M
Mirranda66
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.07.20
- Registriert
- 17.12.19
- Beiträge
- 2
- Kekse
- 0
Hallo,
ich gebe neben dem Studium privaten Klavierunterricht und habe eine sechsjährige Schülerin, bei der ich immer wieder überlege, ob sie ein absolutes Gehör hat. Am auffälligsten finde ich, dass sie das "C1" nicht über visuellen Vergleich mit der Schablone oder Abzählen sucht, sondern, dass sie es jedes Mal anschlägt, um zu prüfen, ob es das C ist. Sie drückt vorher keine anderen Tasten, aber es ist immer so, dass sie das C "findet" und dann anschlägt und danach soetwas kommt wie "ok" zu sich selbst. Das macht für mich den Eindruck, dass sie durch das Hören des Tons die Bestätigung erhält. Außerdem hat sie schon öfter Verknüpfungen zu vorherigen Liedern gezogen, wenn diese exakt die gleichen Tonkombinationen enthielten, dann sagte sie soetwas wie "das hatten wir schonmal, das war auch in dem und dem Stück". Ich wusste manchmal garnicht was sie meinte, weil die Stücke für mich nicht sonderlich ähnlich waren, aber beim Vergleich hat sich immer gezeigt, dass Noten teilw exakt gleich waren.
Sie singt außerdem sehr gut und kann sich Melodien extrem schnell merken.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie ich meine Theorie testen kann? Gibt es iwelche Möglichkeiten herauszufinden, ob sie tatsächlich über ein absolutes Gehör verfügt? Sie hatte vor Corona ca 6 Monate Unterricht bei mir und ist in beiden Händen im 5-Tonraum, wobei sie die Notennamen noch nicht drauf hat.
Viele Grüße
Johanna
ich gebe neben dem Studium privaten Klavierunterricht und habe eine sechsjährige Schülerin, bei der ich immer wieder überlege, ob sie ein absolutes Gehör hat. Am auffälligsten finde ich, dass sie das "C1" nicht über visuellen Vergleich mit der Schablone oder Abzählen sucht, sondern, dass sie es jedes Mal anschlägt, um zu prüfen, ob es das C ist. Sie drückt vorher keine anderen Tasten, aber es ist immer so, dass sie das C "findet" und dann anschlägt und danach soetwas kommt wie "ok" zu sich selbst. Das macht für mich den Eindruck, dass sie durch das Hören des Tons die Bestätigung erhält. Außerdem hat sie schon öfter Verknüpfungen zu vorherigen Liedern gezogen, wenn diese exakt die gleichen Tonkombinationen enthielten, dann sagte sie soetwas wie "das hatten wir schonmal, das war auch in dem und dem Stück". Ich wusste manchmal garnicht was sie meinte, weil die Stücke für mich nicht sonderlich ähnlich waren, aber beim Vergleich hat sich immer gezeigt, dass Noten teilw exakt gleich waren.
Sie singt außerdem sehr gut und kann sich Melodien extrem schnell merken.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie ich meine Theorie testen kann? Gibt es iwelche Möglichkeiten herauszufinden, ob sie tatsächlich über ein absolutes Gehör verfügt? Sie hatte vor Corona ca 6 Monate Unterricht bei mir und ist in beiden Händen im 5-Tonraum, wobei sie die Notennamen noch nicht drauf hat.
Viele Grüße
Johanna
- Eigenschaft