Mechaniken zu schwergängig?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Squealer
Squealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
14.06.05
Beiträge
478
Kekse
27
Hey,

ich bins wieder mal! ;-)

Wir hatten am Fr. nen gig mit unserer Band und da ist mir aufgefallen, dass die Mechaniken von meiner neuen Tokai ziemlich schwer zu drehen gehen!

Vor allem kurz vorm Auftritt habe ich beide Gitarren (gibson les paul studio Bj. 93 und die neue tokai) nochmal gestimmt und als ich nach der Tokai die Gibson stimmen wollte tat ich mir richtig schwer, da ich bei der tokai erst richtig fest drehen musste und bei der gibson gings dann fast von selbst!!

ist das normal bei neuen Mechaniken? muss ich damit leben, gibts da ne lösung - vielleicht ölen? aber bleíben die Mechaniken dann noch stimmstabil?

Grüsse
Dennis

PS: Die mechaniken müssten Gotohs sein, da es ja ne Japan tokai ist und die angeblich Gotoh mechaniken verbauen!
 
Eigenschaft
 
ähhm...hallo?
 
vielleicht musste mal die kleinen schrauben ein bisschen lockerer drehen. (die auf den mechanikflügeln, dort wo du stimmst - ach du weisst schon was ich meine) stimmstabilität dürfte dadurch eiugentlich nicht verloren gehen. aber nicht zu locker sonst drehste dir nen wolf beim tunen.
 
hi,

weiss eigentlich nicht was du meinst! ;-)

Also bei meinen mechnaniken sind nur die Schrauben an der Rückseite der Kopfplatte, ansonsten sind da keine schrauben oder muttern...

Sonst keiner was dazu zu sagen? Sind doch tausende leute hier unterwegs! :confused:
 
Wenn Metall auf Metall reibt und der Widerstand recht hoch ist, dann ist ein Tropfen Öl sicher nicht verkehrt (ein TROPFEN).
 
Squealer schrieb:
weiss eigentlich nicht was du meinst! ;-)

Siehe Anhang. Die Schraube meint er. Einfach etwas lockern, dann gehen die Mechaniken leichter.
 

Anhänge

  • P_203.jpg
    P_203.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 235
kluson vintage stlye!

da gibts keine schrauben, ausser die an der kopfrückseite...
 
Squealer schrieb:
kluson vintage stlye!

da gibts keine schrauben, ausser die an der kopfrückseite...

Achso... dann musst Du wohl damit leben. Jedenfalls kenne ich keine vernünftige Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben