AC Brummen - Die Erde macht mich wahnsinnig!

  • Ersteller hermano
  • Erstellt am
H
hermano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Registriert
15.02.10
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo Leute, hab in unserem Proberaum / Heimstudio eine dicke Brummschleife. Es ist recht sicher ein 50Hz Brummen, dass immer dann über Monitore, Amps, Effekte greift, wenn die die Schuko-Stecker kontakt zur Erde haben. Ich hab mir schon für 100 Ocken einen Furman Spannungsstabilisator gekauft um zu testen ob er was bringt. Leider absolut gar nichts, das Brummen bleibt. Das Ding ging wieder zurück. Bei meinen Studiomonitoren hab ich mir jetzt mit Tape geholfen. Hoffen wir, dass es mich nicht in einer Minute der Unachtsamkeit mit 230 Volt trifft und daran erinnert, dass man die Erde braucht, um sicher Elektrogeräte nutzen zu können. Ich hab gelesen, dass es helfen könnte, den besagten Räumlichkeiten eine eigene, losgekoppelte Erde vom Rest der Hauselektrik zu geben? Wird sowas helfen oder riskiere ich nur unnötig Versicherungsschutz? (Naja, mach ich ja eh schon! Arrrg!) Hat jemand andere Ideen? Würde die nächsten Gitarrenparts gerne ohne ätzendes Säuseln im Hintergrunde aufnehmen! Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Wie hast du denn verdrahtet?
Hängen alle Verstärker etc. an einem Sicherungskreis/einer Steckdose?
 
jap, so wie das in einem normalen Haushalt halt ist. Ein Kasten, eine Phase, ein Nulleiter, eine Erde! Lets hum!
 
Ist da zufällig ein Laptop mit Netzteil mit in dem Geräteverbund? Falls ja, betreibe dieses mal auf Batterie.

Viele Grüße
Jo
 
Bei komplexen Setups natürlich aufwendig, aber der sicherste Weg ist, durch successives Anschalten/Verbinden der Gerätschaften rauszufinden, wo überall Erdschleifen auftreten und die dann an den Audioleitungen auftrennen durch galvanische Trennung. Also entweder durch DI-Boxen mit Trafo (!) oder Line-Isolatoren.

domg


PA @ Jo: Das mit dem Akku für'n Schleppi ist ja nett, aber den Akku möchte ich sehen, der dann drei Stunden Mitschnitt mit 16 Kanälen stemmt... ;):D
 
PA @ Jo: Das mit dem Akku für'n Schleppi ist ja nett, aber den Akku möchte ich sehen, der dann drei Stunden Mitschnitt mit 16 Kanälen stemmt... ;):D
Andres Netzteil hilft da auch schon ;)
Ich hab für mein Schleppi 2, eins brummt, das andere nicht...
 
Ich nutze kein Laptop, hab Geräte schon alle einzeln getrennt und nur die Monitore dran gelassen. Brummt trotzdem. Je mehr man dann zusteckt, desto lauter wird es. DI wird im Signalweg wenig bringen, da Monitore genau so brummen, wenn LineStecker drin steckt.
 
Monitor brummt bereits, wenn nix dranhängt, ausser Strom (respektive eingeschaltete Endstufe bei passiv-Box)? :eek:

Ihr hängt aber schon am lokalen Versorger und habt nicht etwa ein unsynchronisiertes Aggi am Hof stehen? lol


domg
 
Ne, einer der großen 5 (DrecksMonopolisten)! Ok, ich werd noch mal alle verbraucher durchgehen, nach einander.
 
Hi,
Bei meinen Studiomonitoren hab ich mir jetzt mit Tape geholfen. Hoffen wir, dass es mich nicht in einer Minute der Unachtsamkeit mit 230 Volt trifft ...
Liebe Kinder, don't try this at home! Hier lesen bestimmt genug Leute mit, die auf die Idee kommen könnten, dass das 'ne gute Idee ist, um dann ihren Röhrenamp auf der Bühne auch abzukleben. Warum tut man sowas?

Hat jemand andere Ideen?
Hast du schonmal Humfrees ausprobiert (sorry für den T-link, habe die bei MS nicht gefunden)? Die helfen bestimmt nicht immer, aber mein Gitarrenrack habe ich damit brummfrei bekommen. Ansonsten eben Übertrager.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
ok, also, natürlich ist das Abkleben der Erde lebensgefährlich! Also auf keinen Fall als Quintessenz aus diesem Thread nehmen. Das wollte ich auch nicht bezwecken. Das Ding mit der DI ist nur, dass es nichts mit dem Audiosignal zutun hat. Stecker rein, Brummen da! Studiomonitoren/Amps/Effekte hängen auch nicht im im Rack, deswegen werden mir die Dehumm-Gummidinger leider nicht helfen. Hab sogar alle Teile mit einer Gummiunterlagenfläche versehen. Das kann nicht der Punkt sein. Es muss irgendwo mit der Hauserde zutun haben. Lustig ist auch, dass man ein Gerät einschaltet, ein leises Brummen den Raum erfüllt, dann man ein zweitest Gerät einschaltet, das Brummen lauter wird und wenn man dann ein drittes Gerät hinzuschaltet es wieder leiser wird. Ich scheine echt musikalische Elektronik zu haben. Oder eine Brummschleife mit Humor!
 
Kannst Du einen Defekt der einzelenen Geräte ausschließen?

Probier doch mal, Monitore und co. erstmal in einen andern Raum, dann anderen Stockwerk, und dann anderem Haus auszuprobieren.

Sollte wirklich der Raum, bzw. das Stromnetz in diesem Raum der Verursacher sein, dann würde ich mir einen Elektriker in's Haus holen. Bei Erdungsprobleme bin ich wenig tolerant...

Gruß, Lukas
 
Hui, das klingt komplex. Befindest du dich in einem älteren Gebüude? Hast du alle Geräte an der gleichen Steckdose (ich meine wirklich Steckdose, nicht nur gleicher Stromkreis)?
Versuche wie Stecker um 180° drehen und so hast du wahrscheinlich auch alles schon durch, oder?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Lustig ist auch, dass man ein Gerät einschaltet, ein leises Brummen den Raum erfüllt, dann man ein zweitest Gerät einschaltet, das Brummen lauter wird und wenn man dann ein drittes Gerät hinzuschaltet es wieder leiser wird. Ich scheine echt musikalische Elektronik zu haben. Oder eine Brummschleife mit Humor!
auch bei 50Hz gibt es Phasenauslöschungen ;)

Zuerst solltest Du mal die ganze Audioverkabelung überprüfen und sortieren - was ist symmetrisch, was zu bevorzugen ist und was nicht. Bei den symmetrischen Verbindungen die Masse/Schirm auf einer Seite auftrennen. Bei den unsymmetrischen ggf, passive DI-Boxen dazwischen schalten. Alle anderen Strippen vom Rechner entfernen zB Kabel zu irgendwelchen Peripherie-Geräten wie Drucker, Scanner etc., Netzwerkkabel entfernen und evtl. Antennenkabel und Verbindung zu AV-System. Alle Geräte an eine Steckdosenleiste anschließen.
Vor allem Schrittweise vorgehen - die Brummschleife kommt über irgendeine Audio- oder sonstige Verbindung.
 
Ok, danke Leute, werd mich dann mal ans stöpseln machen!
 
für mich hört sich das nach nem Beleuchtungsproblem an....
Hast du Leuchtstoffröhren oder Halogenlampen am selben Stromkreis....
oder noch schlimmer einen Dimmer?
 
Hi,

für meine Begriffe werden mit den Tipps 2 verschiedene Brummquellen verfolgt, die man nochmal explizit benennen sollte.
  1. Brummen kommt aus dem Stromnetz (z. B. Leuchtstoff- oder Halogenlampen bzw. andere Verbraucher, die die Spannung "versauen").
    Test: Alle Geräte (auch in benachbarten Räumen, die evtl. an derselben Phase hängen) außer der Endstufe mit den beiden passiven Boxen (bzw. nur ein Aktivmonitor) vom Netz trennen; kein Gerät mit der Endstufe verbinden.
    Endstufe mit vollkommen heruntergedrehten Eingängen betreiben.
    Wenn dann kein Brummen auftritt >
  2. Brummen wird durch mindestens 1 Brummschleife verursacht - mind. 2 am Stromnetz betriebene Geräte haben außer dieser Netzkabelverbindung mindestens 1 weitere elektrisch leitende Verbindung miteinander.
    Test: Jeweils immer 1 weiteres Gerät mit derselben Steckdose und mit der Endstufe verbinden. ...


Gruß
Ulrich
 
welches licht hast du in den räumen, das brummen kann sich auch von neonbalken her aufbauen, oder hast du irgendwelche kühlgeräte? normalerweise
bekommst du den netzbrumm von solchen geräten, diese müssen nicht unbedingt in dem selben raum sein, da du normalerweise nur ein potenzial
in solchen häusern hast.
grüsse
 
Hallo zusammen,

nach langer Auszeit hat mich bei der gestrigen Rec-Session mir das oben genannte Brummen wieder den Sound versaut. Wir konnten teilweise auf Batterie umsteigen, dass hat etwas geholfen.

Ich habe im besagten Raum und dem gesamten Keller (der komplett an einer Sicherung hängt) nach euren Tipps alle Geräte vom Netzstrom getrennt (auch Kühlgeräte und Leuchtstoffröhren). Dann hab ich noch einmal eine passive DI in den Signalweg eingebaut, hab den Mixer, an dem die Monitorboxen angeschlossen sind, vom alten Behringer auf einen nagelneuen Mackie Onxy gewechselt. Ich habe Kabel durchprobiert, auch ganz neue, die keine Fehler haben dürften --- das Brummen ist immer noch da!

Es hing folgendes Setup an dem Mackie (umgekehrter Signalweg): ESI aktive Monitorbox --- unsymm. Klinke vom Mackie --- Mackie per Schuko-Stecker an Netzstrom (sowohl im Raum als auch Steckdose direkt neben dem Sicherungskasten). Sonst hing nichts im Signalweg oder am Mackie/Boxen. Dann andere Geräte vom Netzstrom getrennt - Keine Verbesserung!

Als ich den Sicherungskaste geöffnet habe ist mir aufgefallen, das der mechanische Stromzähler (also einer, wo sich noch ein Rädchen dreht) auch ein deutliches 50Hz Brummen von sich gibt. Jetzt frag ich mich: ist es möglich, dass mir der Zähler das Signal schon versaut, bevor der Saft überhaupt den Sicherungskasten verlässt?

Bitte helft mir, ich verzweifle sehr sehr stark!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben