Ableton Live 11 und Hardware

  • Ersteller Gast294772
  • Erstellt am
G
Gast294772
Inaktiv
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
27.04.21
Beiträge
219
Kekse
967
Guten Abend, habe neulich zu Weihnachten einen Novation Launchkey 61 MK3 verschenkt, zuvor hatte ich eine Woche Zeit gehabt, es samt der Testversion von Ableton Live zu testen und ja, das gefällt, das will ich auch. Was mich störte war die Tastatur vom besagten Gerät, alleine der Blick entlang der Tasten weckte das Verlangen, es zurück zu schicken, eine Gerade war das nicht. Es fühlte sich recht schwammig und schlechter an, als mein DJX von Yamaha aus dem Jahre 1998 an, aber die Funktion des Gerätes hat mich dann doch gefesselt, ich empfand es als sehr angenehm und durchdacht.

Bis zum Dato jammte ich über meine Loopstation, Gitarre und DJX hatte ich gleichzeitig anschließen können, hat gut funktioniert. Nun hat mich aber der Milchhipper gepackt, was Neues!, ich schaute mich um, aber es gibt es zuviel an Hardware, ich bin hin und her gerissen, ohne wirlich Ahnung davon zu haben.

Was könnt Ihr mir empfehlen, wo setzt man an?
 
aber die Funktion des Gerätes hat mich dann doch gefesselt, ich empfand es als sehr angenehm und durchdacht.
Welche Funktionen haben es dir denn angetan?

Was mich störte war die Tastatur vom besagten Gerät, alleine der Blick entlang der Tasten weckte das Verlangen, es zurück zu schicken, eine Gerade war das nicht
Ging mir mit meinem Launchkey auch erstmal so... Ist aber schon seit längerem fester Bestandteil meines Setups, welches ich nicht missen möchte.
 
Welche Funktionen haben es dir denn angetan?
Hier ist das Gesamtkonzept gemeint, habe die Bedienungsanleitung durchgearbeitet und empfand es als Einfach und Angenehm, auch wenn ich nur paar Stunden damit verbracht habe.

Die Software, hier Ableton gemeint, gefällt mir sehr, auch wenn ich in der kurzen Zeit nicht wirklich weit kam, die Bedienungsanleitung von Ableton 11 ist fast 900 Seiten lang.

Hier gleich mal eine Frage: wie kann ich die Looplänge bestimmen?
Als Beispiel die Loopstation: ich kann die Wiedergabeschleife(Zeit) bestimmen, ergo wenn ich die Wiedergabe starte, dann wird diese nach Aufnahmezeit X sofort wiedergegeben. Ich muss nur die Startaufnahme betätigen.


Ist aber schon seit längerem fester Bestandteil meines Setups, welches ich nicht missen möchte
Wie lange hast du das Teil und wieviele Betriebsstunden ist es bereits im Einsatz?
Habe paar Einträge im Netz zum Thema "Tastatur" von Launchkey gelesen, da wird eben die Tastatur bemängelt, einer gar
beklagt die Konstruktion an sich, prophezeit ein absehebares Ende. Nun kommen meine eigene Erfahrung ins Spiel, da habe ich Zweifel.

Was ich bereits habe, sind gute Kopfhörer und einen schnellen PC.
Nun bleibt die Frage nach zusätzlichen Hardware, was habt ihr alle in das Set aufgenommen und warum?
 
Als Beispiel die Loopstation: ich kann die Wiedergabeschleife(Zeit) bestimmen, ergo wenn ich die Wiedergabe starte, dann wird diese nach Aufnahmezeit X sofort wiedergegeben. Ich muss nur die Startaufnahme betätigen.
Wenn du in Session View arbeitest, kannst du das exakt auch so handhaben.

In der Arrangement View hingegen setzt die Looplänge global via Cursor auf der Zeitachse.

die Bedienungsanleitung von Ableton 11 ist fast 900 Seiten lang.
Ich habe damals, über ein paar Wochen hinweg, einen Video Workshop über Udemy mitgemacht um das Grundgerüst zu lernen. Ansonsten schlage ich heute immer mal wieder bestimmte Plugins auf der Ableton Website nach.


Was ich bereits habe, sind gute Kopfhörer und einen schnellen PC.
Nun bleibt die Frage nach zusätzlichen Hardware, was habt ihr alle in das Set aufgenommen und warum?
In erster Linie solltest du dir mMn. Gedanken über die Software machen. Mit der Testversion von Live kann man zwar auch schon was zustande bringen, ist aber sehr limitiert in ihrem Umfang und Funktionalität. Dann natürlich ein Audio-Interface als Schnittstelle fürs Monitoring und ggf. zur Möglichkeit Audio aufzunehmen. Aber auch ohne angeschlossene Hardware agiert so ein Interface als "bessere Soundkarte".
Dann ein Paar Nahfeldmonitore. Kopfhörer hast du ja schon.
Und an Controllern musst du einfach schauen was dir liegt. Manche bevorzugen Keys, andere Pads. Manche verwenden nur Makro Controller, wieder andere mögen so Fader Controller zum Mischen.. Usw.


Wie lange hast du das Teil und wieviele Betriebsstunden ist es bereits im Einsatz?
Habe paar Einträge im Netz zum Thema "Tastatur" von Launchkey gelesen, da wird eben die Tastatur bemängelt, einer gar
beklagt die Konstruktion an sich, prophezeit ein absehebares Ende.
Ich habe mir das Teil vor ca. 1,5 bis 2 Jahren zugelegt. Ich arbeite in der Woche idR. zwischen 6 und 18 Stunden in meinem Studio. Das Launchkey verwende ich hierbei sporadisch für folgende Anwendungen:

Meine Software Synths und Sampler ansteuern. Da ich kein Pianist bin und faktisch nie konventionelle Keys oder Piano Spuren einspiele, kann ich über die mangelhaft abgerichtet Keytasten hinwegsehen. Scheint aber nur die Optik zu beeinflussen. Haptisch habe ich diesbezüglich schlichtweg keine Ansprüche.

Die Drehregler verwende ich für Makro Automationen und allgemein zum Performen meiner Instrumenteneffekte und Parameter. Die verwende also quasi parallel zu den Keytasten.
Schön finde ich es auch, dass diese je nach Modi auf sämtliche Funktionen und Racks vorgemappt sind und ich überall schnell und intuitiv rankomme. Bis hierhin sind das die Gründe, weshalb das Teil auf meinem Studiotisch liegen bleiben darf.

Die Pads hingegen verwende ich hauptsächlich zum Launchen meiner Szenen während der Ideenfindung meiner Projekte und zum Navigieren durch die Modi des Gerätes selbst. Ansonsten dienen die Pads bei mir noch als "Lichtershow".
Zum Performen finde ich Pads (im allgemeinen) persönlich befremdlich. Selbst mein bisschen Percussion "Fingerdrummen" empfinde ich einfacher auf den Keys, statt auf den Pads. Daher kann ich dazu nichts weiter sagen.

Mit den Modwheels kann ich persönlich auch eher wenig anfangen.

Die Gehäusekonstruktion wirkt schon sehr billig. Leichtes Plastik. Hier und da kann das Gehäuse knarzen. Zusammen mit der Tastatur macht das Teil nicht den robustesten Eindruck. Bisher tut es aber anstandslos seinen Dienst bei mir verrichten.
 
Die Software, hier Ableton gemeint, gefällt mir sehr, auch wenn ich in der kurzen Zeit nicht wirklich weit kam, die Bedienungsanleitung von Ableton 11 ist fast 900 Seiten lang.
Ich glaube die 900 Seiten zu lesen und dann die Software zu benutzen ist nicht der Ansatz den die meisten benutzen möchten.
Du solltest im Programm die Tutorials durcharbeiten (Help->Built-In Lessons) um ein übersicht über das Program und die grundlegenden Workflows zu bekommen.
Danach dann aufgabenorientiert vorgehen, also überlegen was du machen möchtest und wenn die das Wissen fehlt wie das zu tun ist, geziehlt nachschlagen. Ableton produziert unheimlich viel guten Content: https://www.ableton.com/de/live/learn-live/ bzw. https://www.ableton.com/en/live/learn-live/
Ohne konkreten Anwendungsfall wirst du das meiste was du im Handbuch ließt sonst eh schnell wieder vergessen.
Wenn du allerdings ein fotografisches gedächtnis hast und dir so ein Handbuch einfach ins Gehirn transferieren kannst, dann will ich nichts gesagt haben :cool:
 
Ich glaube die 900 Seiten zu lesen und dann die Software zu benutzen ist nicht der Ansatz den die meisten benutzen möchten
Das habe ich ja auch nicht. Ich habe das Launchkey eine Woche lang zum Kennenlernen gehabt, bevor ich es verschenkt habe. Bin paar Seiten weit gekommen, zumindest soweit, dass die Softwarefrage beantwortet wurde.
Ebenso habe ich als Erstes die Bedienungsanleitung von Novation zum besagten Gerät durchgangen, da blieb leider nicht mehr Zeit übrig.
Danke für den Tipp, werde die Ableton-Seite erkunden!

Zusammen mit der Tastatur macht das Teil nicht den robustesten Eindruck. Bisher tut es aber anstandslos seinen Dienst bei mir verrichten
Nach dem ich mich paar Tage umgeschaut habe, wird es wohl das Selbe Gerät sein. Zum Kennenlernen wird es wohl das Beste sein, zumindest finanziell.

Dann vielen Dank und schöne Woche!
 
Also das Neue Launchkey ist angetroffen, etwas besser verarbeitet, aber sei es drum, dazu Ableon 11 Standart geholt, man kann das mitgelieferte Ableton Lite tatsächlich upgraden.
Dann natürlich ein Audio-Interface als Schnittstelle fürs Monitoring und ggf. zur Möglichkeit Audio aufzunehmen. Aber auch ohne angeschlossene Hardware agiert so ein Interface als "bessere Soundkarte".
Dann ein Paar Nahfeldmonitore
Ich suche noch nach einer Möglichkeit eine E-Gitarre an den PC anzuschließen, dann noch Nahfeldmonitore und ein Sustain-Pedal.
Meine Liste bis jetzt:
- Focusrite Scarlett Solo 4th Gen (1x Instrument, 1xMikro, Kopfhörerausgang auf 6,3mm Klinke!, mag es genau so haben)
- Sustainpedal M-Audio SP-2

Was mir noch fehlt sind Nahfeldmonitore. Hier überfordert, da überhaupt keine Ahnung.
Nur damit ich überhaupt welche in den Ring werfe:
- Presonus Eris 3.5BT 2nd Gen

Was würdet ihr sagen?
 
Die Presonous würde ich mehr so als Fun-Speaker sehen. Die klingen halt ganz gefällig und da kann man dann ganz gut herumproduzieren, kreativ sein und Musik machen.
Für echtes Mixing oder gar Mastering dürften die einfach zu ungenau sein.
Bessere Monitore nützen aber nichts, wenn der Raum nicht optimiert ist. Das ist aber vielleicht (noch) gar nicht dein Anwendungsfall.
Wenn du schon weißt, dass du in Zukunft auch selber exakt abzumischen und den Abhörplatz optimieren möchtest, dann solltest du dich nach etwas hochwertigeren Monitoren umsehen.
Wenn das erst mal vor allem dem kreativen Prozess und dem Spaß dient und du vielleicht darüber nachdenkst zum genaueren Mixen lieber mit speziellen Kopfhörern (Stichwork Sonaworks und ähnliche Produkte) zu arbeiten und du nicht den Raum mit Akustik-Panels und Basstraps "dekorieren" willst, dann spricht m.M.n auch erst mal nichts gegen sowas wie die Presonus Speaker.
 
- Focusrite Scarlett Solo 4th Gen (1x Instrument, 1xMikro, Kopfhörerausgang auf 6,3mm Klinke!, mag es genau so haben)
Achja, seit der 4. Generation kommen die Teile ohne die Kombibuchse. Vorne Line, hinten zusätzlich XLR. Teilen sich aber den Kanal. Deswegen "Solo". Du dürftest Mikro und Instrument nicht simultan abnehmen können. Aber wahrscheinlich ist dir das bewusst.
Ich habe noch immer ein Scarlett der 2. Generation und das tut immer noch seinen Dienst, zu meiner Zufriedenheit, verrichten.

Presonus Eris 3.5BT 2nd Gen
Wie mein Kollege gesagt hat, nicht zum ernsthaften Abmischen geeignet. Ansonsten sicherlich iO, für den Anfang, in Ordnung, gemessen am Zweck und eigenem Anspruch.
Ein Kollege hatte die mal in sein Beginner Setup mit einbezogen, als er angefangen hatte seine Musik im Schlafzimmer aufzunehmen. Das Mischen hat er damals extern erledigen lassen. Ist aber Produktionstechnisch lange gut mit den Teilen ausgekommen. Wahrscheinlich hat er die immer noch, wenn er nicht gerade in seinem Studio hockt und stattdessen Ideen in seinem Schlafzimmer skizzieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abhörmonitor sucht man im gut sortierten Shop mit eigenem Audiomaterial im Hörvergleich, blind aus ... um sich dann über den Preis zu wundern.

Focusrite ist zwar ok aber bitte nicht den Solo
Würde mal auch die Universal Audio - Volt Serie in Augenschein nehmen.
MOTU hat meine früheren Erfahrungen nach auch gute Teile
 
Aber wahrscheinlich ist dir das bewusst
Eben nicht, leider überhaupt keine Ahnung!
Ich suche letztendlich eine Möglichkeit eine Girarre an den Rechner anzuschließen, in der Bedienungsanleitung von Ableton wird dafür ein Audiointerface als zwingend angesehen, leider keinen Tipp zum Modell gefunden.
Wie mein Kollege gesagt hat, nicht zum ernsthaften Abmischen geeignet
Ich weiß garnicht, was "abmischen" bedeutet, ich denke die 08/15 Boxen werden hier ausreichend sein.
Da ich auch hier überhaupt keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht, was Einfach und Gut für meine Zwecke in Frage kommt. Ich jamme eben gerne vor mich hin, keine anderen Ambitionen.
Focusrite ist zwar ok aber bitte nicht den Solo
Was wäre aus dem Hause empfehlenswert?
Oder besser gefragt, ab welcher Summe ist Einfach und Gut zu haben? Als Beispiel ein Audiointerface und dazu passende Monitore bis 30Watt.
 
Es kommt wirklich auf deinen Anspruch und dein Ziele an.
Ein günstiges Interface für 80-100 Euro reicht erst mal um Musik zu machen. Damit der Anschluss einer Gitarre gut funktioniert sollte es einen "Hi-Z" Eingang haben aber nicht mal das ist zwingend erforderlich.
Du musst die darüber im Klaren sein, dass du, wenn du irgendwann höhere Ansprüche hast ein hochwertigeres interface haben wollen wirst. (Und hochwertigere Monitore usw.)
Daher ist immer der Ratschlag "gleich was vernünftiges zu kaufen" naheligend, damit es nicht zum "wer billig kauft kauft zweimal" Effekt kommt...
Allerdings: um sich ein hochwertiges Interface auszusuchen (oder Monitore etc.) braucht man Erfahrung, sonst gibt man viel Geld für ein hochwertiges Gerät aus, dass aber nicht zu den persönliches Bedürfnissen passt.
Plus: es bleibt das Risiko, dass man das Muskproduzieren gar nicht so weit treibt (oder gar wieder aufgibt) und dann hat man das ganze teure Gear da stehen (da freuen sich dann die Schnäppchenjäger die was schönes im Flohmarkt abgreifen können)
Daher ist mein Ratschlag immer: erstmal ein günstiges Basic Setup und damit viel Musik machen und Erfahrung sammeln. Wenn dann in 3 Jahren noch das Feuer brennt anfangen über Upgrades nachzudenken, da haste dann auf einmal nämlich ganz genau vorstellungen was du haben möchtest. (Es ist sonst genau wie mit jemanden der gerade seinen Führerschein gemacht hat und sich einen Ferarrari kauft...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mit dem Scarlett machst du erstmal nichts verkehrt. Installation samt Treiber ist einfach, umfrangreiches Softwarepaket und befindest dich in bester Gesellschaft.
Das "Solo" sollte dir auch genügen, wenn es dir nur darum geht deine Gitarre in die Kiste zu bekommen.
Focusrite Scarlett Solo 4th Gen

Günstiger geht natürlich auch z.B. mit dem U-Phoria.
Behringer U-Phoria UMC22

Das Teil von Audient richtet sich, mit dessen Preamp, nochmal speziell an Gitarristen (habe ich aber keine Erfahrung damit).
Audient iD4 MKII




Das Presonus Set musst du ausprobieren. Fürs Jamming werden die schon ausreichen. Vielleicht wird dir was "untenrum" fehlen. Aber sonst...
Wie gesagt, ich kenne die ja auch.
Presonus Eris 3.5 2nd Gen

Empfehlen kann die Adam Audio, allerdings kostet da EINER (!) schon etwas mehr als das doppelte des Presonus Sets. Die T5V sind auch nicht schlecht.
Adam T7V
 
Hey, fettes Dankeschön an alle! Habe mir jetzt die Sachen bestellt.
Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben