Absorber Positionierung

N
Nyne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
14.09.15
Beiträge
127
Kekse
43
Hallo zusammen, will nach dem Umzug nun mein Heimstudio neu aufbauen. Mir stellt sich nun die Frage wo ich am besten Absorber positioniere.

Würde mit Bassfallen in den 3 90 Grad Ecken anfangen und nen großen Teppich auf den Boden legen.

Der Schreibtisch und alles was dazu gehört steht auf der linken Seite des Raumes. Die Dachschräge habe ich quasi im Rücken.
Machen Absorber an der Schräge Sinn? Oder werden die Reflexionen hier eh nach unten weggeleitet?
Da der Kniestock hier bei ca. 1,65 liegt würden die Lautsprecher auch wenn alles an der Schräge stehen würde noch an der senkrechten Wand stehen. Würde also ,so denke ich zumindest, keinen großen Unterschied machen.

Wie würdet ihr das hier lösen?

Ein anderer Raum ist nicht verfügbar fürs Studio.

Danke schon mal
 

Anhänge

  • IMG_0354.jpeg
    IMG_0354.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0353.jpeg
    IMG_0353.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0355.jpeg
    IMG_0355.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
in einem Magazin war mal Raumakustik in einer Simulation zu sehen. Auch Dachschrägen. Aus © Gründen kann ich das wohl nicht als Foto hochladen.

Das war von der Fa. GIK. Da gibt es einige Beispiele zu Baßtraps & Absorbern mit Kartuschenkleber an der Dachschräge & in den Ecken

https://gikacoustics.de/?gclid=Cj0K...PUgak9nMhxUeI1c0obUNZIrxH1bDEAQkaAuH3EALw_wcB

Dann kann man vielleicht die Raumsimulation mal anklicken. (Kellerstudio-Dachboden)
 
Wozu die Raumakustik optimieren wenn die Abhörlautsprecher so weit über Ohrhöhe stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tradition sagt, daß die Boxen zur langen Seite eines Raumes hin besser positioniert sind.. und es nicht optimal ist, wenn in der Nähe einer Seite ne Wand steht. Trotzdem ist bei dir halt die Situation wie sie ist und Lösung kann nicht etwas "theoretisch optimales" sein, sondern nur, was für dich machbar ist.
A) wenn deine Lautsprecher Bassreflexöffnungen hinten haben mußt du aufpassen, daß sie nicht zu nahe an der Wand sind, ausprobieren.
B) Bassfallen gerne und überall da, wo sie Platz haben, vorrangig Ecke. Muß man nicht zwingend kaufen, DIY mit verpackten Steinwollestücken hülft auch
C) Absorber als Anfang da, wo etwas von den Boxen kommend reflektiert wird und zu dir kann, gern auch mit nem Helfer probieren der so ein Ding hält, während du sitzt + hörst.
D) Teppich am Boden betrifft eher nur ein paar Höhen und sonst keine Frequenzen
Ausprobieren, hören, entscheiden.
 
Tja, kein „einfacher“ Raum…
ich würde das Ganze auf die Längsseite mit der Dachschräge verschieben, dann öffnet sich der Klang besser im Raum. Dann zunächst mit 2 mobilen Seitenabsorbern9 für die Erstreflexionen beginnen. An der Wand unterhalb der Dachschräge, ebenfalls Absorber montieren, die somit zu einem „dead end“ führen. Dann können die Boxen, die ja den Bassreflex vorne haben, näher an die Wand (und natürlich in Ohrhöhe positionieren.) Wenn man dann noch weitermachen will, kann man die Dachschräge mit einer Art Cloud-Absorber bekleben. Aber vielleicht erst einmal an verschiedenen Stellen die Boxen laufen lassen und hören, bzw. Sogar messen, wo Überhöhungen oder Auslöschungen im Raum sind. (Dröhn oder Flach).
Diese Empfehlung garantiert aber noch keine gute Akustik, weil der Raum ….s.o.
 
Eine "perfekte" Akustik gibt dieser Raum nicht her (Maße). Dass sich die Monitore nicht auf Ohrhöhe befinden ist nur dann akzeptabel, wenn Du sie auf Deine Ohren ausrichtest und ggf. nach vorne kippst, um die Ohren zu treffen.

Grundsätzlich würde ich die Wand hinter dem Schreibtisch dämmen und dann mittels Handspiegel die Erstreflektionen der Monitore bearbeiten. Die Seitenwände kann man in einem zweiten Schritt dämmen und vor allem Sonstigen dann den Fußboden und das Glas (vielleicht ein Molton-Vorhang).

Ich habe meinen Raum gar nicht bearbeitet, sondern mir einen Phonitor 2 von SPL angeschafft. Das Gegenhören am Monitor funktioniert trotzdem, ist jedoch nicht perfekt.

Viele Grüße

Ray
 
Dass sich die Monitore nicht auf Ohrhöhe befinden ist nur dann akzeptabel, wenn Du sie auf Deine Ohren ausrichtest und ggf. nach vorne kippst, um die Ohren zu treffen.
Die Boxen sind geneigt und schauen mich quasi direkt an.

und es nicht optimal ist, wenn in der Nähe einer Seite ne Wand steht
Die Ecke auf der rechten Seite ist noch relativ weit vom Lautsprecher entfernt.
wenn deine Lautsprecher Bassreflexöffnungen hinten haben mußt du aufpassen, daß sie nicht zu nahe an der Wand sind, ausprobieren.
Ja haben die Öffnung hinten. Abstand zur Wand sind ca. 20cm. Weist nicht ob das zu wenig Is

ich würde das Ganze auf die Längsseite mit der Dachschräge verschieben
Oh je. Das würde ich ungern machen. Da muss ich Kabel ziehen wie ein blöder. Steckdosen, LAN usw.
Trotzdem ist bei dir halt die Situation wie sie ist und Lösung kann nicht etwas "theoretisch optimales" sein, sondern nur, was für dich machbar ist.
Das würde mir auch reichen. Absorber werden selbst gebaut. Mir geht es nur um Tipps für Position und anzahl.

EDIT:

Was mir im neuen Raum akustisch aufgefallen ist ist, dass der Nachhall aktuell deutlich stärker ist was ohne Absorber ja klar ist. Was ich persönlich interessant finde ist, dass der Bass im Vergleich zum alten wesentlich schwächer auf der Brust ist. Vieleicht hilft die Info ja noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir im neuen Raum akustisch aufgefallen ist ist, dass der Nachhall aktuell deutlich stärker ist was ohne Absorber ja klar ist. Was ich persönlich interessant finde ist, dass der Bass im Vergleich zum alten wesentlich schwächer auf der Brust ist. Vieleicht hilft die Info ja noch was.
Könnte am Trockenbau liegen, was ist denn dahinter, direkt Ziegelwand? Oder noch Dämmung? In einigen Fällen schwingen die Trockenbauplatten mit dem Bass mit und fressen ihn daher etwas auf, bevor er sich länger im Raum ausbreiten kann.
 
Habe nun mal ein paar Raummessungen im jetzigen Zustand vorgenommen:

Frequenzgang:
Freq.jpg


Schaut meines Wissens gar nicht mal schlecht aus.

Hier die RT60 Messung. (Meines Wissens nach der Nachhall oder?):
RT60.jpg


Hier bräuchte ich jetzt eine Profi Erläuterung.

Und den Wasserfall:

Wasserfall.jpg


Wenn ich das jetzt richtig interpretiere liegt der Nachhall hier bei etwas weniger als 240ms.
Habe gelesen, dass Regieräume im Bereich von 250ms-300ms liegen. Ist das richtig so?

Wie seht ihr die Ergebnisse?
 
Sorry habe hier ziemlichen Blödsinn gepostet.
Wasserfall nach Soundkarten kallibrierung und Scaling ist folgendermaßen:
Wasserfall 4.jpg
 
Hättest Du auch nochmal RT60 über die Frequenz zur Hand? Oder war die Soundkarte bei der Messung oben richtig kalibriert?

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben