Absolutes Gehör Vor- und Nachteile

Ich habe kein absolutes Gehör...von der Treffsicherheit her kann ich zwar kein A singen aber das E geht immer...aber meine Zwillingsschwester hat das absolute Gehör....

Ich missbrauche sie ab ud zu als Stimmgerät...sie kann einem jeden Ton angeben und gespielte Töne wiedergeben

Tonarten bestimmen geht auch automatisch....

Im Chor hört sie wie andere auch schon gesagt haben wenn der ganze Chor mal einen Halbton absackt beim a capella....lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen...
 
Ich habe ein absolutes Gehör und spiele seit ich 4 bin Klavier. Ein Vorteil vom absoluten Gehör ist, dass du eigentlich sofort erkennst, wenn du einen falschen Ton spielst und ihn sofort verbessern kannst. Auch kannst du Melodien die du gehört hast danach eigentlich fehlerfrei nachspielen (außer sie sind viel zu schnell) und bei dem Lernen von Stücken ist es auch sehr hilfreich. Aber zu den ganzen Nachteilen.... Bei mir ist das absolute Gehör eher eine Last. Ich bin noch in der Schule und dort gibt es regelmäßig Konzerte. Wenn ich mir diese anhöre, bekomme ich allerdings nur Kopfschmerzen, da Töne sich falsch anhören, die Tonlage falsch ist usw. und ich das alles bemerke. Außerdem singe ich in einem Chor und wenn dort in einer anderen Tonlage gesungen wird als auf den Noten, fühle ich mich auch immer ganz unwohl... Auch stört es mich generell immer sehr, wenn etwas falsch gesungen/gespielt wird oder in der falschen Tonlage ist (wenn ich die Noten vor mir sehe). Man muss sich halt damit abfinden. Trotzdem mag ich es eigentlich, das absolute Gehör zu haben :)
 
Nachteile: Gibt es - finde ich - für einen Hobby-Musiker auch.

1.) Du leidest, wenn ein Instrument verstimmt ist. Du hörst jede Nuance. (Weißt Du, wie viele Gitarristen ihre Gitarre nicht sauber stimmen? Da hilft ein Stimmgerät auch nur begrenzt.)
Ich habe kein absolutes Gehör, leide auch fürchterlich bei jedem Bruchteil von cts Abweichung z.B. einer Saite. Ist eine Gitarre in sich aber rein gestimmt oder gleichmäßig VERstimmt, stört mich das gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben