfahrungen?

20201125_124415_HDR.jpg
 
Eigenschaft
 
Dafür hat das Gehäuse ein Loch ... Tröpfchen Nähmaschinenöl rein und dann sollte sie wieder "wie geschmiert" laufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nähmaschinenöl ins Loch, oder säurefreies (Lager-) Fett mit einer Spritze.
Aber nur wenig, sonst läufts unten wieder raus.


*edit* hallo peter, hallo echo! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das wollte ich hören. Das Problem ist dabei die Applikation. Ich habe das jetzt so gelöst, das ich eine Tropfen mit einer Spritze ohne Kanüle aufgenommen habe und eine kleine Menge in das Loch gegeben habe. Mit Kanüle klappt das dann wohl noch besser.:great:
 
Man kann kleine Tropfen einer Flüssigkeit auch mit einem Zahnstocher einbringen.
Oder einen Q-Tip (aka Wattestäbchen) mit der Flüssigkeit befeuchten und auf dem Loch "auspressen".
Überstand muss natürlich dann abgewischt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Zwischenfrage: Wäre da nicht sogar ein Schmierfett geeigneter oder spricht da was dagegen?
 
Mag sein ... ich verwende seit fast 50 Jahren Nähmaschinenöl und meine Mechaniken laufen alle wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre da nicht sogar ein Schmierfett geeigneter oder spricht da was dagegen?

Grundsätzlich ist ein Druckfestes Fett besser aber das Problem besteht darin es einzubringen. Wenn eine Mechanik sich zerstörungsfrei öffnen lässt sollte man Fett verwenden, aber klassische Klusons sind besser zu ölen, denn wenn man diese durch die Ölbohrung mit Fett füllt tritt langfristig immer wieder Öl aus (klingt paradox, ist aber so weil verseifte Fette nicht langzeitstabil sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus der Apotheke eine Spritze erbetteln und ohne Nadel damit Öl oder Fett mit Druck einfüllen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben