AC15C1 Röhre klingelt in V5

G
GoodOldTimes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.19
Registriert
15.10.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!

Ich bin verzweifelt, ich hab bald keine Lust mehr auf meinen neuen, tollen AC15C1 mit dem Warehouse G12 Speaker.

Immer nachdem der Amp schon warm ist, fängt bei den Noten E und C die, von hinten gesehen, rechte Endsrufenröhre an zu klingeln.

Ich habe neue 6P14P (russische NOS EL84), gematcht vom Tubeampdoctor ausprobiert, insgesamt 8 verschiedene in dieser Position. Mit allen dasselbe Ergebnis.

Die Röhre selbst ist nicht das Problem, sondern irgendetwas in ihrem direkten Umfeld. Denn wenn ich, während sie klingelt, minimalen Druck auf die Röhre ausübe, ist sofort Ruhe.

Ich hatte bis jetzt den Röhrensockel in Verdacht, denn durch Druck auf die Spitze der Röhre ist Ruhe. Nun habe ich, um etwas mehr Druck auszuüben, einen neuen Röhrenhalter verbaut, nämlich einen solchen mit einem Metallkorb, der durch zwei Federn auf die Röhre drückt. Doch das Problem bleibt bestehen. Bei E und C klingelt es, berührt man die Röhre mit dem Finger ist sofort Ruhe.

Ich hätte mich ja gefreut, wenn es nur eine fehlerhafte, mikrofonische Röhre wäre, aber da es mit insgesamt 8 neuen Röhren und nur an dieser Position auftritt, kann ich die Röhren ausschließen.

Und auch die Tatsache, dass die Röhre in dieser Position bei leichtem Druck Ruhe gibt, spricht ja eher für ein Bauteil, dass in Verbindung mit der Röhre schwingt.

Habt ihr noch Ideen? Mir fällt nichts mehr ein und ich bin kurz davor, den Amp sofort wieder zu verkaufen. Aber so kann man ihn ja nicht einmal verkaufen.

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Schon komisch und kenne ich auch so nicht vom AC 15, aber es gibt auch so Dämpfungsringe die man über den Glaskolbenziehen kann. Vielleich sind die ja in der Lage die Resonanz zu bedämpfen. Du must ja wenn es ein Resonanzproblem ist, nur die Röhre am schwingen hindern und die Dämpfungsmaterialien müssen nur Hitzefest bzw. unbrennbar sein, dann solltest Du das in den Griff kriegen.

Die entsprechende Fassung würde ich allerdings auch prüfen oder austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die entsprechende Fassung würde ich allerdings auch prüfen oder austauschen.
Genau das. Besser früher als später, so ein defekter Röhrensockel kann sonst auf Dauer schon Schaden anrichten. (Wenn das der Fall ist. Es kann auch ein anderes Bauteil in der Nähe sein, was durch den Druck auf die Röhre dann nicht mehr vibrieren kann, aber sicher ist sicher.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm ich habs befürchtet. Ich traue dem Laden, wo ich ihn her habe nicht mal zu, dass die dort kompetent dran arbeiten können.

Ich wechsele meine Röhren selbst, messe auch Bias ein usw, was man ja beim ac15 nicht muss. Aber im nagelneuen amp löten und die Fassung tauschen ist mir eine Nummer zu riskant.

Mir fällt auch sonst nichts ein. Wie sehr hätte ich mir eine defekte Röhre gewünscht :(

Da ich ihn gestern komplett offen hatte, konnte ich überall mal rütteln. Die Platine scheint bombenfest, die Fassung bzw. der Keramiksockel sitzt augenscheinlich fest. Es scheint wirklich irgendetwas im 1/100tel Bereich zu vibrieren.

Mal schauen, ob ich diese Dämpfer irgendwo bekomme. Vielleicht löst das die Problematik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben