Abhilfe gegen matschigen, dumpfen Klang des Hals-PU meiner LP-Kopie?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute :)

Ich besitze eine Les Paul Kopie mit den Slash Signature Tonabnehmern Seymour Duncan APH 2. Der Steg Tonabnehmer gefällt mir sehr gut, allerdings matscht der Hals Tonabnehmer ziemlich, sodass ich diesen eigentlich nie verwende. Wenn ich ihn verwende muss ich schon den Bass am Amp komplett wegdrehen und Presence + Treble fast komplett aufdrehen. Kann ich irgendwas tun um vom Hals PU der Les Paul einen klareren Sound zu bekommen? Ich hab mal irgendwo was gelesen, dass man die Polepieces weiter herausschrauben könnte und den PU weiter weg von den Saiten positioniert...danke :)

LG Pilos
 
Eigenschaft
 
Das könntest du tatsächlich versuchen. Man kann auch mit der Hardware experimentieren. Aber wenn dieser Matsch zu extrem ist, bleibt nur ein Tausch des PUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja mit der Höhe des PUs experimentieren evtl PU etwas schräg stellen, so das der Abstand zu den Bassaiten größer ist.

Oder bessere Potis einbauen. Brauchen die Epiphone shortshaft Potis ?
dann diese https://www.vintage-inspired-guitarparts.com/VIP-Potis-Shortshaft
Besser heisst in dem Fall die haben ca 550K was etwas mehr Höhen bringt
UND sie "reagieren" viel besser beim Runteregeln auf Clean/crunch.
Hab die selber in meine Gibson statt CTS eingebaut und war sehr positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wei meine Vorredner schon gesagt haben. Pickup einstellen. Das sollte helfen. Der Neck PU klingt generell ja etwas basslastiger und "matschiger".
Also meine Neck PUs haben grob zwischen 2,5mm und 3,5mm Abstand zu den Saiten, wenn man die Saite im letzten Bund ans Bundstäbchen drückt. Gemessen an E- und e-Saite.
Da könntest mal als Ausgangswert die 2,5mm nehmen und dann eben hinhören. Immer noch zu basslastig, Stück weiter runter bei der E-Saite. Zu wenig Höhen, e-Saiten Seite bisschen hochschrauben.
Das sollte der erste Weg sein und auch schon was bringen.
Wenn das schon nichts bringt, dann bringen die Polepieces glaub ich auch nicht mehr viel. Natürlich kann man es probieren.

Oder wie @Dr Dulle sagt, die Potis. Wenn du da schlechte drin hast, können die auch dafür verwantwortlich sein. Kostet ein paar Euro und ne halbe Stunde Arbeit. Kann man also einfach probieren.

Denn die Duncan APH 2 sind genrell gut und das sollte man mit den genannten Möglichkeiten eigentlich hinbekommen.

Ist aber natürlich die Frage, was du auf dem Hals PU spielen willst :) Ich nutze den fast ausschließlich für Solokram oder cleane Sachen. Rock/Metal Riffs spiele ich zu 99% auf dem Steg PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Überprüfe als ersten Schritt die Werte der verbauten Potis. Es sollten überall 500kOhm Potis verbaut sein. Wenn dem nicht so ist, kannst du da ansetzen.
So wie du es schreibst, klingt es nicht nur nach Nuancen. Von daher wären die Potis meine erste Vermutung. Danach dann alles was oben geschrieben wurde durchgehen.
Als letzter Schritt kommt erst der Pickup-Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben