AC Clones User Thread

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
Ich hätte halt schon gern einen 15er, wobei ich eigentlich doch eher zu Head + Cab tendiere. Denke, ich werde die Tage mal nach Leverkusen fahren, einfach mal beschnuppern.
Die Hayseed - Soundfiles von realguitars sind ja schon sehr appetitlich :)

@7 Heritage H535 kenne ich und mag ich auch, hat ein guter Kumpel von mir.
Ich sage doch, wir sind soundtechnisch kompatibel :)

Als ich das Glück hatte einen Hayseed 15 zu bekommen ging es mir lapidar gesagt darum, einen englischen Amp zu besitzen. Da Vox für mich seit jeher direkt nach Fender den besten Ton hat, war klar, dass es ein AC Style Amp sein muss.

Mittlerweile ist der Hayseed im Zusammenspiel mit Humbucker Gitarren mein absoluter Favorit. Obwohl ich ihn vordergründig für das verzerrte Solieren gekauft habe hat er auch einen unglaublich guten Clean Sound. Das merkt man erst so richtig, wenn man ihn mal im A/B Vergleich mit anderen Amps spielt.....er gibt sich nirgends eine Blöße.

Ich habe ihn gegen einen Deluxe Reverb und einen 5E3 Tweedie antreten lassen und obwohl jeder dieser Amps seine unmissverständlichen Stärken hat, hatte der Hayseed zum Schluss meist die Nase vorn, ein Ergebnis, das mich selbst verwundert hat.

Verantwortlich dafür ist seine unglaubliche Vielseitigkeit, die er trotz seines simplen Aufbaus immer wieder unter Beweis stellt. Die Eingänge mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten, die Möglichkeit den Normal und Brillant Kanal zu verkoppeln und Allem voran die interaktive Klangregelung sorgen immer für beste Ergebnisse. Selbst die moderate Zerre lässt sich mit einer Humbucker Gitarre im empfindlichen Eingang zu schön komprimierten und lang anhaltenden Obertonreichen Klängen hinreissen. Es lohnt sich, Zeit in das Experimentieren zu investieren. Klar, der Amp hat einen bestimmten Grundklang, aber die Klangregelung darauf zu reduzieren dass sie nur Nuancen herausstellen kann würde ihr nicht gerecht werden.

Wie schon erwähnt brüllt meiner aus einer blauen Bulldogge, auf Wunsch gepaart mit einem sehr schönen Reverb, das ist echt amtlich.

Ok, auf eine kurze Formel gebracht: Wenn Du so ein Ding iregndwo siehst, kaufe es! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo allerseits!
ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten Hayseed 30 als Topteil gekauft. Dieser hat einen Reverb, welcher leider nicht per Footswitch schaltbar ist, aber um den Schalter soll es gar nicht gehen. Mir ist aufgefallen, dass der Cleansound sich verändert, wenn ich den Reverb zu drehe. Das äußert sich in einer leichten Lautstärkeanhebung und in einer Soundveränderung. Die Lautstärkeveränderung ist in meinen Ohren nicht schlimm und vielleicht auch eher als eine akustische Täuschung zu beurteilen, da der Sound ohne Reverb einfach direkter ist und mir vielleicht nur lauter vorkommt. Was mich allerdings stört, ist, dass der Klang, ich schreibe hier vom Normalinput, ohne das Volumen weit aufzureißen, etwas anfängt zu zerren. Kann das jemand, der auch einen Hayseed mit Reverb hat, bestätigen?

Gruß, Christoph
 
Oh, ich war schon immer mal scharf drauf den testen zu können.
Ich fürchte deine Frage ist sehr speziell und du solltest evtl. einen eigenen Thread im Verstärkerbereich starten oder gleich einen der hier im Board vertretenen Techniker kontaktieren.
 
Hallo allerseits!
ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten Hayseed 30 als Topteil gekauft. Dieser hat einen Reverb, welcher leider nicht per Footswitch schaltbar ist, aber um den Schalter soll es gar nicht gehen. Mir ist aufgefallen, dass der Cleansound sich verändert, wenn ich den Reverb zu drehe. Das äußert sich in einer leichten Lautstärkeanhebung und in einer Soundveränderung. Die Lautstärkeveränderung ist in meinen Ohren nicht schlimm und vielleicht auch eher als eine akustische Täuschung zu beurteilen, da der Sound ohne Reverb einfach direkter ist und mir vielleicht nur lauter vorkommt. Was mich allerdings stört, ist, dass der Klang, ich schreibe hier vom Normalinput, ohne das Volumen weit aufzureißen, etwas anfängt zu zerren. Kann das jemand, der auch einen Hayseed mit Reverb hat, bestätigen?

Gruß, Christoph


Ich habe das eben mal gecheckt. Ich konnte das Phänomen an meinem Hayseed 15 Combo so nicht feststellen. Ich gehe mal davon aus, dass sich Topteil und Box bautechnisch nicht so weit unterscheiden dass es nicht beide Systeme betreffen könnte.

So ganz "Clean" im Sinne der perligen Fender-Referenz ist ein Vox-Style Amp ja nie, aber das scheint nicht gemeint zu sein. Auch eine signifikante Änderung der Lautstärke konnte ich nicht ausmachen, da wäre mein subjektives Empfinden auch eher so gelagert, als dass der Pegel mit Reverb als lauter empfunden würde.
 
Ich habe jetzt bei Ceriatone ein Trainwreck Rocket-Derivat mit Mastervolume und Brightswitch bestellt - bin mal gespannt. Hatte Bei Ceriatone schon einige AC-Style Amps bestellt.

Wenn die Kiste da ist, werd ich meine Erfahrungen berichten.
 
So Thema mal wieder aufleben lassen. ..

Ich habe seid gerade ein Hayseed 15 und bin begeistert .... Unglaublich die Kiste... Mehr die Tage...

Gibt's ne Bedienungsanleitung für das Ding?
 
Oh, Gratulation :great:. Wo hast du denn den geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchanzeige Kleinanzeigen, von einem netten Herren :great:

Wer oder was ist der 2011 mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nach einem Jahr kenne ich meinen Amp...
Mir ist durch Zufall bei meinem gerade aufgefallen... Der poti vom Kanal 1 ist ein Push Pull. Hat euer das auch? Was soll da passieren? Hab alles 4 Eingänge durch probiert. Ändert sich nix...

Komisch...

Hayseed 15 mit Reverb

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben