[Acoustic] Frische Ohren gesucht

P
paulsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Registriert
11.04.06
Beiträge
1.339
Kekse
7.658
Ort
Innsbruck
hallo zusammen,

ich hab hier einen kurzen ausschnitt von nem mix an dem ich gerade bastle. ich hab leider sehr wenig erfahrung mit diesem genre und bin mir ziemlich unsicher ob ich die richtige richtung eingeschlagen habe.

der song ist ziemlich klein und schlicht und sollte eben auch so klingen. ausserdem wollt's die band dreckig haben. naja, es is irgendwie sehr wenig los, was aber irgendwo so beabsichtigt ist. auch wenns mir persönlich echt schon fast zu mager ist. ich hatte die idee irgendwas midimäßiges dazu zu basteln, damit das ganze etwas voller wird... wir haben ohne click aufgenommen und ich würde mir wirklich gerne die drecksarbeit ersparen würde ne tempomap auf das gewackel von der gitarre anzulegen :redface:

naja sagt einfach mal frei schnauze was ihr davon haltet.

danke vielmals,
paul

edit: der link hilft sicher enorm
 
Eigenschaft
 
Servus,

klingt technisch sehr gut. Was mir etwas auffällt: Es klint verdammt trocken. Die Stimme ist mit persönlich etwas zu "nah".. es klingt, als ob der in mein Ohr singt (und es ist manchmal auch irgendwie leicht schief).
Ich würd da wohl Hall ansetzen und mehr veredeln.. Aber wie du schon sagtest, wenn die es dreckig wollen, dann passt ja.
Sehr schön ist die Bassdrum! (Aber auch da würd ich noch viel Hall drauf machen).
Es ist totale Geschmackssache. Ich bin wohl Hallsüchtig ;) ... Ne im Ernst - Der Mix hat Charakter ist ist voll ok!

LG - Captain-P
 
Ich finde, dass sich das weite Panning nicht so recht mit dem eher spartanischen Gesamtklang verträgt.
 
@captain-p: ja ich hätte eigentlich ganz intuitiv einfach alles mit hall und delays eingesaut. naja ich hab mir im vorfeld einie blues/country produktionen von so nashville typen angehört, und das is mal was :-O die produktionen sind alle sowas von furztrocken, aber klingen sowas von unglaublich gut und eben charaktervoll, gerade weils so direkt und unverfälscht ist. (da unbedingt mal reinhören- funny bone!!!!)
naja ich hab halt verzweifelt versucht da ran zu kommen. ^^ und durch das ganze gezerre klebt die stimme halt wirklich auf der nase, was mich aber so gesehen nicht wirklich stört.
bassdrum is übrigens getriggert ;) so ne kick hab ich im musikladen leider nicht gefunden

@dieter
stimmt ... :)
 
erster gedanke, die anschläge der gitarre waren mir spontan zu hart, aber sonst angenehm.
auf den gitarren hast du ja jetzt schon irgendwie ein ("unechtes")reverb...während die gitarren von guy mehr nach echtem raum klingen.
 
finde die bassdrum drückt unten rum viel zu viel ^^

stimme find ich cool aber könnte noch bissl schmackes untenrum haben (evtl multibandkompressor um die brillianz zu erhalten)

gitarre würde ich auch ein wenig mehr wärme untenrum verleihen wenns schon keinen bass gibt ^^
 
bin ich taub, oder hör ich keine Bassdrum ?

Ok. Hab etwas lauter gedreht und sie ist da. - Wirklich zu dick untenrum sollte vielleicht etwas mehr kick dazubekommen (sonst fällt sie nicht auf (habs erst ziemlich laut drehen müssen) - ausser natürlich, es ist so gewollt.) Aber jetzt nach mehrmaligem Hören netter Effekt. - Natürlich nicht wirklich tauglich für jede Anlage, aber dafür wirds auch nie Probleme damit geben, denn die Anlagen die nicht soweit runter kommen, lassen es dann einfach gar nicht hören.

Die Gitarre klingt irgendwie steril, oder ? Da fehlt n bissel Volumen. - Alles extrem trocken. - Aber da du scheinbar in die extrem trockene Richtung willst, müssten evtl. noch ein paar dezente Brillianzen in den Highmids und den Tiefen herausgearbeitet werden.

Und das "stEARING in the sun" (0:25 ich meine die Großbuchstaben) klingt überkomprimiert oder dezent übersteuert ... die Stimme klingt generell immer am Limit. - Auch bei den Hauchgeräuschen ... Gewollt ?

noch ungemastert und wirklich sehr leise der Mix. aber das kommt ja noch ...

Sonst echt schön dynamisch wirkende Aufnahme. - Super Panorama - wirklich natürlich und erfrischend leicht.

Grüße, Controll.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben