Abwechslungsreiches Metal Stück Für Abitur Prüfung?

RaZ
RaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.22
Registriert
24.03.08
Beiträge
386
Kekse
201
Ort
Hamburg
Hey Leute,
ich habe im Februar meine Musik LK Klausur und Prüfung. In Hamburg muss ich dann statt 6 stunden nur 3 Stunden Klausur schreiben, welche 30% der Abiturnote ausmacht und hab dann dafür eine Art Präsentation. Für diese muss ich 5 Stücke einreichen, 3 werden ausgewählt. Ich hab meine Stücke eigentlich schon alle zusammen, aber eins wurmmt mich. Ich hab bisher folgende:

Stevie Ray Vaughan - Lenny
Joe Satriani - The Extremist
Dicke Fische - Mediterranean Sundance
Vivaldi - Summer Presto

Und dann für Metal Dream Theater - As I Am

Mein Problem ist, dass ich schiss hab bis Febrau das Solo nicht drauf zu kriegen... Kennt ihr eine Alternative? Ich brauch ein Metal Stück, welches viel abdeckt (Rhythmisch, Soundmäßig, etc.). As I Am finde ich da sehr gut... Ich kenne auch kein anderes Stück welches so vielfältig ist.

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr für mich eine Alternative wüsstet :(

Gruß,
Rasmus :)
 
Eigenschaft
 
Da gäb's 'ne Menge:

Opeth - Blackwater Park, The Grand Conjuration, Reverie/Harlequin Forrest, Ghost of Perdition, Funeral Portrait, The Drapery Falls
Keith Merrow - Io, Pillars of Construction
Meshuggah - Ritual
Periphery - All New Materials, Racecar
Tool - Lateralus
Animals as Leaders - , On Impulse, CAFO, Song of Solomon, Tempting Time..eigentlich fast alles. :D

Hör dich mal da durch, vielleicht ist da was für dich dabei.
 
hast du auch die passenden musiker die dich für as i am begleiten können ? sehr geil und imposant ist auch the spirit carries on. sehr schönes solo was sicher einfacher zu lernen ist als das as i am gefrickel.
 
Hi,
danke für deine Antwort :) Die Songs sind alle sowas, wie ich mir vorgestellt hab. Das Problem ist, dass ich ein Stück brauch, wo wirklich nur EINE Gitarre im Vordergrund steht und ohne Gesang nicht allzuviel fehlt. Und beim Solo am besten keine zweite Gitarre im Hintergrund spielt.
Bei den oben genannten Songs sind entweder wirklich 2 Gitarren notwendig oder ohne Gesang wär's langweilig.. :(

Und ein Problem ist, dass ich keine 7 oder 8-Saiter Gitte hab... :redface:

EDIT: Ich hab nen Hammer Schlagzeuger, der allerdings nicht wirlich gut gleichmäßig double Bass spielen kann, jedoch mit den Hängen irre Sachen spielt. Und einen Gitarristen/Bassisten. Vielleicht noch ne Sängerin... Also As I Am würde passen, da nur 1 Gitarre, relativ leichter Bass und Schlagzeug passt. Ohne Gesang ist die Gitarrenstimme immer noch abwechslungsreich.

Bei The Spirit Carries On ist bis auf das Solo nicht wirklich Gitarre dabei. Auf's Solo kommt es nicht so an, denn für den Bereich hab ich schon Joe Satriani. Hmpf...^^
 
Hm, die Tatsache dass du keinen 7-Saiter hast schränkt dich etwas ein, was aktuelle technische Metalstücke angeht.

Ich weiß nicht, ob das zu "soft" ist oder zu viele Instrumente hat (wegen dem Synth), aber hier hast du nur eine Gitarre, keinen Gesang und es ist auch nicht grad super einfach, das Solo ist halt kein schnelles Frickelsolo:

http://www.youtube.com/watch?v=gHnPu444hbo


Sind keine Backingtracks erlaubt, auf denen du einfach eine zweite Gitarre mitlaufen lassen kannst?
 
Wie wäre es mit Pull me Under von Dream Theater?

Hatte ich auch mal gelernt, Gitarre ist meiner Meinung nach Abwechslungsreich und auch ohne Gesang sehr interessant. In der Studio Aufnahme ist das Schlagzeug bischen zu laut find ich (find ich fast immer) aber das kannst du ja bei deiner Vorführung ändern. Das Solo nunja, kurzes Gefrickel, das wars auch schon. Kann man aber auch umgehen indem man vielleicht dieses kurze Frickelstück umschreibt. Dürftest du das?
 
under a glass moon ist sonst auch ein sehr nettes stück, wenn du so dermaßen bock auf DT hast
 
...Dream Theater: Overture 1928
6 Saiter, mehr als abwechslungsreich, medium kompliziert und macht saumäßig viel Spaß. Seit über einem Jahr mein Lieblingsgitarrenstück.
 
Hey cool danke für die neuen Ideen, bin grad am anhören.
Umschreiben darf ich alles, dürfte sogar eigene Stücke nehmen. Bei uns ist die Prüfung daraus ausgelegt, dass man zeigen kann, das man GUT ist und Ahnung von dem hat, was man tut. Was man dafür nimmt ist so ziemlich egal, hauptsache ich kann den Lehrern die Noten geben :)
 
Naja, zeigen, dass man gut ist, hat ja mit dem Stück nur stellenweise was zu tun. Wenn du einen Prüfer hast, der sich mit neuer Musik wenig auskennt, dann wird er eventuell Dinge wie Dynamik und Phrasierung nicht an Metalmassstäben ansetzen...da du ja vermutlich das Metalstück als das moderne Stück gewählt hast würde ich eventuell auch darauf achten, dass du etwas hast, bei dem du trotzdem auch gut diese Elemente zeigen kannst. - Aber Dream Theater ist ja schon oft erwähnt worden und deren Stücke bieten sich hier für einfach an, imo um virtuoses Können und Spielgefühl gemeinsam zu zeigen.
 
Also Modern, Klassisch, etc. hab ich folgendermaßen abgedeckt:

Blues: Lenny
Modern: The Extremist
Acoustic: Mediterranean Sundance
Klassik: Vivaldi

Und dann halt Metal: Pull Me Under (grad entschieden. Passt am besten zu den anderen vom Stil her und so weiter)

Damit dürfte ich alles an Dynamik, Techniken, Gefühl, etc. abgedeckt haben... :)

Nochmal vielen Dank an euch alle! Habt mir nicht nur diesen Tag gerettet :great:
 
Und dann halt Metal: Pull Me Under (grad entschieden. Passt am besten zu den anderen vom Stil her und so weiter)

Gute Entscheidung :great:

Wenn du mit dem kurzen Gefrickel nicht zu recht kommst, schreib es einfach um, das ist nicht sonderlich schwer.
 
Doch das passt schon =) Die ersten 4 Takte des As I Am Solos kann ich schon, aber ich hatte Schiss vor dem Rest^^ So 2 Takte gefrickel passt :)
 
Und du findest das einfacher als das As I Am solo? :gruebel:

Ich find das ist noch um längen schwerer... Aber ja, klingt geil :D
 
Ok da haste natürlich recht, ich war wohl geistig abwesend gestern abend :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben