Acoustic guitar "Slap"

  • Ersteller Youstin
  • Erstellt am
Youstin
Youstin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
15.05.05
Beiträge
693
Kekse
5.993
Heyhey!

Hatte eigentlich vor, nur ein kleines Video für den Gitarrenvideothread machen wollen, dann aber gemerkt, dass der nur für das E-Gitarrenforum gilt. Da ich hier keinen vergleichbaren Thread gefunden hab, musste ich wohl einen in den Hörproben aufmachen - auch wenn das Video mit 57 Sek. sehr kurz ist ;)

Versuche mich seit gestern an einer neuen Spieltechnik für die Akustikgitarre, die mir sehr gut gefällt ... hab hier mal meinen ersten "Fortschritt", mir gefällt es schon ganz gut, werd das noch ein wenig ausbauen :)




Das Video endet recht abrupt nach einem Akkord, liegt daran, dass ich beim spielen dachte "Boah kacke, das mach ich schnell nochmal!", im Endeffekt aber diese Aufnahme besser war, als die folgende :D

Würde mich über Feedback freuen, gerade, weil ich auf dem Gebiet noch Neuling bin ;)

Ein paar Fragen; gibt es einen Namen für diese Technik? Habe sie in LA bei einem Jungen der Straßenmusik gemacht hat gesehen und deshalb selber ausprobiert, aber auch bei Youtubevideos steht entweder "slap" oder "tap", aber das sind ja beides Namen für etwas andere Spieltechniken.
Gibt es einen Trick, bei einer Akustikgitarre möglichst effektiv Einzeltöne und Melodien zu tappen, gerade mit der linken Hand? Noch fällt mir das sehr schwer (im Video sind die Taps auch nur Hammer-ons, die mir wesentlich leichter fallen, weil die Saite ja bereits schwingt...), ist es eine Frage der Technik oder braucht man lediglich genug "Power"?


Gruß
Justin
 
Eigenschaft
 
coole sache das!! sehr lässig!

kann dir leider nicht helfen bei deinen fragen.
aber ich hätte ne frage: wie ist deine gitarre gestimmt?
 
coole sache das!! sehr lässig!

kann dir leider nicht helfen bei deinen fragen.
aber ich hätte ne frage: wie ist deine gitarre gestimmt?

Vielen Dank, kein Ding.

Die Stimmung ist F, F, C, F, C C. Die unteren beiden und oberen beiden Töne sind jeweils die selben, die 4. F-Saite ist die Oktave zur tiefsten und das C die Oktave unter der höchsten Saite.

Viele Grüße,
Justin
 
Sorry für den Doppelpost!
Habe mal ein neues Video aufgenommen, mit ein wenig besserer Videoqualität.


Meine Fragen von oben interessieren mich immer noch, sowie Feedback zum neuen Video... dankeschön! :)

Gruß
Justin
 
Erik Mongrain nennt diese Technik "lap tapping", zu sehen unter anderem hier, das Video ist ja recht bekannt. Schöne Sachen machst du! :)
 
wow :) nice, gefällt mir gut!
 
Hört sich sehr geil an :)
Wie lange spielst du schon Gitarre?
Ich kenne diese Technik als "Air Tap"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben