Absoluter E Cello Anfänger

  • Ersteller Rellek220577
  • Erstellt am
R
Rellek220577
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.18
Registriert
20.11.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen

ich heisse Stefan, bin 41ig und Spiele seit ca 15Jahren aktiv Schlagzeug.

Seit knapp einem Jahr geht mir das E Cello nicht aus dem Kopf und ich habe seit längerem damit begonnen, mich damit zu befassen.
Es soll ein E Cello sein, kein klassisches. Die tonale Vielfalt und die Möglichkeiten sind das was mich unglaublich fasziniert daran. :) Das Ziel ist auch nicht einem Orchester beizutreten, sondern im Rock/HeavyMetal zu brauchen, wenn ich es dann überhaupt irgendwann spielen könnte :)
habe auch schon Kontakt zu einem anderen E Cellisten der an der Musikschule Unterricht gibt, dennoch möchte ich auch andere Stimmen hören.

Nun als absoluter Anfänger, brauche ich ja in den ersten 1-2 Jahren nicht ein E Cello, das mehrere Tausend Mucken kostet. Es gibt verschiedene Angebote, wie z.bsp bei grossen Musikversandhäusern. E Cello für knapp 350.- bis eben mehreren Tausend.
Da ich weiss, das der Anfang sehr schwer ist und viel Übung braucht, Frage ich mich ob so ein 350.- Cello nicht reicht für die ersten 1-2Jahre.
Es soll ja ausschliesslich zum Üben sein und nicht wunderbare Töne erzeugen oder auf einer Bühne stehen?
Was sind die Nachteile daran? Hat jemand damit Erfahrungen? Was empfiehlt ihr für E Cellos für absolute Anfänger?

Grüsse Stefan
 
Eigenschaft
 
Willkommen bei den Streichern! Eigentlich bin ich ha Geiger, bevor aber niemand was schreibt: Das Cello ist ein großartiges Instrument, hat viele klangliche Nuancen und kann toll in Rock und Pop eingesetzt werden. Bevor Du aber loslegst, mach dir klar, dass die Lernkurve recht flach ist und erst nach ein paar Jahren steiler wird.

Die große Mehrzahl empfiehlt für den Einstieg ein akustisches Cello. Dieses ist empfindlicher was die Bogenführung angeht, verzeiht weniger Fehler, ermöglicht aber auch mehr Ausdruck und gibt einfach mehr "zurück".

Bei dein einfachen E-Celli gibt es diverse Importe, die HB Instrumente vom T sollten - sofern sie den gleichen Standards entsprechen wie die Geigen, wovon ich ausgehe - als E-Instrumente lange Zeit reichen. Den eigentlichen Klang machen bei E-Steichinstrumenten nicht die Instrumente, sonder Du mit dem Bogen, EQ, Hall und Amp/Lautsprecher.

Gelegentlich kann es vorkommen, das so ein Instrument noch in Sachen Steg / Saitenlage an persönliche Bedürfnisse angepasst wird. Wenn das nötig wird, sagt es dir dein Lehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen auch von mir! Gute Wahl, das Cello :D

Ich äußer mich dann auch mal ;)

Das 350€ - Instrument KANN lange reichen - deutlich mehr als die ersten paar Jahre -> WENN es ordentlich eingestellt ist. Also probleren lassen (z.B. vom dem E-Cellisten) und dann ggf noch mal 100€ beim Geigenbauer lassen, um es einstellen zu lassen. Bei preisgünsteigen Instrumenten habe ich zwischen fabrikneuem Sperrmüll und echt brauchbaren Instrumenten alles in den Fingern gehabt... [Meine Erfahrungen bei Thomann sind da alle echt gut! - freiwillige, keine bezahlte Werbung ;)]

Das Cello ist ein großartiges Instrument, hat viele klangliche Nuancen und kann toll in Rock und Pop eingesetzt werden. Bevor Du aber loslegst, mach dir klar, dass die Lernkurve recht flach ist und erst nach ein paar Jahren steiler wird.
^^Stimmt absolut!

Und auch ich empfehle den Einstig über ein akustisches Cello, weil man damit einfach musikalisch breiter aufgestellt ist. Mit einem ordentliche PU und einem Hoteldämpfer kann man dann auch richtig laut und richtig leise ;)


Halt uns auf dem Laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen

danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich ein Musikfachgeschäft gefunden das mir mit der Auswahl eines E Cellos, mit Rat und Tat zur Seite steht.
Auch diese sind der Meinung das ein HB nicht gerade das Gelbe vom Ei sei und sie mir andere Hersteller zeigten.
Ein Yamaha ist natürlich zu weit weg vom Preis, aber es gibt ja noch anderes. :)

Ein akustisches Cello kommt für mich einfach nicht in Frage. Auch wenn ich einmal spielen kann/könnte, werde ich niemals ein Akustisches Cello benutzen, da es für mich keinen Sinn macht von der Musikrichtung her in dem es zum Einsatz kommt.

Habe mich übrigens dem Verlinkten Thread angehängt und danke Euch dafür!

Grüsse Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben