Absorber welcher Dicke wo anbringen?

  • Ersteller Meybizz
  • Erstellt am
M
Meybizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
31.10.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hi
Ich hab einen Raum mit den Maßen (2.20m x 4,5m x 3,5m (HxBxT)
Will in dem Raum in erster linie Mischen, und wenn die Akustik besser ist als in meiner Booth
(die ich leider völlig schalltot gemacht ha) auch recorden.(vocals)
Der Boden ist Parkett, hätte zwei Teppiche für drauf, falls das helfen würde.

Habe vor mir Basotect absorber zu bestellen, hab ne Seite gefunden wos die günstig sind.
Meine Frage: Soll man an die Decke zb Absorber hängen mit größerer Dicke als an die Wände?
Was kommt an die Wand hinter den Monitoren?
Ich will hauptsächlich die Akustik auf ein gewisses Niveau bringen also nur das gröbste,
da es "nur" heimproduktionen sind und mein budget beschränkt ist (maximal 200euro)

Hoffe ihr könnt mir helfen!
grüße
mbz
 
Eigenschaft
 
Einen schönen guten Abend wünsche ich dir.
Wir kennen uns ja auch aus anderen Foren , die wir hier besser nicht nennen wollen ;)

In einem Regieraum deiner größe spielt als erstes die richtige positionierung der lautsprecher, sowie auch die richtigen Auswahl der Abhörposition eine wichtige rolle.

Genrell reichen für die bedämpfung der erstreflektionspunkte an den Seitenwänden , und an der decke ca 10cm bis 15 cm dicke absorber, deren position man kinderleicht mit der Spiegelmethode bestimmen kann.
Kleine Räume, wie deiner benötigen aber hauptsächlich ein wirkungsvolles bassmanagement, was durchaus üppig dimensioniert sein sollte.
Das bedeutet nicht weniger als 8 Raumkanten mit superchunkbasstraps versehen, und auch die rückwand als massive Basstrap (25cm ode rmehr) auszulegen.
In deinem preisbudget halte ich basotec für ungeeigent, da zu teuer.
Ich empfehle die günstigste baumarktdämmwolle ( die gelbe 5kPa) zu verwenden, und diese mit Dekomolton optisch ansprechend zu verkleiden. Als Rahmen zum Stofftackern, kann man dachlatten verwenden, die man entweder zwischen Decke und boden klemmen kann (pfuscherlösung) oder eben mit der Wand verschraubt.
Im großen und gnazen kannst du schauen, dass du 10 packunegen Dämmwolle kaufst, ggf auch mal nach resten von baustellen fragen, 2 packungen Dachlatten (2,5m) und die bei einem online Stoffhändler entsprechendend dekomolton bestellst. Ich habe zb letztens bei Stoffkontor bestellt;)

alles im allen wirst du damit einen brauchbar klingenden raum für wenig geld realisieren können, und deien Vocalkabine definitiv abreissen wollen!

Wenn du wirklich alle diese investitionen getätigt hast (könnten auch 300,- werden) hast du einen Raum, den auch andere gerne nutzen möchten, wenn du ihnenen mal eine kleine hörprobe gewährst, und wirst sicher die 100,- mehrkosten, in Form von Freibier für die gelegentliche mitnutzung schnell wieder drinnen haben.

cheers
Mika
 
Also erstmal vielen dank für deinen aufschlussreichen post!
das mit den 10cm absorbern werd ich genau so machen,
aber könntest du evtl eklären was die spiegelmethode ist? hab vergeblich gegooglet

zu den basstraps: wenn man sie vertikal in alle ecken stellt, müssen sie dann vom boden bis zur decke reichen?
und weitere 4 kann man zb vertikal an die wand-zu-boden-kanten stellen bzw legen?
ist mit rückwand die wand hinter dem hörer oder hinter den boxen gemeint? und reicht da eine 1m x 1m trap mit 25cm dicke? oder mehrere?
Sollte ich für die Absorber und die Traps die gleiche Glaswolle verwenden?
Um die glaswolle muss ja erst noch eine dünne folie und dann erst das bühnenmolton richtig?

tut mir leid wegen den vielen fragen, aber wenn ich erstmal das ganze zeug gekauft hab, will ich auch das alles spasst :)
werde versuche, es genau so umzusetzen wie dus sagst! wenn das ganze dann 100 mehr kostet und das ergebnis mich überzeugt, ist das in ordnung!
mbz
 
Zuletzt bearbeitet:
Basotect bzw. Baumarktdämmwolle sowohl für mid- und high-frequ. Absorber als auch für die Bassfallen benutzen?

Welches Material unabhängig vom Preis wäre besser bzw. welches wäre das Beste?

"die Rückwand als massive Basstrap (25cm ode rmehr) auszulegen" Wie genau ist das gemeint? Wie viel qm der wand und wo genau am besten?
 
Je dicker ein Absorber ist, desto tiefere Frequenzen kann er bedämpfen. Um also den Bassbereich zu erreichen brauchst du dicke Absorber.

Der Längenbezogene Strömungswiderstand von Basotect ist für Bass-Absorber aber leider zu hoch. Die Well kann daher ab einer gewissen Dicke nicht weit genug ins Material eindringen. Für Mitten und Höhen eignet es sich gut, aber du brauchst auf jeden Fall 10cm dicke Platten. 5cm reichen nicht. 3cm schon garnicht. Das schluckt nur Höhen und keine Mitten.

Das beste Material ist Steinwolle und die ist sogar billiger als Basotect.

Massive Basstrap meint quasi so viel Volumen wie Möglich. Du kannst davon ausgehen dass du Pi mal Daumen 20% aller Oberflächen absorbierend gestalten solltest. Einige Oberflächen werden von sich aus schon Höhen absorbieren (zB eine Couch). Wenn du jetzt zB 20% Breiband-Absorbtion hinzufügst, dann hast du in den Höhen mehr als 20% Absorption, also aufpassen dass man nicht überdämmt.

Allerdings muss man eigentlich ein richtiges Raumkonzept machen um gute Ergebnisse zu erzielen. Sonst ist's ein Schuss ins Blaue.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben