Abmessungen: Tonholz für Jackson Warrior/Ibanez Xiphos ähnliches Modell (Korpus/Body)

Sardon
Sardon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.20
Registriert
08.07.07
Beiträge
136
Kekse
100
Ort
Kaiserslautern
Hallo liebe Gitarrenbauer, Hobbybastler oder Besitzer einer Ibanez Xiphos bzw. Jackson Warrior Gitarre!

Ich möchte euch bitten mir einmal Abmessungen zu posten da ich mir eine solche Klampfe selbst zusammenbauen möchte.

Benötigte Breite, Länge und Dicke des Roh-Tonholzes!

Habe vor mir einen Gitarrenbausatz zu kaufen und den Korpus allerdings aus einem rohen Tonholz wie Erle oder eben das günstigere Material wie Pappel zu ersetzen - selbst auszusägen, Fräsungen etc. selbst zu machen...

Das wichtigste für mich wären die Aussenmasse...Ausfräsungen nicht ganz so wichtig...würde aber einiges erleichtern!

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch die Mühe macht oder mir einen Link sendet zum Thema.

Eine Zeichnung oder Bild mit Abmessungen wäre der Oberhammer!!!

Ich danke euch bereits jetzt für eure Mühe - Grüße und schönen Sonntag!!! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber bauen heißt selber machen.... Nimm nen Bild von der Gitarre und vergrößer es dir anhand der Mensur dann hast du deine Maße.
 
Selber bauen heißt selber machen.... Nimm nen Bild von der Gitarre und vergrößer es dir anhand der Mensur dann hast du deine Maße.

scheint hier seit längerem mode zu sein, einfach nur rumzustänkern.
und niemand macht wirklich alles selber, würd gern ma jemand sehn der sich sogar die pickups selbst wickelt ;)
wenn er die originalmaße ham will, lass ihn doch. das mit dem vergrößern ist nicht sooooo einfach.
 
Dann geh ins GitarreBassBau.de Forum da findest du genug User die alles selbstmachen. Auch Pickups wickeln...
 
Hallo Sardon,

ich versuche mal zwei brauchbare Antworten zu geben für den Fall, dass Du keiner die Maße weiß:
1 - Geh mit dem Zollstock in einen (befreundeten) Gitarrenladen und miss nach. Wenn Du darfst, zeichne auch den Umriss ab. Falls das nicht geht:
2- Such Dir im Internet ein Bild Deiner Traumgitarre platt von vorn (ohne Verzerrung durch eine schräge Aufnahme). Möglichst hohe Auflösung. Krieg die Mensur (Saitenlänge Sattel - Brücke) raus. Mit diesem jetzt bekannten Maß und einem Taschenrechner kannst Du die anderen noch unbekannten Maße ausrechnen - bis auf die Korpusdicke.
Variante 1 ist deutlich einfacher.

Viel Erfolg

Uwe.s.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Die Dimensionen sollten halt passen, nicht das mir nach dem aussägen auffällt der Korpus ist ne Nummer zu winzig...das ist der Hauptgrund um wenigstens annähernd Masse zu erhalten...also von daher hoffe ich noch jemanden zu finden da ich mir das Tonholz in den benötigten Grundmassen schon mal bestellen möchte!

Ein Gitarrenladen mit genau diesem Modell ist in unmittelbarer Nähe nicht zu finden aber bei einem Besuch in Köln evtl. machbar!

Danke erstmal und Grüße!
 
Hmm, ich verweise nochmal auf gitarrebassbau.de forum in den ressourcen findest haufenweisen pläne unter anderen den hier.
 

Anhänge

  • xiphos.pdf
    11,9 KB · Aufrufe: 210
Danke Dir recht herzlich...werde gleich mal reinschauen!

Grüße!
 
So...es ist mittlerweile zwar einiges an Zeit vergangen aber der Plan eines Eigenbaus wurde nun endlich von mir verwirklicht!

Vor ca. 6 Wochen habe ich angefangen zu bauen und bin nun fast fertig damit!

Ich werde den Humbucker, die Buchse und den Poti noch verlöten und dann evtl. das ganze mal hier posten...unter was für einem Thread starte ich das am besten?

Greetz!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben