Abmischen und Aufnehmen, nur wie?

I
Ivo85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
05.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einer Recording-Lösung für mein Hardware-Synthesizer. Kann mir da jemand weiterhelfen? Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 1500 EUR, möchte aber betonen, dass ich lieber noch ein wenig sparen würde, als auf die Schnelle in eine Lösung zu investieren, die mir in einem Jahr wieder Probleme bereitet (z.B. durch die Anschaffung neuer Hardware :D)

Die Instrumente sind:

Roland MC909
Korg DW 8000-EX
Yamaha SY85
Jomox Xbase 888
Doepfer Dark Energy
Virus A

:gruebel:

Danke für Eure Hilfe!

Cheers! Ivo
 
Eigenschaft
 
dafür brauchst du:
- ein interface mit genügend eingängen
- passende kabel
- monitor boxen
- software zum mischen und aufnehmen (DAW) [z.b Cubase]

für 1500 kriegst du da schon recht ordentliches zeug!

anhand deiner fragestellung vermute ich mal, dass du noch nicht so viel ahnung vom mischen und aufnehmen hast.
da wäre es durchaus sinnvoll auch noch einige bücher und lernvideos dazuzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür brauchst du:
- ein interface mit genügend eingängen
Die vollständige Bezeichnung ist "AudioInterface", also eine externe Soundkarte, die die analogen Signale (z.B. von einem Mikro) in digitale für den PC wandelt.

Sind meistens teurer als Kopfhörer, in der Regel aber diesen auch überlegen. Zumindest am Ende sollten Boxen zum Einsatz kommen. Zum normalen Arbeite reichen auch Kopfhörer (v.a. wenn man abends / nachts arbeitet und der Nachbar eine Schrotflinte hat ;) ).

- software zum mischen und aufnehmen (DAW) [z.b Cubase]
Cubase ist eines der weitverbreitesten allerdings auch eines teureren Recordingprogrammen. Eine günstige Alternative ist z.B. Reaper (ca. 60€), aber von Cubase gibt es auch abgespeckte Versionen ("Essentials").
 
Danke schon mal für die Antworten.

Hat jemand eine Empfehlung für ein passendes Audiointerface? Das Motu 828 MK3 scheint noch interessant zu sein, wenn es mehr Eingänge hätte!?


Als Abhöre benutze ich Mittelklasse-Monitore (Yamaha-HS80). Was die Nachbarn angeht, so bin ich in der glücklichen Lage, dass ich keine grosse Rücksicht nehmen muss.

Was das Mischen und Aufnehmen betrifft, muss ich sicherlich noch viel lesen und üben...habe letzte Woche mit einem Buch von Bobby Owsinski angefangen...mal schauen...Buchtipps nehme ich natürlich gerne entgegen.

Zurzeit benutze ich die interne Effektsektion und die Mastersektion der MC909 und nehme dann via optischen Output auf MD auf, um in meiner guten Wohnstube und dem Auto zu hören. Sehr rudimentär ich weiss ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
du besitzt die hs80 bereits? das sind super monitore. mehr brauchst du gar nicht!

korrigier mich bitte, wenn ich jetzt etwas falsch sage:
du hast 6 instrumente.
ich schätze mal alle haben einen stereo ausgang und zwar anhand von 2mono outputs (1x linker kanal, 1x rechter kanal)
dann willst du alle instrumente gleichzeitig am interface anschließen.
das bedeutet dann du brauchst 12 line-eingänge (2 pro instrument)
oder stellst du dir das anders vor?

ich hab grad ein wenig rumgesurft und bin bei thomann auf eines gestoßen, das dieses kriterium erfüllt:
echo audiofire 12
leider kenne ich das gerät nicht und kann dir auch nicht sagen was das ding taugt.

lg
 
Ja wenn das ginge und dazu noch bei etwa 1500 liegt, würde ich gerne alle 6 Instrumente aufnahmebereit haben können. Wobei vielleicht noch zu sagen ist, dass die Anzahl möglicher Audio-Ausgänge so aussieht:

Roland MC909: 3 x Stereo (oder 6 Mono), 1 koax. und 1 opt. (SPDIF)
Korg DW 8000-EX: 1 x Stereo
Yamaha SY85: 2 x Stereo
Jomox Xbase 888: 10 Einzelausgänge, Stereo Mix
Doepfer Dark Energy: 1 Mono
Virus A: 3 x Stereo

Macht (theoretisch): eine Menge Kabelsalat

Nein im Ernst. Danke für den Tipp für das Echo Audiofire 12. Das scheint einer kurzen Internetrecherche zufolge zufriedene Kunden zu haben. Auf den fehlenden digitalen Audioeingang könnte ich verzichten. Muss mal noch einen ausführlichen Test lesen und werde dann wieder berichten, ausser jemand hier hat Erfahrung mit diesem Audiointerface und kann darüber berichten. Muss gestehen, ich kannte diesen Hersteller zuvor noch nicht. Also danke nochmals für den Tipp. Tatsache bleibt halt, dass die Anzahl Eingänge (für mein tendenziell noch zunehmendem Setup) problematisch sind.

Mit den Hs80 bin ich rundum zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach einfach. Hab einige Monitore im Fachgeschäft Probe gehört und hab mich schlussendlich für die Yamaha's entschieden, da sie für mich im Vergleich zur Krk Rp-8 ehrlicher geklungen haben.

PS: Auf der Herstellerseite habe ich gerade gesehen, dass das Audiofire 12 zwei 1394a (FireWire) ports hat. Hmm wofür?
 
PS: Auf der Herstellerseite habe ich gerade gesehen, dass das Audiofire 12 zwei 1394a (FireWire) ports hat. Hmm wofür?

du kannst damit noch ein anderes firewiregerät an deinem interface anschließen (z.b eine externe firewire festplatte) dies hat den vorteil, dass du keinen firewireport "verlierst" wenn du ein audiointerface dran hast. allerdings ist zu bedenken, dass sich, falls du noch ein gerät dranhängst, die beiden die bandbreite teilen müssen. dies ist aber oft nicht weiters relevant.
 
Manche Hersteller werben auch explizit damit, dass du ihre Geräte kaskadieren (sprich mehrere gleiche hintereinander schalten kannst). Somit erhöht sich z.B. die maximale Anzahl der verfügbaren Kanäle und von der Bandbreite sollte das normalerweise keine Probleme bereiten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben