Adam A3X, A5X, A7X vs. Genelec 6010, 8020

  • Ersteller innocence_GoR
  • Erstellt am
innocence_GoR
innocence_GoR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
09.05.08
Beiträge
182
Kekse
498
Ort
Baden-Würtemberg
Hey Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Studiomonitor. Preisbereich 200 - 300 Euro pro Stück. Der Abhörraum ist ca. 12m² groß. Gemischt wir hauptsächlich Rock, Alternative, Metal, gelegentlich HipHop.
Nach langer Suche bin ich jetzt bei den Genelec 6010, Genelec 8020 und den Adam A3X, A5X, A7X hängen geblieben.

Ich habe vorerst nicht vor mir einen Sub anzuschaffen, deswegen denke ich, dass die Adam A3X und Genelec 6010 mangels Basswiedergabe wieder rausfallen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Monitoren? Hättet ihr Vorschläge für Alternativen in diesem Preissegment?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wären die A7x nicht deutlich über deinem Budget? Die sind doch bei ca. 430 pro Stück
 
Doch die sind definitiv drüber. Da kämen dann auch nur gebrauchte Abhöre in Frage.
 
Hi!

Ich besitze die A5x seit September letzten Jahres und bin seitdem sehr glücklich mit ihnen.
Damals hab ich in verschiedenen Musikläden die unterschiedlichsten Monitore angehört
und bin schließlich an denen hängen geblieben.

Ursprünglich wollte ich damals auch nur 300€ fürs Paar ausgeben aber nach diversen Tests war dann klar, dass
ich mein Budget ein bisschen aufstocken musste.

Die Genelecs hab ich auch angehört, mich letztendlich dann aber doch für die Adams entschieden, die A5x gehen dann doch nochmal
knapp 10Hz weiter runter als die 8020.

Da für mich ein sub in nächster Zukunft auch nicht in Frage kam, war das dann das ausschlaggebende Kriterium.

Natürlich empfiehlt sich deswegen immer
-> selber anhören!

Greetz :)
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Genelecs hab ich auch angehört, mich letztendlich dann aber doch für die Adams entschieden, die A5x gehen dann doch nochmal knapp 10Hz weiter runter als die 8020.
Und das war dein Kaufarguement? ;)

Lg Jakob
 
Nein, nicht nur.
Mir haben sie insgesamt einfach besser gefallen,
mit den Genelecs nen guten Bass zu mischen wird imho schwer.

Wenns mir nur darum gegangen wäre, wie weit sie runter gehen
hätte ich auch Krks mit 8" Tieftöner nehmen können ;)

Greetz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
danke! Das hat mir schonmal sehr geholfen.

Ursprünglich wollte ich damals auch nur 300€ fürs Paar ausgeben aber nach diversen Tests war dann klar, dass
ich mein Budget ein bisschen aufstocken musste.

Genau das befürchte ich auch. Ich habe bei einem Musikgeschäft angefragt und die haben zufällig alle Monitore da. Dann werde ich sie mal durchhören und gespannt sein, wie weit ich mein Budget nach oben aufstocken muss :D

Gruß
 
Ich habe heute auf der Messe mehrere Genelecs in der Kabine im Vergleich gehört (Adams waren letztes Jahr dran ;)). Gewonnen haben Genelec 1038CF als die größten ausgestellten Boxen. Am nächsten dran, vom Klangcharakter her, fand ich die 8020. Alle anderen, angefangen mit den 8260 hatten überbetonte untere Mitten. Könnte auch an den Einstellungen und an der Klangkabine liegen. Aber das gegebene Szenario hat halt die 8020 am besten aussehen lassen, wenn man von den 1038CF zwar absieht, sie aber dennoch als Referenz nimmt. ;)
 
Ich hatte vor ein paar Monaten bei Justmusic in HH die Adam A5X gegen die Genelex getestet. Die Adam A5X fand ich deutlich besser, der raum dürfte vielleicht 20m² haben. In meinen Ohren klangne die Genelec irgendwie blechern, das Klangbild war nicht rund, alles hatte einen 20€-PC-Lautsprecher Nebengeschmack. Es klang so als hätte der Mischer der CD im ABspielgerät einfach mal querfeldein an den Reglern gedreht. Den Unterschied konnte ich auch nicht mit besserer Wiedergabe von dem und dem Frequenzgang schönreden, das was rauskam war einfach nicht preisgerecht. Dennoch lese ich ja viel Gutes über die Genelecs hier, vielleicht waren meine einfach eines mit Mangel. Am besten versuchst du die einfach mal gegeinander zu testen. Schreib Musik-Service :)great:), Thomann oder wem auch immer ob es ggf. gegen eine entsprechende Anzahlung möglich wäre, zwei Boxenpaare zu bestellen und das schlechtere einfach wieder zurückzusenden.
 
servus,

also die 8020 hat ein freund, mit einem guten sub hast du schon einen prima sound,
von blechern habe ich da garnix gehört, das mag aber auch an dem sub gelegen haben.

zum testen könntest du auch diese hier bestellen

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78

in einem test von sound&recording haben die wohl sehr gut abgeschnitten.

ich habe selber ein paar nujus35, meine hören hat sich total verändert,
nubert ist für linearität sehr bekannt, die boxen werden gerühmt für ihr klares und unverfälschtes klangbild,
von daher war es nur eine frage der zeit, das sie sich auch auf den aktivmonitorsektor wagen.

meine nujus halten mit den 8020 locker mit, aber anhören und sich selber einen eindruck verschaffen
macht in jeden fall sinn

bässtes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben