Absoluter Laie bräuchte Beratung

R
rokke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.09
Registriert
17.07.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich spiele schon ewig mit dem Gedanken mir nen Plattenspieler zuzulegen, oder eben Turntables. Ich hatte noch nie was damit zu tun, will aber unbedingt alte Platten von Sinatra aber auch guten alten Hip Hop und Rap hören. Ich will eigentlich keine Spielereien wie scratchen usw., dazu bräuchte ich ja dann Turntables, richtig?

Bei ebay gibts sooo viele verschiedenen Sachen und ich hab keine Ahnung. Was hat das mit den ganzen Nadeln auf sich, automatik, halbautomatik?! Umdrehung von so und soviel sek und was weiss ich, kann damit nix anfangen.

Wie ihr seht hab ich 0! Ahnung von der Materie und will das Ding eigentlich nur ganz normal wie nen Gebrauchsgegenstand nutzen - bin kein Vinyl-Fanatiker.

Was würdet ihr empfehlen, könntet ihr mich kurz einweisen was wichtig ist.

Vielen Dank im Voraus

rokke
 
Eigenschaft
 
Wenn du nur hören willst, reicht ein einfacher Hifi Plattenspieler. Die haben den Vorteil, dass sie meistens am Ende der Platte automatisch stoppen und den Arm wieder zurück setzen.
Frag doch mal in deinem Familien und Bekanntenkreis. Oft habe noch irgendwelche älteren Menschen so ein Gerät in ihrer Hifi-Anlage, und brauchen es nicht. Ansonsten geh mal bei A&Vs vorbei. Ich würde fürs erste nicht mehr als 10/20 Euro ausgeben.
 
Es gibt sphärische & ellyptische Nadelschliffe. Bei uralten Hifi Plattenspielern sind vermutlich die Systeme abgenutzt
 
Ich habe für mein DJ-Setup zwei 1200er von Technics. Geile Teile.

Für daheim hab ich nen billigen Nachbau von Reloop. Nur zum Platten anhören. Da wurde sogar ein System mitgeliefert. Hat 70 Euronen gekostet. Gibt´s bei Ebay. Achtung: Die haben nur Riemenantrieb und sind wirklich nicht zum scratchen geeignet. Schon gar nicht auf der Gummimatte.
Falls es irgendwo beschrieben steht, währe für Dich ein elliptischer Nadelschliff geeigneter. Tastet besser ab und ist schonender zu Deinen Platten. Sphärische Schliffe sind Spurtreuer aber nutzen die Platten mehr ab.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben