Absorberdicke Musikzimmer Gesang

  • Ersteller Grafzahel
  • Erstellt am
Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
08.03.12
Beiträge
251
Kekse
967
Hallo in die Runde,

Kann jemand abschätzen ob für ein längliches Zimmer, 16 qm, in dem vor allem Flatterechos Probleme bereiten und hauptsächlich weiblicher Gesang geübt wird auch poröse Steinwolleabsorber mit 6 cm Dicke ausreichen? Wir sind aufgrund des PLatzbedarfes am Überlegen ob dünnere Absorber mit Sonorock oder Thermarock hier ausreichen, da die Frequenzen ja hauptsächlich über 200 Hz liegen. Alternative wären 10 cm Steinwolle.

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Wenn du ab 200 Hz absorbieren willst, brauchst du locker eine Dicke von 15-20 cm. Der Hersteller ist in aller Regel vollkommen wumpe.
Wichtig ist auch, dass die Absorber nicht direkt an der Wand "kleben", sondern einen Abstand von min. 20 cm zur Wand Haben. Darüber hinaus solltest du auch vermeiden, die Wände "planlos" mit Absorbern zu tapezieren.
 
...da möchte ich nur noch hinzufügen: In so kleinen und schlecht belüfteten Räumen würde ich immer ein Material vorziehen, das weniger gesundheitsschädlich ist. Der Öko-Baustoffhandel hat inzwischen viele taugliche Materialien parat.
 
Warum macht man einen Raum klangtot für Musik ? Ich möchte üben und für Musik, mag ich es wenn es viele Reflexionen gibt und ein Echo, am liebsten eine Höhle, also genau das Gegenteil, was hier gefragt wird. Warum ist das so?
 
Der entscheidende Punkt ist, ob die vorhandene Akustik angenehm ist oder nicht. Flatterechos findet glaube ich niemand angenehm (ich ganz sicher nicht). Eine Höhle hat ja unregelmäige Oberflächen, dass es Flatterechos gar nicht geben kann. Wenn man dann ein normales, quaderförmiges Zimmer mit den ganzen Parallelen hat, ist das keine angenehme Akustik und es ist leichter, den Raumklang mit Absorbern zu verbessern, bevor man versucht, das Problem allein mit Diffusoren zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben