NUX User-Thread

  • Ersteller Eddie Kramer
  • Erstellt am
Eddie Kramer
Eddie Kramer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.06.21
Beiträge
124
Kekse
196
Hi, seit mittlerweile 2006 tummeln sich nun allerlei Geräte der Firma NUX auf dem Markt. Mittlerweile ist bei mir ein kleines Multieffekt fast nicht mehr wegzudenken. Das MG 300 konnte mein Herz erweichen. Kompakte Maße, gute Sounds, eine unkomplizierte App. Klar, bei dem Budget-Preis gibt es auch Kritikpunkte ( zB. Verarbeitung). Ich denke aber, dass sich NUX mittlerweile einen kleinen eigen User-Thred verdient hat. Außerdem habe ich sogar zufällig festgestellt, dass mein PC sogar mit einem Modular Netzteil von denen ausgestattet ist :alien:
Des Weiteren gibt es es eine Palette an NUX-Gear wie Wireless Systeme, Combos, Preamps etc.
Also, alle Erfahrungen gerne hier rein (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe das NuX Cerberus kaufen wollen, weil ich die gesamte Idee des Geräts großartig fand (und finde). Leider musste ich es nach kurzem Ausprobieren einpacken und zurück schicken:

-alle Fußschalter quietschten mechanisch
-alle Fußschalter gaben ein verstärktes "Poppen" ab
-der Fußschalter fürs Tappen war hakelig, ich konnte keine drei Taps im gleichen Tempo hinbekommen
-die kleinen Kippschalter waren für meine dicken Finger viel zu klein
-alle, ausnahmslos alle Effekte gefielen mir klanglich überhaupt nicht
-das Ding rauschte wie ein Wasserfall.

Leider hatte ich das irgendwie verdrängt und mir dann ein B-Ware NuX Optima Air bestellt. Wie es war?

-das Ding rauschte,
-pfiff bei Verwendung von IRs,
-hatte eine unbrauchbare Klangregelung,
-die Fußschalter knacksten und poppten,
-die Software lief nicht.

Ich habe das Gerät mit Verlust und schlechtem Gewissen gegenüber dem Käufer verkauft.

Wenn ich etwas brauche und habe die Auswahl zwischen einem Gerät von NuX und einem von einer anderen Firma, kaufe ich definitiv kein NuX.

Liebe Grüße

erniecaster
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mit dem NUX Atlantic eigentlich recht zufrieden (Reverb/Delay). Ist solide verarbeitet und leicht zu bedienen. Effekte werden bei mir allerdings recht sparsam eingesetzt,- mit den Gegenspielern ala‘ Strymon und Co. wird es wohl nicht mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde mein Solid Studio IR Loader auch spitze für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab auch das kleine Nux MG300 und bin damit zufrieden. Für knapp über 100€ kriegt man schon ein tolles Paket mit vielen Amps, Cabs (ink IR-Loader), Effekten etc und die Software ist echt schön gemacht. Klingt ordentlich und für Zuhause reicht das Kunststoffgehäuse IMO auch locker aus. Es wirkt auch nicht "dünnwandig" oder so. Rauschen und Quietschen tut hier glücklicherweise nix.

Nur richtig cleane Cleansounds hinzubekommen ist für mich da noch irgendwie ein Problem, viele Amps scheinen da immernoch minimalst zu zerren oder sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur richtig cleane Cleansounds hinzubekommen ist für mich da noch irgendwie ein Problem, viele Amps scheinen da immernoch minimalst zu zerren oder sowas...
Jo, das kann ich durchaus bestätigen. Ich dreh dann das Volume an meiner Gitarre etwas zurück ggf. reduziere ich auch meine Anschlaghärte. Sicher nicht der Königsweg aber für meinen Bedarf absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte mal einen NUX Drum & Loop, gefiel mir auch gut, sehr intuitive Bedienung; hatte ich eine zeitlang in Kombi mit einem Yamaha THR 5 für unterwegs . . besonders gut war da die Möglichkeit, die Drums gesondert ausgeben zu können und so über den AUX Eingang des THR zu schicken.
 
Grund: RS
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch ein NUX MG300 und habe es in meinem (Wohnzimmer-) Board eingebunden.

Ich nutze ausschließlich drei Pre-Sets, die ich mir selbst gebastelt habe: nen Fender Blackface, ein AC30 und nen Marshall JCM800. Also halt nur die Amps.
Davor sind echte Pedale: ein Boss Overdrive und ein Musikding Fuzz und dahinter ein Boss Looper.

Ich bin sehr zufrieden mit dem MG300 :great:
Edit: Zur Haptik kann ich nicht viel sagen, außer dass es um Längen besser ist als mein Zoom G1on, was ich davor hatte.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe seit knapp einem Jahr ein NUX Atlantic (Reverb plus Tap-Delay). Das ist die Kombination, die mir fehlte, und es ist das einzige Effektgerät, das ich verwende. Deshalb war mir ein Kombigerät wichtig. Fürs Delay habe ich genau einen Einsatzzweck: Ein Echo zum Anfetten ("Repeat" am Linksanschlag), und die Tap-Tempo-Funktion zusammen mit dem "Time"-Regler ist entscheidend.

Viele Rezensionen sind ziemlich durchwachsen (die Qualität der Sounds wird kritisiert), aber ich bin damit zufrieden. Ich bin eh nicht so der Soundbastler und meist zufrieden, wenn ich eine gute Einstellung gefunden habe.

Die Anschluss-Optionen sind sehr vielfältig (mono, stereo, insert, -10 oder +4 dB), die Effekte können wahlweise hintereinander oder parallel im Signalweg liegen - da sollte man eigentlich immer das Passende finden. Gut ist, dass die gesamte Verkabelung an der Stirnseite stattfindet, dort ist sie nicht im Weg und das spart Platz.

Der Aufbau macht einen robusten Eindruck, Gehäuse und Taster sind aus Metall, die Drehknöpfe sind groß und gut zu greifen. Die Beschriftung von "Time" ist wohl nur für jüngere Augen gut lesbar (Schrift ist sehr klein), vor allem bei schlechtem Licht.

Das Tap-Tempo funktioniert sauber, Delay-Ein-Aus mit dem gleichen Taster geht ohne Verwirrung. Der Time-Regler ermöglicht gerade und Swing-Teilungen. Das Reverb lässt sich mit Level und Decay schnell anpassen. Die Fußtaster sind leichtgängig und leise und hakeln nicht.

Warum "Time" ein kontinuierliches Poti ist und kein Stufenschalter, erschließt sich mir nicht. So muss man drauf achten, dass man den Knopf in den richtigen Bereich dreht - umständlich und man muss auf jeden Fall hinschauen. Ein einrastender Stufenschalter kann mit etwas Gewöhnung irgendwann blind bedient werden. Hier wurde meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

Fazit: Zwei Funktionen platzsparend in einem Gerät, alle Grundfunktionen vorhanden, variable Anschlüsse, robuster Aufbau. Sound ist eh immer Geschmackssache. "Time" wäre besser ein Drehschalter mit Raststufen. Der Preis geht in Ordnung: Klar, billiger geht immer, aber meist nur mit Abstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mein Zoom g1on durch ein nux MG 300 ausgetauscht, weil der integrierte looper + drums des mg300 von der Zeit auch einen langsamen Blues zuließ. Leider ist kein eingenständiger oktaver dabei. Um den Bass einzuspielen. Hab dafür dann den harmonizer verwendet, der aber noch ein bissl vom Original Klang durchlässt. Die drums klingen mäßig. Da war das alte Zoom sogar besser. Gitarre hat mir auf dem nux aber wesentlich besser gefallen. Hab dann zum nux mg30 in Kombination mit dem Digitech Trio+ gewechselt, weil die Bedingung und das große Display mit deutlich besser gefallen. Klasse! Spiele ich seit zwei Jahren unverändert super gerne.
Zudem hab ich noch eine Bluetooth Box Nux mighty air amp. Da kann ich mal eben schnell bei YouTube oder so mitspielen ohne irgendwelche Kabel zu ziehen. Super angenehm auch mit dem Funksender und integriertem Empfänger ganz ohne Kabel direkt loslegen zu können.
Mir ist es wichtig, dass ich nicht erst lange aufbauen muss, sondern auch mal für 10 Minuten die Gitarre spielen kann. So bin ich nach 30 Sekunden spielbereit und kann meine wenige Zeit gut nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, das kann ich durchaus bestätigen. Ich dreh dann das Volume an meiner Gitarre etwas zurück ggf. reduziere ich auch meine Anschlaghärte. Sicher nicht der Königsweg aber für meinen Bedarf absolut ausreichend.
Das Problem hatte ich auch. Wenn ich mich richtig erinnere gab es keinen globalen Input Regler und ich hab jeweils in meinen verwendeten Presets das Gain runtergedreht. Jedenfalls hatte ich später damit kein Problem mehr.
Ist beim Nux Mighty Air Amp auch so.
Das ist zum Teil auch keine Amp Verzerrung sondern digitale Verzerrung, weil der am Anschlag ist, was digital von ihm abgebildet werden kann. Auch da habe ich dann meine Presets bearbeitet und damit war es dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab bei mir ein Nux Horseman im Einsatz und das macht seinen Job für die Preisklasse erstaunlich gut.
Sowohl zum Anzerren eines Clean-Signals als auch zum gewissen Veredeln eines angezerrten Sounds tauglich.
Je nach verwendeter Gitarre bringt der schaltbare Silver Mode dann etwas oder eher weniger.
Die Qualität ist bisher tadellos, auch keine Geräusche beim Schalten o.ä.
Schön finde ich die Potis und deren Ablesbarkeit, das ist bei den Mini Pedalen ja oft ein Problemchen.
 
Ich hatte immer zu viele Pedale vor dem (und im Effektloop des) Amp. Viel zu viel Geraffel und Fehlerquellen. Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich den MG-30 vor einem H&K Black Spirit und bin seitdem zufrieden. Wir spielen Kraut und Rüben-Cover, also von allem etwas. Clean ist des MG-30 super - verzerrt brauchen die Sounds Unterstützung (durch einen Ibanez STL Super Tube bei mir). Außerdem ist ständig ein VFE Merman (Clone Centaur Clone) vorgeschalten. Die Soundeinstellung mittels PC am MG-30 ist super (Werkpresets sind für mich unbrauchbar). Die Nutzung ohne Midi finde ich unzumutbar. Da ich MobileSheets nutze, habe ich alles zusammengestrickt. Nun rufe ich den Titel in MobileSheets auf und über Midi und einem MidiAdapter USB auf 5-Pin und eine DoreMidi USB Host Box UMH-10 am MG-30 werden die entsprechenden Presets geschalten. Somit im MobileSheets Titel aufrufen und alles ist fertig spielbereit. Damit kann ich nun sehr gut leben. Nebengeräusche sind Geschichte (darauf bin ich leider extrem empfindlich). Die Presets so hinzubekommen, dass ich zufrieden bin, war etwas zeitraubend - aber es hat sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lefty54

Spannend! 👍🏻🙂
Habe den/das NUX MG-30 seit etwa 6 Wochen und experimentiere noch. 😄
Bin nicht mehr taufrisch und tue mich etwas schwer mit den ganzen Einstellungen und Möglichkeiten. 😔
Wegen hellhöriger Mietwohnung suche ich noch einen >passenden< Amp/Combo.
Röhrenamps sind, auf Grund der Lautstärke, so gut wie ausgeschlossen. 😒

(Bislang Yamaha THR5, Hotone Nano Siva Boogie, Harley Benton HB-80R, Harley Benton AC Truetone, Hotone Binary CAB Sim, div. Pedals, Kopfhörer, usw.)

Der H&K Ampman Classic ist in der möglichen Auswahl. Ebenso einige andere Pedal-Pre/Amps.
Der Black Spirit 200 ist mir eigentlich schon etwas zu teuer... 💰😭💰
Aber nicht völlig ausgeschlossen. 😉
MIDI-Steuerung und Synchronisation finde ich gut. 👍🏻😃
 
Hallo Zupfender,
Der H&K Ampman ist sicher eine schöne Sache. Mit dem NUX MG-30 braucht man allerdings nur eine Endstufe. Da bietet sich die HB GPA-100 an; kann sehr laut und ist preiswert. Das MG-30 hat doch Amp- und Boxensimulationen an Bord, da braucht es nur noch eine neutrale Endstufe. Ich hatte den Black Spirit schon vor dem MG-30, sonst wäre er nicht notwendig gewesen. Hatte vorher Fender-Röhren. Die kamen gegen unser Schlagvieh nicht an. Deswegen der BS 200. Der ist nun nur mit 20 Watt auf 12 Uhr eingestellt und derMG-30 auf 10 Uhr; - das reicht vollkommen. Als Notbesteck habe ich eine HB GPA-100 und bei Bedarf noch ein NUX Solid Studio. Das schont schon den Rücken. Ansonsten geht das üben auch gut nur mit dem MG-30 über Kopfhörer. Oder wer es vornehm will mit einem NUX Mighty Plug MP-2. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ergänzung zum Beitrag 14: Meine (historisch) entstandene Verkabelung habe ich "verschlankt". Ich nutze ein Android HANNspree-Tablet mit dem Mobile Sheets. Dadurch kann ich direkt mittels USB-Kabel an das NUX MG-30 und dieses per Midi-Befehl das Preset wählen lassen, wenn ich den Titel anzeigen lasse. Das spart nun eine ganze Menge Kabel und Kleinkram (MidiAdapter USB auf 5-Pin und die DoreMidi USB Host Box UMH-10). So ist es deutlich ausfallsicherer und eleganter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider muss ich zum MG-300 anmerken, dass das Netzteil ein Schuss in den Ofen ist. Das Grundgerät ist okay aber für den echten Gebrauch im Proberaum oder on Stage einfach zu fragil. Ein amtliches NT oder ein Power Plant wären da Pflicht imo.
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesem teil hier ? Interessiert mich momentan sehr...

https://www.thomann.de/de/nux_melvin_lee_davis_bass_preamp.htm
 
Moinsen..

Kann mir einer sagen, ob man nux Geräte beim Hersteller direkt mit der Seriennummer regestrieren , und so die Garantie in Anspruch nehmen, kann ,im Falle eines Schaden?

Ich hab das Gerät gebraucht gekauft..Verkäufer sagt das Gerät ist nur ein paar Monate alt..Rechnung hat er nicht und sagt halt dass es auch nicht nötig ist , da man es nur regestrieren muss..
 
https://www.nuxefx.com/home.html

Das halte ich ehrlich gesagt für etwas gewagt. Also auf der NUX Webpage, kann ich keine Möglichkeit erkennen ein Produkt zu registrieren. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren aber im Normalfall läuft die Reklamation häufig über den Local Dealer also zB. Thomann.
Bei meinem Modeler fehlt jeglicher Hinweis darauf, dass man den bei NUX registrieren könnte.
 
lotili
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost
lotili
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben