ABM Katana für 6 und 7 Saiten

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute,

durch einen anderen Thread inspiriert, habe ich mich just bei ABM schlau gemacht, ob es das Katana auch für 7-Saiten geben wird. Das hier ist die Mail und ich darf sie euch vorstellen. ;) Sehr freundlicher Kontakt, wie ich finde. Wurde sofort beantwortet.

Das Katana 5400 wird es sicherlich auch als 7-saiter Version geben, geplant für den Jahresanfang 2015.

Ein Schaller Floyd Rose (Standard) kann durch das Katana ohne Umbau ersetzt werden, insofern der Hersteller der Gitarre die Floyd-Rose Spezifikationen für die Funktions-Fräsungen wirklich einhält.

Die Fine-Tuning Sektion des Katana ist etwas kürzer als das des Schallers. Dieser Umstand stellt für Dich allerdings kein Problem dar, sondern hat nur Vorteile (1/2 Ton mehr Up-Bending ist möglich).
Zur Sicherheit noch einige Dokumente anbei, mit der Du die Kompatibilität anhand deiner Gitarre checken kannst. Die Templates zeigen die Ausschnittmaße im Gitarrenkorpus, die das Katana benötigt.

Was Du noch prüfen solltest, ist die Tremolo-Block-Höhe: 32, 37 oder 42mm.
Wir liefern 32 und 37mm Blöcke mit. Ein 42mm Block müsste separat erstanden werden.

Ich bin schwer am Überlegen, ob ich das alte Schaller FR meiner Grünen nicht dadurch ersetze.

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, 2015 ist halt noch eine ganze Ecke hin :weep:
 
ja, leider! Bis dahin wird meine 7er dann wohl doch schon gebaut sein. :D
 
Geil, aber wenn ich deinen Post richtig verstehe, ist das Katana 7 schon soweit, das sie die Template schon fertig haben ?!
Dann sollte man es doch eigentlich auf expliziete Anfrage schon früher ordern können (evtl etwas teurer als das Serienprodukt, oder man macht einen auf Beta-Tester ;) )

Da ist es fast schon Schade, das ich Tremlos Glücklich bin
 
Hm, du könntest ja mal anfragen! War ein sehr netter Kontakt. Ein Spezl von mir hat auch heute dort nachgefragt und sofort war die Antwort da.

Würde das 7er Katana eher kommen, könnte ich noch einmal von der festen Brücke abkommen. Das ist für mich definitiv Hardware-Porn!
 
Korrigier mal den Tippfehler oben im Zitat - Block mit 37mm, nicht 73mm.
 
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollte natürlich das Zitat nicht verfälschen. ;) Korrigier es gleich.
 
Ich hoffe nun, das mich der Peter (Borowski) von ABM nicht erschlägt...die "Jungs" dort sind wirlich hilfsbereit und Neuerungen aufgeschlossen. Aber aus Erfahrung - bin seit 17 Jahren dort (nicht nur) Kunde, sondern nerve auch mit Änderungsvorschlägen - bezweifele ich das ein 7-Saiter Katana wirklich früher als angegeben irgendwie erhältlich ist. Durch sehr viele Gespräche mit den Mitarbeitern und Geschäftsführern habe ich mit bekommen wo und welche Probleme und Schwierigkeiten immer wieder auftauchen, mit denen vorher nicht gerechnet wurde. Um ein solches High-Tech Produkt - das ist es wirklich - perfekt herzustellen, ist eine Menge Arbeit und Konstruktionsaufwand nötig. Dazu stellt die Firma ein Vielzahl anderer Brücken und Hardware her. Also, bitte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, was ein 7- Saiter Katana angeht.( Was den Fertigstellungstermin betrifft!)
 
Ich werde auf jeden Fall das 6-Saiter Katana testen. Vielleicht mach ich Vergleichsaufnahmen mit dem alten Schaller (I, glaub ich) und dem Katana. Falls das irgendwie von Interesse sein könnte ...
 
Ich werde auf jeden Fall das 6-Saiter Katana testen. Vielleicht mach ich Vergleichsaufnahmen mit dem alten Schaller (I, glaub ich) und dem Katana. Falls das irgendwie von Interesse sein könnte ...

...mach mal, bin wirklich neugierig!
 
Nächsten Monat hab ich die Luft dazu. ;) Ich werd mich hier melden, sobald ich's gemacht hab.
 
Was ich bei ABM immer leicht abschreckend finde, ist deren Homepage.
Wirklich viel Infos habe ich da leider nie auf den ersten Blick, noch dazu fehlen mir irgendwie die Detailbilder in grösser...oder auch Preise...ebenso, wie das ganze auch mal auf Deutsch (auch wenn mein Englisch gut ist)
Schade eigentlich, da die Katanas und die einzelnen Reiter wirklich interessant sind
 
Die Preise findet man allerdings tatsächlich! Nicht auf Anhieb, aber immerhin ... Ich hab schon ein paar ABM-Teile gesehen und das hat mir jedes Mal sehr gut gefallen. Wirkt sehr hochwertig.
 
Die Preise findet man allerdings tatsächlich! Nicht auf Anhieb, aber immerhin ... Ich hab schon ein paar ABM-Teile gesehen und das hat mir jedes Mal sehr gut gefallen. Wirkt sehr hochwertig.

Da kann ich nur zustimmen. Ich verwende nur noch diese Hardware. Und auch die anderen beiden Tremolos sind überlegenswert, nicht nur das Katana. Hier im Board haben schon etliche User von Verbesserungen geschrieben, bei Verwendung der LP Brücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben