Adapter-Kabel 2x9V Daisy Chain -> 1x 18 Volt DC/Center Negative als Backup

  • Ersteller olerabbit
  • Erstellt am
olerabbit
olerabbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.23
Registriert
22.06.11
Beiträge
649
Kekse
1.933
Ort
Tief im Odenwald
Hallo liebe Mit-Musiker!

Ich suche nach einer simplen Backup-Lösung für ein bereits vorhandenes 18V-Netzteil.
Dabei dachte ich an ein Adapter-Kabel, das einfach 2 stinknormale 9V-Daisy Chain-Anschlüsse im Bedarfsfall zu einem 18V-DC-Anschluss/Center Negative kombiniert.
Voltage Doubler für Power Blöcke z.B. von Vodoo Lab oder T-Rex helfen mir leider nicht weiter, weil deren Anschlüsse nicht zur Daisy Chain passen.
Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich konnte bei den 4 großen nationalen Versendern kein derartiges Adapter-Kabel finden.

Weiß jemand, ob und wo es das gibt?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Meinst du sowas? Keine Ahnung, ob das auch mit anderen Netzteilen außer denen von Diago funktioniert.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Ich fürchte, der Diago-Adapter passt auch nur zu den Diago-Power-Blöcken, das kann man an den Steckern erkennen:
die Daisy Chain-Anschlüsse sind alle männlich (die gehen ja in die Geräteeingänge), das Adapterkabel müßte also 2x weiblich -> 1x männlich sein.
Und selbst wenn: der liefert leider nur max. 30 mA - ich brauche jedoch > 500 mA.

Ich habe ein Boss PSA-230 (max. 500 mA) und ein Visual Sound 1-Spot (max. 1,7 A), die beide während eines Gigs in Gebrauch sind.
Selbst bei Boss und Visual Sound habe ich keine „mach aus 2x 9V 1x 18V“-Lösung finden können.
Den Visual Sound-Adapter kenne ich, der ist leider 2x männlich -> 1x männlich, kann also auch nur mit einen Powerblock, bei dem er 2 Ausgänge belegt.

Universal-Netzteile von 9 – 24 V wären theoretisch das ideale Backup für alle möglichen Stromversorgungs-Notfälle auf der Bühne.
Es gibt auch Geräte, bei denen man sogar die Center Polarität zwischen negativ/positiv umschalten kann.
Die Daisy Chain-Anschlüsse für Pedal Boards haben i.d.R. 5,5/2,1 mm Center Negative.
Die bei diesen Uni-Netzteilen mitgelieferten Adapter passen nicht: die haben entweder 5.0/2,1 oder 5,5/2,0 mm.
Manche Hersteller sagen auch nur „x Adapter werden mitgeliefert“, ohne die überhaupt näher zu spezifizieren.
Hier bin ich allerdings noch auf der Suche, habe bisher aber nur Nieten gezogen. Mein Hoffnung tendiert langsam gegen 0.
Mein 25 Jahre altes Hama-Universal-Netzteil passt und kann auch die Polarität umschalten, hört aber bei 12V auf.

Es ist zum Haare raufen.
 
Ich kann dir gleich sagen: Das funktioniert nicht. Kann ja auch nicht, das Netzteil liefert im Prinzip ja nur 9 Volt an einen Ausgang (an den du das Daisy Chain hängst), die Spannung kannst du damit nicht verdoppeln. Und ich glaube, damit baust du dir sogar einen Kurzen ein.
Ich habs auch schon getestet, es geht wirklich nicht :)

lg
 
Ach, du willst damit 2 Anschlüsse am Daisy Chain verbinden und so 18V machen. Das funktioniert nicht.
Für sowas braucht man ein Netzteil das galvanisch getrennte Ausgänge hat. Nur mit diesen kann man 2 Ausgänge verinden und die Spannung verdoppeln. Bei Daisy Chain sind die direckt verbunden und somit funktioniert es nicht.

Wenn du also kein Netzteil hast das sowas unterstütz, bringt dir ein Adapterkabel auch nichts.
So ein Spannungsverdoppler wie der Diago Adapter würde schon funktionieren, aber die gibts nicht mit der von der benötigten Leistung.

Am besten du kaufst dir ein Ersatznetzeil oder ein Universal Netzteil.
 
Wenn er je einen Daisy-Chain-Anschluss vom BOSS PSA230 und einen vom VisualSound nimmt, müsste es doch theoretisch funktionieren, da beide galvanisch getrennt arbeiten und je 9V liefern?

Wenn er allerdings 18V >500mA braucht, würde er ja schon allein damit das Boss-Netzteil überfordern. Oder red ich Quatsch?
 
Wie spielen in der Band pro Gig 5-6 Stunden, da kann ich mir einen schnödes Stromversorgungsproblem nicht leisten. Daher suche ich nach einem Backup. Danke euch allen, nun glaube ich verstanden zu haben, warum das nur mit galvanisch getrennten Ausgängen klappt – und mit einer normalen Daisy Chain nicht klappen kann. Manche Powerblöcke haben ja galvanisch getrennte Ausgänge, daher gibt es dafür Voltage Doubler als Zubehör - und für normale Verteilerkabel eben nicht. Wenn das Stromversorgungs-Backup für jede der beiden Signalketten einsetzbar sein soll, brauche ich Pi mal Daumen rund 700-800 mA in Summe.

Ok, was also tun? Wenn ich euch richtig verstanden habe, habe ich folgende Alternativen:
… ein Powerblock, der auch 18 V liefert,
… ein passender Voltage Doubler, wenn der Powerblock nur 9 – 12V liefern sollte (das bieten wohl nur die teuren VoodooLab und T-Rex)
… ein zweites Ersatznetzteil (so einen Netzteil-Park wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich dann welche für 9V und 18 V bräuchte) oder
… ein Universalnetzteil mit mindestens 1A, 18V-Option und Musikgeräte-kompatiblen Steckern - das habe ich wie gesagt leider noch nicht gefunden.

Eine kostengünstige Variante - wie von mir angedacht - wäre nur mit einem Universal-Netzteil möglich. Es gibt ja einige Uni-Netzteile, die bei 18V 1,2 A liefern - nur die Stecker passen nicht für Musiker-Geräte.
Wenn einer von euch zufällig ein Uni-Netzteil mit 5,5/2,1 mm Center Negative Stecker (oder mit Polungswechseloption) kennt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Erst mal herzlichen Dank an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen.
 
Wenn einer von euch zufällig ein Uni-Netzteil mit 5,5/2,1 mm Center Negative Stecker (oder mit Polungswechseloption) kennt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar..

Den orignal Stecker/Adapter abzuschneiden und einen passenden 5,5/2,1 Stecker mit Center Minus anzulöten, sollte doch kein Problem sein!

Gruß
Dirk
 
Wenn er je einen Daisy-Chain-Anschluss vom BOSS PSA230 und einen vom VisualSound nimmt, müsste es doch theoretisch funktionieren, da beide galvanisch getrennt arbeiten und je 9V liefern?

Theoretisch ja, praktisch würd ich es aber nicht empfehlen.
Wenn es 2 komplett gleiche Netzteile sind funktionierts warscheinlich, aber bei 2 verschiedenen Herstellern kann man nie so sicher wie sich das ganze verhält.
Wenn die Spannung nicht genau gleich ist fließen zwischen den beiden Netzteilen Ausgleichsströme.


Hätt jetzt auch gesagt - Universal und selber einen passenden Stecker montieren.
Wenn man nicht löten kann gibts auch noch eine schraubbare Variante. http://www.conrad.de/ce/de/product/735808/
Oder man findet einen Adapter von einem vorhandenen Stecker auf den was man benötigt. Hab aber auf die schnelle keinen gefunden...
 
@Amp Bastler: Genau DAS bin ICH nicht. Löten – oh je.
@ Thhherapy: Das wäre schon klasse. Bin leider kein Techniker, aber lt. Beschreibung kann wohl das nur bis 12 V.

Ich habe mittlerweile vielleicht DAS Backup-Netzteil für alle Fälle bei ELV für 18,95 € gefunden:
Universal-Netzteil 5-24V, liefert bei 18V noch 2,1 A, hat auch einen 5,5/2,1 mm Adapter und ist stabilisiert (gibt es wohl nur noch so heutzutage).
Alle diese Infos habe ich mit der Telefon-Hotline abgeklärt. Das ist stark genug für alle Fälle, denke ich. Und klappt auch für uns Musiker.

Tröröhh - hier gibt es das zu kaufen: http://www.elv.de/traveler-schaltnetzteil-5-24-v-max-3-a.html
 
@ Thhherapy: Das wäre schon klasse. Bin leider kein Techniker, aber lt. Beschreibung kann wohl das nur bis 12 V.

Stimmt, die schreiben 12V vor. Wie kommen die auf sowas?
Da kann man aber sicher 18V oder noch mehr anschließen. Kann mir jetzt nicht erklären die die genau auf diese 12V kommen....?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben