Absoluter Anfänger bittet um ehrliche Kritik und Vorschläge, wie es weitergehen soll.

G
Gollia
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.13
Registriert
05.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen :),

ich will euch gar nicht lange mit meiner Geschichte langweilen, aber nur so viel:

Ich habe noch nie GU genommen und vorher auch nie (außer vielleicht mal betrunken Karaoke) gesungen. Da ich Gitarre spielen kann, würde ich in Zukunft gerne etwas mehr mit meiner Stimme machen. Lust hätte ich zum Beispiel auf eine Band, die in kleinen Pubs auftritt. Ich habe daher keine großen Ambitionen, sondern möchte lediglich, dass meine Stimme nicht (sehr) negativ auffällt. Ich muss auch nicht als erster Sänger auftreten, sondern kann mir auch ein wenig Hintergrundarbeit im Refrain vorstellen.

1. Versuch: Fields of Athenry - Dubliners

http://www.youtube.com/watch?v=4NjmOTFglhI
(Aussprache/Text passt öfters nicht ganz...habe den Text nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben ;))

Mich würde noch interessieren, was ich verbessern muss und wie ich das angehen kann? Eventuell seid ihr auch der Ansicht, dass ich es lieber ganz lassen soll. ;)

Falls nicht, freue ich mich auch über einfache Übungsstücke aus dem Genre: Irish Folk, Folk/Singer Songwriter.

Schon mal vielen Dank für eure ehrlichen Worte.

Bevor ich mir Prügel von meiner Freundin abhole, versuche ich es erstmal hier :rolleyes:

Beste Grüße,
Sven
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
also rein technisch kann ich leider keine meinung abgeben, da es mir selber an erfahrung fehlt :(

ABER die stimme klingt echt gut und ist angenehm zu hören, mit ein wenig übung und unterricht wird das garantiert sehr gut klingen
 
Ich muss auch nicht als erster Sänger auftreten, sondern kann mir auch ein wenig Hintergrundarbeit im Refrain vorstellen.

Hehe. Backing vocals ist nicht unbedingt einfacher, die müssen nämlich passen :D Aber ich denke, das dürftest Du hinkriegen.

1. Versuch: Fields of Athenry - Dubliners

http://www.youtube.com/watch?v=4NjmOTFglhI
(Aussprache/Text passt öfters nicht ganz...habe den Text nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben ;))

Hast Du das mir irgend einem Playback im Hintergrund gesungen oder "frei schwebend"?

Mich würde noch interessieren, was ich verbessern muss und wie ich das angehen kann? Eventuell seid ihr auch der Ansicht, dass ich es lieber ganz lassen soll. ;)

Naa, bleiben lassen ned. Mir gefällt Deine Stimme und Du scheinst die Töne soweit zu hören. Das ist schon mal viel wert.

Deine Stimme scheint höher angelegt zu sein als die des Originals, unten wird es dünne. Du könntest versuchen, den Song so ein, zwei Töne höher zu singen. Denke Dir die tiefen Töne von der Richtung her nach oben, wie einen Pfeil, der sich durch die Nasenwurzel (ca.) bohrt.
In den FAQ findest Du einige Tips zu Atmung usw, schmökere dort mal.

Mit Gesangsunterricht kämst Du wahrscheinlich schneller weiter; ich würde es an Deiner Stelle erwägen. Ein guter Chor, vielleicht sogar mit Stimmbildung für einzelne Mitglieder, ist auch Gold wert (und Männerstimmen sind immer gesucht ;) )

Irische Stücke und auch noch für Männer weiß ich leider keine; vielleicht findest Du über die Suche oben rechts etwas. Mir ist gerade kein Thread dazu geläufig.
 
gollia schrieb:
freue ich mich auch über einfache Übungsstücke aus dem Genre: Irish Folk, Folk/Singer Songwriter.
na - ganz klassisch: Kilgary Mountain (Whiskey in the jar) oder Calway Girl
 
@ Starfox99: Vielen Dank für die Einschätzung und freut mich sehr, dass Dir die Stimme gefällt. Das macht Hoffnung! ;)

@ Moniaqua:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe da "frei schwebend" gesungen und hatte daher auch Probleme mit dem Timing des Songs und der Melodie. Werde das bei meinem nächsten Versuch irgendwie anders lösen. Mit der Tonlage kann auf jeden Fall passen. Wenn ich zu hoch ansetze, habe ich aber Angst, dass ich irgendwann anfange zu knödeln. Ich werde das aber mal testen in verschiedenen Tonlagen zu singen und die Ergebnisse dann analysieren.

Für das Gesangstraining bleibt mir im Studium gerade wenig Zeit und ein Chor ist noch weniger machbar. Ich halte mir die Option aber auf jeden Fall mal offen und wenn ich in den Semesterferien wieder mehr Zeit habe, ist das auf jeden Fall eine Option.

@Schnemax: Danke für die Songs. Vielleicht teste ich mal Galway Girl.

Freue mich natürlich über noch weitere Einschätzungen.

Nochmal vielen Dank an euch 3!
 
Hör dir mal an, was ich hier im Forum "verbrochen" habe, dann wirst Du erheblich mehr Selbstbewusstsein haben. Ich kann nur sagen: Deine Sorgen hätte ich gerne! ;)

Mal im Ernst jetzt: ich habe nicht viel Ahnung vom Singen, aber ich finde, dass es sehr schön klingt. Ich würde Dir auch dazu raten, weiterzumachen und zu üben. Genau dies werde ich auch machen. Keep on rockin'/singin'!
 
@ Rude Mood: Vielen Dank für Deine Worte. Solche Beiträge machen echt Mut, weiterzumachen.

Habe gerade mal in der Mittagspause einen neuen Song versucht und mal getestet, ob ich die Tonlage etwas nach oben verschieben kann.

Ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt:



Text war wieder etwas holprig und die Aussprache vernachlässige ich, wenn ich mich auf das Singen konzentriere.

Freue mich auf Eure Meinung dazu!
 
Hallo,

Das hast du sehr schön gesungen, ein bissl leise / zurückhaltend aber es hat mich echt berührt.

weiter so, sehr gefühlvolle Stimme - tolles Timbre.

Dug
 
angenehme Klangfarbe - Deine Stimme. Wenn Dir jetzt noch jemand Gesangstechnik beibringt oder Du halt selbst autoditaktisch Dir das drauf schaffst - das wird mit Sicherheit etwas. Keep going - dude.
 
Wenn Dir jetzt noch jemand Gesangstechnik beibringt

:) - naja, irgendwie ist die Intonation hier eigentlich schon ganz gut finde ich, aber mit echter Technik kenn ich mich auch ned wirklich aus.
Ich denke, Gollia hat gute Voraussetzungen. Atmung und Stütze zum nachlesen hier . Kräftiger wird deine stimme mit der Übung automatisch.
 
Bin - wie gesagt - auch absoluter Anfänger, kann Dir aber eins definitiv sagen: dies ist Musik, die man genießen kann! Hättest Du etwas mehr Selbstbewusstsein, könntest Du Dich evtl. schon heute vor Menschen stellen und ihnen etwas vorsingen. Nicht als Anfängerübung, sondern als echte Musik. Du hast Talent. Beneide Dich!
 
Ich habe jetzt nur deine zweite Hörprobe gehört und finde diese super, dein Ziel sollte m.E. auch kein perfekter glattgebügelter Gesang sein - es darf ruhig Ecken und Kanten haben und des Weiteren hast du schon die wichtigste Eigenschaft eines Musikers/Sängers: Gefühl.
 
Unbedingt dran bleiben;)....
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Das macht mir wirklich Mut und motiviert mich sehr, weiterzumachen. :)

Mit dem Gesangstraining würde mir sicherlich gut tun, aber ich versuche jetzt erstmal durch das Aufnehmen verschiedener Songs meine Technik zu verbessern und etwas sicherer zu werden. Im Moment habe ich leider auch keine wirkliche Zeit für professionelles Gesangstraining.

Das Forum hier hilft mir jedenfalls schon ungemein und ich freue mich natürlich noch über weitere Antworten!

1000 Dank, Leute. ;)
 


Hier mal wieder ein neuer Song. Leider gab es da keine Karaoke-Version und den Refrain habe ich ziemlich verhaun. :rolleyes:

Freue mich auf eure Meinungen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben