Abnahme Schulchor und -orchester

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Ich bräuchte mal einen Tipp zur Abnahme einiger Ensembles bei Schulkonzerten. Die Situation ist folgende:

Es handelt sich um das Jahresabschlusskonzert unserer Schulensembles, alles eher in kleinem Rahmen, Chöre zwischen 10 und 30 Schülern, Orchester mit ca. 20 Instrumentalisten. Zuschauer ca. 200 Eltern, die in der Regel schön leise sind, wenn ihre Sprösslinge musizieren. In der Vergangenheit haben wir das ganz ohne Verstärkung gemacht, das hat auch ganz gut funktioniert. Letztes Jahr sind wir aber mit dem Konzert in die neugebaute Mensa umgezogen, die akustisch leider nicht für Konzertveranstaltungen optimiert wurde, sondern für maximale Schalldämpfung, wenn 300 Schüler gleichzeitig ihr Mittagessen einnehmen.

Der Raum ist ca. 12m x 30m, Bühne an der kurzen Stirnseite, PA mit Lautsprechern auf Bühnenhöhe und ca. 10m weiter Richtung Hallenmitte ist vorhanden. Ohne Verstärkung hört man leider weiter hinten nur noch sehr wenig, da z.B. Akustikelemente an der Decke wie gesagt für eine sehr gute Schalldämpfung sorgen. Wie würdet ihr vorgehen, um die Ensembles abzunehmen und vor allem für den hinteren Teil des Saals zu verstärken?
Im letzten Jahr haben wir mit vier Beyerdynamic MCE 86 gearbeitet, was gar nicht schlecht funktioniert hat, aber da die eine ziemlich starke Richtcharakteristik haben, hätte man eigentlich bei jedem Act die Aufstellung der Mikros verändern müssen. Habt ihr Vorschläge, wie man das am besten löst, wenn man während des Konzerts möglichst wenig Aufwand betreiben möchte? Das Budget sollte nach Möglichkeit im dreistelligen Bereich bleiben. Die Beyerdynamics konnten wir umsonst ausleihen, wir würden uns aber gerne was eigenes anschaffen.
 
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alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Hallo, Toni,

das Obengenannte wäre natürlich eine Möglichkeit... wenn ihr selbst was anschaffen wollt und ein enges Budget habt, könnte ich mir vier MXL603 ganz gut vorstellen. Die sind dank ihrer etwas breiteren Nierencharakteristik "gutmütiger" als die Beyerdynamic MCE86 (das sind ja Hypernieren bzw. Keulen) und ihr müßtet nicht dauernd umpositionieren. Die vier auf recht hohe Stative an der Bühnenvorderkante plaziert (je nachdem, wie "tief" die Ensembles auf der Bühne stehen) sollten euch schon weiterhelfen. Zwar klangmäßig keine Neumann oder Schoeps ;) , aber im live-Betrieb gut zu gebrauchen. Lies hierzu auch mal entsprechende Beiträge von Harry quer, er hat mit den MXL603 gute Erfahrungen in vergleichbaren Situationen.

Viele Grüße
Klaus
 
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PA mit Lautsprechern auf Bühnenhöhe und ca. 10m weiter Richtung Hallenmitte ist vorhanden. Ohne Verstärkung hört man leider weiter hinten nur noch sehr wenig, [...] vor allem für den hinteren Teil des Saals zu verstärken?
Von den Mikros abgesehen - kann man vielleicht an eine 2. Delayline nach weiteren 10m für den hinteren Teil des Saales denken? Oder läßt sich bei der ersten Delayline vielleicht noch etwas rücken und vielleicht sogar der Pegel etwas anheben (separat, unabhängig von der PA)?

(sry für 3x 'vielleicht' :redface:)

Im Allgemeinen ist mir ein trockener Saal wesentlich lieber als ein (über)halliger Raum ;)
 
Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Die Variante mit dem Verleih kommt eider schon aus etattechnischen Gründen nicht in Frage. Wir können jetzt zu Beginn des Haushaltsjahres Geld beantragen, da ist dann auch mal ein etwas größerer Batzen drin. Wenn der Etat ml verteilt ist, ist es sehr schwer, auch nur kleine Beträge für eine Veranstaltung locker zu machen. Abgesehen davon wäre ein professioneller Tontechniker für die geplanten Veranstaltungen wohl etwas "Überdimensioniert".

Die MXL603 gefallen mir schon ganz gut. Es darf übrigens auch noch ein bisschen mehr kosten, denn wenn wir bei Thomann ein "Bundle" bekommen, das knapp über 1000€ kostet, rutscht das Ganze in einen anderen Etatposten rein, wo noch ein bisschen Luft ist. Ein bisschen pervers, aber so funktioniert nun mal die öffentliche Verwaltung.

Oder läßt sich bei der ersten Delayline vielleicht noch etwas rücken und vielleicht sogar der Pegel etwas anheben (separat, unabhängig von der PA)?

Das sollte nicht das Problem sein. Wenn das Signal mal einigermaßen sauber im Pult ist, dürfte die Beschallung nach hinten ganz gut funktionieren.

Habt ihr vielleicht noch besondere Tipps zur Positionierung der Mikros?
 
Hallo, Toni,

Die MXL603 gefallen mir schon ganz gut. Es darf übrigens auch noch ein bisschen mehr kosten, denn wenn wir bei Thomann ein "Bundle" bekommen, das knapp über 1000€ kostet, rutscht das Ganze in einen anderen Etatposten rein, wo noch ein bisschen Luft ist. Ein bisschen pervers, aber so funktioniert nun mal die öffentliche Verwaltung.

...wenn ihr denn unbedingt Geld verbraten müßt :D (manchmal, da hast Du recht, kann man die Bestimmungen wirklich nicht verstehen...) und dafür was Feines wollt, gingen auch die Beyerdynamic MC930. Hatte ich auch mal für Chor unter den Händen und haben mir gut gefallen... noch was anderes, der "schon-lange-nicht-mehr-Geheimtip": Line Audio CM3. Sechs von denen plus ordentliche Stative von K & M und ggfs. noch Kabel, dann schöpft ihr die 1000 € auch aus - ist allerdings dann kein komplettes Bundle von einem Anbieter, sollte dies ZWINGEND Voraussetzung der Budgetgewährung sein. Klanglich kann ich die Teile nur wärmstens empfehlen, ich habe sie laufend im Choreinsatz.

Habt ihr vielleicht noch besondere Tipps zur Positionierung der Mikros?

Gibt es dazu eventuell ein Foto der Mensa?

Viele Grüße
Klaus
 
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...ist allerdings dann kein komplettes Bundle von einem Anbieter, sollte dies ZWINGEND Voraussetzung der Budgetgewährung sein...

Es sollte doch für einen Händler wie Thomann kein Problem sein ein Angebot über

1 Stück Bühnenmikrophonierung bestehend aus
Pos.1 6 St. ...
Pos.2 ... usw. zu schreiben.

;-)
 
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Es sollte doch für einen Händler wie Thomann kein Problem sein ein Angebot über

1 Stück Bühnenmikrophonierung bestehend aus
Pos.1 6 St. ...
Pos.2 ... usw. zu schreiben.

Ich möchte da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber irgendwie kriegen wir das dann schon hin.

Gibt es dazu eventuell ein Foto der Mensa?

Foto habe ich leider im Moment keines. Es handelt sich wie gesagt um einen rechteckigen Raum mit ca. 10m Breite, beim dem an der Stirnseite ca. 8m x 3m Bühnenpodeste mit ca. 30 cm Höhe aufgebaut werden.
 
Hallo, Toni,

8m x 3m Bühnenpodeste mit ca. 30 cm Höhe aufgebaut werden.

...prima, das hilft doch schon mal ein wenig weiter. Bei 30 cm hohen Podesten kämest Du mit K & M 21021 schon recht hoch, den Angaben nach 1,70 m über das Bühnenniveau, wenn Du sie vor den Podesten auf den Boden setzt (was ich wegen des Trittschalls tun würde!). Wenn das nicht hoch genug ist, gibt's von K & M noch eine Verlängerung, mir ist nur im Moment die Teilenummer entfallen.

Viele Grüße
Klaus
 
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Klaus hat es ja schon geschrieben, hier nochmal aus eigenem Mund:
MXL 603 halte ich für eine sehr gute Wahl, ich kenne kaum was besseres in diesem Preissegment. AKG P170 wäre hier eventuell noch zu nennen.
Ansonsten kämen noch die üblichen Verdächtigen wie Rode NT5 in Betracht.
In den höheren Preisklassen wäre Beyerdynamic MCE930 oder AKG C451 zu nennen - aber ich bezweifle dass das für Live-Abnahme bei einer Veranstaltung im Jahr wirklich notwendig ist.
 
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Vielen Dank für die vielen Tipps, ich denke, damit kann ich mal in die Etatverhandlungen gehen:great:.

Ich halte euch auf dem laufenden...
 
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Die K&M Verlängerungen haben mich schon öfter gerettet. Abhängig vom Mikro und wie sehr man den Galgen in horizontaler Richtung einsetzt, muss man sich dann allerdings Gedanken um die Standfestigkeit des Mikrostativs machen. Ggf. werden dann irgendwann Sandsäcke o.ä. nötig.
 
Für den Preis musst du anfragen, denke ich. Ich habe kürzlich 110 E / Stück bezahlt. Ich meinte mich zu erinnern, das der Preis letztes Jahr noch dabei stand, bin mir jetzt aber nicht sicher


Grüsse


EDIT : habe nachgesehen, habe auch anfragen müssen per Mail
 
ich kann mir vorstellen das die Irrfahrt des Euro da auch eine Rolle spielt, die Mic's werden in Schweden gefertigt und die sind ja nicht in der Euro Zone.
 
dann interessierts mich nicht mehr...
Vielleicht interessiert es dich doch?!

Der Preis steht auf der Homepage, allerdings etwas versteckt:
- auf der Seite vom CM3 runterscrollen
- Download anclicken
- line_audio_prospekt2014.pdf öffnen

Et voilà: 110 €
 
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