Abschied von einer Film-Ikone – Trauer um Claudia Cardinale

In Erinnerung behalte ich Claudia Cardinale mit ihren Rollen in berühmt gewordenen Filmen ihrer jungen Jahre.
Lucchino Viscontis Der Leopard mit Burt Lancaster, Federico Fellinis 8 1/2 und Sergio Leones Spiel mir das Lied vom Tod haben sich allesamt als Filmkunst der Extraklasse erwiesen.
Claudia Cardinale zeigte in diesen Rollen, wie selbstverständlich sie unter Regielegenden und selbst in beeindruckenden Starensembles agieren kann - großes Kino.

R.I.P., Claudia Cardinale


View: https://www.youtube.com/watch?v=fIWWcht-aqM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne sie nur aus Sergio Leones Spiel mir das Lied vom Tod. Für mich war sie großartig und unvergeßlich. Den Film habe ich mir vor langer Zeit als DVD gekauft und gucke ihn immer mal - so bleibt sie uns ein bißchen erhalten, obgleich ich nicht weiß, ob sie den heutigen Generationen (unter 45) überhaupt bekannt war.

In Erinnerung, Bjoern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eine traurige Nachricht. Ich habe keinen Film öfter gesehen.
Ich habe auch ihre Memoiren gelesen, eine unglaublich intelligente, reflektierte Frau.
Und, trotz der Redeverbote überall, offen gesprochen, für mich als Mann war Frau Cardinale eine "zum Schreien schöne Frau". Quasi der Inbegriff. Sie wurde eigentlich nur von meiner Gattin getoppt. Schönheit ist vergänglich, die Erinnerung bleibt.
 
Neben der "BB" und der "SL" war die "CC" in der Tat eine Film-Ikone. Als Sängerin ist sie mir nie richtig aufgefallen, bis auf wenige Male, bei denen sie in einem Film sang.

Als teilweise durchaus prägender Bestandteil meiner Kindheit und Jugend wird sie weiter in guter Erinnerung bleiben.

R.I.P. Claudia Cardinale
 
EIn wirklicher "Star" ist da gegangen ...

Neben Sophia Loren und Gina Nazionale (Lollobrigida) war/ist Claudia Cardinale sicher eine bekanntesten Diven des italienischen Films.
Natürlich kenne und mag auch ich ihre großen Filme.

R.I.P., Claudia ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es gab eine Zeit, da kannten wir noch Filmdiven aus Italien! Die Unbezähmbare oder "die schönste italienische Erfindung nach Spaghetti", wie David Niven sie nannte, ist jetzt auch von uns gegangen, was für ein Verlust! "Sie ist das einzige einfache und gesunde Mädchen in diesem Milieu von Neurotikern und Heuchlern", sagte Marcello Mastroianni über sie und so war auch ihr ganzes Leben. Die schönste Italienerin von Tunis, die für ihre Filme erst noch "richtiges" Italienisch lernen und sich ihre Unabhängigkeit hart erkämpfen musste. Die sich aber auch für andere Menschen einsetzte, in ihren Filmen nie nackt zu sehen war und die nicht versuchte, zu verbergen, dass sie älter wurde. Es gibt wenige ihres Fachs, denen meine Bewunderung so gilt, wie sie.
Und gesungen hat sie auch, zum Beispiel im Film "Petroleum-Miezen" von 1971 oder später in den Siebzigern, als es mit den Filmen nicht mehr ganz so gut lief. Musik, die man natürlich icht unbedingt kennen muss.

Claudia Cardinale - Prairie woman



View: https://www.youtube.com/watch?v=MwF_paV3SIQ

Claudia Cardinale - Love Affair


View: https://www.youtube.com/watch?v=JTYZ-DUgsGw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen

Captain Knaggs
Antworten
69
Aufrufe
29K
Captain Knaggs
Captain Knaggs
gidarr
Antworten
6
Aufrufe
1K
Haensi
Haensi
klabautermann
Antworten
7
Aufrufe
8K
klabautermann
klabautermann

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben