acoustic-titel

  • Ersteller or1and0
  • Erstellt am
O
or1and0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
10.12.05
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo leute,
ich hab in nächster zeit nen auftritt allein mit der acoustic, um ne buchlesung zu begleiten.
Leider hab ich keine ahnung, was ich spielen soll, denn ich kann nur recht "traurige" solo-titel auf der acoustic, aber ich sollte die lesung eigtl mehr aufheitern und auflockern als nachdenklih und düster machen.
Habt ihr irgendwelche guten vorschläge für mich?
(ich will aber nich singen, sondern nur spielen...)
 
Eigenschaft
 
Hi Or1and0,

ich habe mal ein paar Jahre bei einer Theatergruppe Dichterlesungen mit Gitarreneinlagen (Nylonstring) aufgelockert. Ich habe dabei eigentlich immer über (von mir) vorgegebene Akkorde im Fingerpickingstil "improvisiert". Ich habe mir die Stücke zwischen denen ich spielen sollte angesehen und mir dann überlegt, an welches Lied sie mich erinnern oder was "dazu" passen würde. Von diesem Lied habe ich mir dann die Akkorde notiert und die dann - manchmal im Tempo variiert - gespielt. Wir haben das damals "Plumm-Plumms" genannt. Es waren nur kurze Stücke, manchmal nur 30 sec oder ne Minute lang. Meine Auswahlen haben aber immer Gefallen gefunden.

Vllt hilft dir das?
Greetz
 
ja, das mache ich zuhause auch die ganze zeit, das macht einfach am meisten fun, aber ich weiß nich, ob den leuten, die zu ner lesung gehn, auch das gefällt, was ich spiele, denn das ist meist ziemlich krank...^^
 
Hi Or1and0,

ich kann natürlich nicht beurteilen, was Du spielst ohne es gehört zu haben. Du solltest aber schon ein gewisses Selbstvertrauen besitzen oder entwickeln, wenn Du vor Leuten spielen willst. Ich hab die Erfahrung gemacht, auch wenn das Gespielte mal krumm klang, ein Griff nicht stimmte, oder der Ton falsch war: wenn die Leute spüren, daß Du das mit Spaß machst, haben sie dafür Verständnis. Außerdem kommen sie ja wohl hauptsächlich, um die Buchlesung zu hören. Dann sind ein paar Töne auf einem Instrument immer was entspannendes. Na, und wenn's traurig klingt? Vielleicht passts ja zum Buch!
Du solltest natürlich auch berücksichtigen, an welche Altersgruppe sich die Dichterlesung richtet. Studenten? Senioren? Hausfrauen? Quer gemischt?
Viel Glück bei der Performance!
Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben