Als Beispiel die Loopstation: ich kann die Wiedergabeschleife(Zeit) bestimmen, ergo wenn ich die Wiedergabe starte, dann wird diese nach Aufnahmezeit X sofort wiedergegeben. Ich muss nur die Startaufnahme betätigen.
Wenn du in Session View arbeitest, kannst du das exakt auch so handhaben.
In der Arrangement View hingegen setzt die Looplänge global via Cursor auf der Zeitachse.
die Bedienungsanleitung von Ableton 11 ist fast 900 Seiten lang.
Ich habe damals, über ein paar Wochen hinweg, einen Video Workshop über Udemy mitgemacht um das Grundgerüst zu lernen. Ansonsten schlage ich heute immer mal wieder bestimmte Plugins auf der Ableton Website nach.
Was ich bereits habe, sind gute Kopfhörer und einen schnellen PC.
Nun bleibt die Frage nach zusätzlichen Hardware, was habt ihr alle in das Set aufgenommen und warum?
In erster Linie solltest du dir mMn. Gedanken über die Software machen. Mit der Testversion von Live kann man zwar auch schon was zustande bringen, ist aber sehr limitiert in ihrem Umfang und Funktionalität. Dann natürlich ein Audio-Interface als Schnittstelle fürs Monitoring und ggf. zur Möglichkeit Audio aufzunehmen. Aber auch ohne angeschlossene Hardware agiert so ein Interface als "bessere Soundkarte".
Dann ein Paar Nahfeldmonitore. Kopfhörer hast du ja schon.
Und an Controllern musst du einfach schauen was dir liegt. Manche bevorzugen Keys, andere Pads. Manche verwenden nur Makro Controller, wieder andere mögen so Fader Controller zum Mischen.. Usw.
Wie lange hast du das Teil und wieviele Betriebsstunden ist es bereits im Einsatz?
Habe paar Einträge im Netz zum Thema "Tastatur" von Launchkey gelesen, da wird eben die Tastatur bemängelt, einer gar
beklagt die Konstruktion an sich, prophezeit ein absehebares Ende.
Ich habe mir das Teil vor ca. 1,5 bis 2 Jahren zugelegt. Ich arbeite in der Woche idR. zwischen 6 und 18 Stunden in meinem Studio. Das Launchkey verwende ich hierbei sporadisch für folgende Anwendungen:
Meine Software Synths und Sampler ansteuern. Da ich kein Pianist bin und faktisch nie konventionelle Keys oder Piano Spuren einspiele, kann ich über die mangelhaft abgerichtet Keytasten hinwegsehen. Scheint aber nur die Optik zu beeinflussen. Haptisch habe ich diesbezüglich schlichtweg keine Ansprüche.
Die Drehregler verwende ich für Makro Automationen und allgemein zum Performen meiner Instrumenteneffekte und Parameter. Die verwende also quasi parallel zu den Keytasten.
Schön finde ich es auch, dass diese je nach Modi auf sämtliche Funktionen und Racks vorgemappt sind und ich überall schnell und intuitiv rankomme. Bis hierhin sind das die Gründe, weshalb das Teil auf meinem Studiotisch liegen bleiben darf.
Die Pads hingegen verwende ich hauptsächlich zum Launchen meiner Szenen während der Ideenfindung meiner Projekte und zum Navigieren durch die Modi des Gerätes selbst. Ansonsten dienen die Pads bei mir noch als "Lichtershow".
Zum Performen finde ich Pads (im allgemeinen) persönlich befremdlich. Selbst mein bisschen Percussion "Fingerdrummen" empfinde ich einfacher auf den Keys, statt auf den Pads. Daher kann ich dazu nichts weiter sagen.
Mit den Modwheels kann ich persönlich auch eher wenig anfangen.
Die Gehäusekonstruktion wirkt schon sehr billig. Leichtes Plastik. Hier und da kann das Gehäuse knarzen. Zusammen mit der Tastatur macht das Teil nicht den robustesten Eindruck. Bisher tut es aber anstandslos seinen Dienst bei mir verrichten.