Abschirmung mit Cu-Folie: lohnt sichs wirklich?

  • Ersteller willypanic
  • Erstellt am
willypanic
willypanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
12.09.07
Beiträge
1.001
Kekse
7.862
Ja, ich habe die SUFU ausgiebig ausgequetscht und ne ganze Menge Beiträge gelesen.
Dennoch bleiben mir Zweifel.

Also mein 94er Gibson Bass hat überhaupt keinerlei Abschirmung im E-Fach.
Natürlich macht er Geräusche im Proberaum, besonders bei höhenreichen Tönen, in der Nähe des Amps. Diese variieren je nach dem in welchem Winkel ich zum Amp stehen und sind daher wahrscheinlich Einstreuungen vom Trafo (?).

Mich würde es ja nicht so stören (höchstens ein kleines bisschen)
aber meine Bandkollegen [besonders der Drummer(RICHTIG- gerade der)] mosert rum, das könne doch bei einem Qualitäts- Instrument einer bekannten Marke nicht richtig sein.
(eben Schlagzeuger)
Meine Argumentation von wegen serienmäßig fehlender Abschirmung entbindet mich aber nicht von der Lösung des Problems. (Wenn der Schlagzeuger der eigene Bruder ist)

Und daher meine Frage:
Wer hat mit Kupferfolie (zB. Set von Göldo beim großen T) schon sein E-Fach ausgekleidet (und wie?) und was hat es gebracht?

Vielen Dank für eure Berichte
Grüße
willy
 
Eigenschaft
 
Wenn die Störgeräusche wie von Dir beschrieben mit der Nähe zum Amp zunehmen und sich je nach Winkel verstärken bzw. abschwächen, dürften sie, wie Du vermutest, durch die Trafoeinstreuungen (EMV - elektromagnetische Wellen) entstehen.

Allerdings vermute ich eher, dass diese in die Pickups einstreuen und dagegen würde Dir die Abschirmung der Elektronikfaches nichts bringen.
 
Hi, danke,
ist das so?
Und was würde mir dann helfen?
Eine (zusätzliche) Abschirmung auch in den PU- Taschen?
Grüße
willy
 
Bartos sind nicht einstreuempfindlich. Rest habe ich Dir ja schon pn'd.
Gruß
C.
 
So, nochmal aktiviert.
Ich habe jetzt das E-Fach meines LP-Basses mit dem Göldo-Set vom T. abgeschirmt.
Das hat auch ziemlich gut geklappt, denn es ist eine satt ausreichende Menge Folie dabei und diese lässt sich auch gut verarbeiten.
Ergebniss: Geräusche reduziert, jedoch immer noch ein recht hochfrequentes "Sirren", welches sich abschwächt, wenn ich den Tone-Poti zudrehe. (logisch)
Dieses Sirren ist immer da- egal ob ich nah bei oder weit weg von dem Amp stehe.
Jetzt also nochmal die Frage an die Elektronik- Experten, wie dieses Geräusch zu erklären ist.
Ideen?
Danke.
Grüße
willy
 
Hallo fast Namensvetter. Wenn sich das Geräusch nicht ändert egal wie du stehst, könnten das
- Einstreuungen in den Amp selber,
- Einstreuungen ins Kabel,
- Übersprechen über die Netzleitung von Leuchtstofflampen
u.v.m. sein.
Sind die Geräusche auch da, wenn du den Bass runter regelst? Oder wenn du einen Blindstecker (also ein Klinkenstecker ohne Kabel) in den Amp Eingang stecks? Dann sind's nämlich Einstreuungen in den Amp.
Ich hatte es mal bei meinem Fender Bassman Amp, daß irgendwelche billigen Leuchtstofflampen in den Amp strahlten.
Da half nur Abschalten.
 
Hi Willie,
nöö, wenn man die Lautstärke runterregelt sind die Geräusche auch weg.
Der Amp und die Kabel sind´s nicht, denn mit meinem anderen Bass habe ich das Problem auch nicht.
Trotzdem Danke.
Grüße
willy
 
Dann könnte es noch die Saitenmasse sein. Sind deine Saiten (Normalfall die Brücke) geerdet? Vielleicht kommt da die Streuung rein?
 
Beim Zudrehen des Volumenpotis erzeuge ich ja einen Kurzschluss, der sich auch im Kabel und Amp fortsetzt. Daher kann man mMn das Kabel nicht ganz ausschließen!

Zumindest kann man andere Kabel probieren.
Ändert sich nichts, liegt es wohl am Bass bzw. seiner Elektrik.
Ich nehme an, der LP Bass hat zwei Humbucker?
Bleibt das Sirren gleich, egal ob die Saiten angefasst werden oder nicht?

Mein Rat wäre trotzdem ein Entspannungskurs bei der Volkshochschule. ;)
Der hilft auch bei anderen Problemen weiter und spart auf Dauer Kosten.

Netter Gruß
Andreas
 
Wenn die Saiten nicht geerdet sind würde das Sirren aufhören wenn du die Saiten oder die Brücke berührst.
 
mich würde das auch mal interessieren,
Habe genau das gleiche Problem bei meinem Jazzbass Nachbau.
Da nimmt's aber ab wenn ich die Saiten anfasse.(?)

dave1812
 
Hallo Dave,

dann ist dein Bass in Ordnung! :D

Bier ohne Alkohol, Cola ohne Zucker, Zigaretten ohne Nikotin und SingleCoils ohne Brummen sind nichts für mich.

SingleCoils fangen nun mal vermehrt Einstreuungen ein.
Da brummt es dann auch wenn man die Saiten nicht anfasst.

Let it hum! :rock:

Gruß
Andreas
 
Ja, der LP Bass hat zwei HB's und eine aktive Bartolini-Klangregelung.
Und dass "Sirren" bleibt, wenn man die Saiten anfasst, erhalten. Die Erdung an die Brücke ist in Ordnung
Diverse Kabel habe ich auch schon ausprobiert.
Mich störts ja auch kaum, aber Schlagzeuger sind ja soooo sensibel, besonders in Spielpausen.
Da nervt ihn das "Sirren" meines Basses mehr, als die beiden soundsuchenden Gitarristen die regelmäßig ihre Pedalboards treten, hier ein Knöpfen drehen und permanent Über-Schalldruck fahren.
TzTz- da fehlen mir die Worte. Und ich dachte Drummer und Basser halten zusammen.
Grüße
willy
 
Ach, da fällt mir ein, spielst du mit Effekten? Evt. hast du ja ein Schaltnetzteil für die Stromversorgung der Effekte? Macht auch manchmal Probleme...
 
Nein Bruder, keine Effekte.
Nur Mann-Bass-Kabel-Amp.
 
Effekt-Netzteil würde wahrscheinlich auch ein tieferes Brummen abgeben?

Ich tippe auf die aktive Elektronik ...
Batterien gehören eben in vibrierendes Frauenspielzeug und nicht in Bässe ... ;)

Gruß
Andreas
 
Effekt-Netzteil würde wahrscheinlich auch ein tieferes Brummen abgeben? ...
Nene, Willie sagte "Schaltnetzteil". Und ein Schaltnetzteil kann alle möglichen, auch hochfrequente "Sauereien" ins Tonsignal übertragen. - Das ist hier aber offensichtlich nicht die Ursache.
 
Ich tippe ja immer och auf Leuchtstofflampen oder solche Schweinereien...
Kannste nicht mal im freien Feld (und nicht gerade unter einer Hochspannungsleitung) deine Anlage testen?:D
Ne, im Ernst, schalt mal alles aus im Probenraum, was du nicht brauchst. Und nimm 'ne Taschenlampe mit.
 
Oder die 100.000 Volt Hochspannungsleistung 20 Meter vom Proberaum entfernt ...
 
Die würde aber nur mit 50Hz einsteuen.
Hohes Sirren geht üblicherweise auf Leuchtstoffröhren oder auch Röhrenmonitore und ähnliches zurück, die eben auf höheren Frequenzen arbeiten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben