Ableton Clips teilen

Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.625
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
Ok, das ist vermutlich eine ziemlich dämliche Frage und ich schäme mich jetzt schon sie gestellt zu haben ... hätte aber trotzdem gerne eine Antwort .

ich bin dabei mich in ableton einzuarbeiten und arbeite mit 9.1

es geht um das Clips aufteilen

Laut Doku klicke ich in die Wellenform bzw Midi Roll und soll "Befehl Teilen" auslösen. Laut anderen Quellen soll das CMD+E bzw Ctrl+E sein ..und es passier ........ nix ...
Auch das freistellen funktioniert nicht .. Bereich in der Wellenform Markieren und cmd+e drücken .. erfolg: null



Meine Frage ... was mach ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Eine Audiospur oder Midispur mit der linken Maustaste den Teil markieren den man braucht , dann Teiien auswählen oder Ausschneiden dann in einen andere Spur ziehen .Handbuch lesen S. 93
 
danke für die Antwort, aber ich da glaube ich zu blond .. wenn ich einfach in den Clip klicke, finde ich unter "bearbeiten" folgende Punkte
Bildschirmfoto 2013-12-02 um 17.34.30.png

wenn ich einen Bereich markiere sieht es so aus
Bildschirmfoto 2013-12-02 um 17.35.13.png

dort finde ich zumindest kopieren und ausschneiden, aber warum ist das in vielen Tutorials zitierte Teilen grau? mit cmd+E -- es passiert rein gar nix wenn ich das drücke .


zu Hilfe! :D


Edit:

ICH HABS!

Teilen scheint nur im Arrangement View zu gehen ...nicht aber wenn man sich den Clip direkt anschaut


da soll einer drauf kommen ....
 
so und nächste vermutlich dumme Frage .... ich habe einen 4 taktiken Midi Loop erstellt, nur hätte ich gerne einen anderen Takt am Anfang ...von Cubase und Maschine kenne ich die Möglichkeit, den Clip "durchzurollen" also hinten rausschieben, vorne kommst wieder rein. Unter Maschine heist das Nudge, aber das hat unter Ableton ja eine andere Bedeutung ..

also wie stell ich es an?
 
siehe Handbuch Seite 113 ...du hast doch sicher eins ? leeeeesen
 
siehe Handbuch Seite 113 ...du hast doch sicher eins ? leeeeesen
hallo Foxy-s das ist leider nicht das, was ich meine, auf "Meiner Seite 113" geht um die Darstellung in der Clipansicht, die man Zommen und nach links oder rechts zu scrollen ist.

Das scheint mir aber eine reine Anzeigesache zu sein.
Was ich meine, ich habe einen Midiloop und schiebe ihn, sagen wir ein Beat nach links .. die Note die auf der 1 lag verschwindet und wird am Ende wieder eingefügt. Also so eine Art rotieren ...geht das?
 
Hi, klar geht das. Einfach den Pfeil der nach rechts zeigt (oben in der Clipansicht) verschieben, der Pfeil makiert nämlich den Startpunkt des Clips.
 
Hi, klar geht das. Einfach den Pfeil der nach rechts zeigt (oben in der Clipansicht) verschieben, der Pfeil makiert nämlich den Startpunkt des Clips.
hey, super danke!, das ist zwar immer noch nicht genau das was ich gesucht habe, kann damit aber das machen was ich wollte :)
 
Clip Offset und Nudging .. bzw Nudge seite 113 und 118 in Live 9 es gibt viele Kurse in Yourtube .
 
Clip Offset und Nudging .. bzw Nudge seite 113 und 118 in Live 9 es gibt viele Kurse in Yourtube .

Danke .. ich glaube ich geb echt noch die 50 EUR für die Box mit gedrucktem Handbuch aus ... ich finde das mit dem PDF doch sehr mühsam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben