Adapter Klinke ->XLR mit Phantomspeisung - wie beschalten??

  • Ersteller dark_urmel
  • Erstellt am
D
dark_urmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
10.01.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo und schönen Tag!


Alsooo:

Ich möchte für Ak.Git. Aufnahmen ein Kondensatormikro benutzen.

Leider habe ich normalerweise nur ein USB-Audio Interface in Benutzung, das keine Phantomspannung hat (ESU ESI 22).
Allerdings habe ich noch ein Miditech "Guitarface 2" im Fundus, und das bietet Phantomspeisung - aber keinen XLR-Anschluss.
Das könnte ich zumindest mal probieren, bevor ich mir einen Preamp für das "ESI" kaufe.
Hätte auch den Vorteil, daß das "Guitarface 2" ZWEI Eingänge mit Phantomspeisung hat, d.h. ich könnte auch ohne viel Gewese mit zwei Mikros abnehmen.

-> brauche einen Adapter


Jetzt die Frage:

Kann man dafür einen fertigen Stereo-Klinke-auf-XLR Adapter nehmen??
Sind die alle gleich beschaltet??


Beispielbild: 5-3351x250.jpg





Wenn nicht, wie muss ich den Adapter löten??
Ich habe leider nichts googeln können, was es mir wirklich klar macht und ich möchte die Phant.Spannung auch nicht gern falsch auflegen oder kurzschliessen.



Am Interface messe ich folgendes:

Stereo-XLR.jpg


Vielleicht kann's mir jemand einfach auf das Bild draufzeichnen ....



Viele Grüße und vielen Dank,
Holger
 
Eigenschaft
 
Hallo,

in diesem Fall offenbar doch - das Guitarface 2 gibt (schaltbar) die Phantomspeisung über TRS-Klinke aus. Und ich dachte, solche Sachen seien ausgestorben...
@Holger: Vom Praxiseinsatz würde ich dennoch abraten. Wenn Du die Phantomspeisung entgegen der Vorschrift in der Anleitung aus Versehen angeschaltet gelassen hast und das Mic anschließt, schließt der Klinkenstecker die Spannung kurz. Beim Abziehen des Steckers bei anliegender Phantomspeisung (kann ja auch versehentlich mal passieren, wenn man im Kabel hängenbleibt) passiert dasselbe. Die Folge: Elektronikschrott.
Besser eine externe Versorgung benutzen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich weiß ja selber, daß es nicht die Optimallösung ist.

Allerdings habe ich in einem anderen Post (glaub sogar in diesem Forum) gelesen, daß das Guitarface "nur" abstürzt, wenn die Phantomspeisung kurzgeschlossen wird.

D. h., ich würde es gerne als Übergangslösung probieren und muss an dem Interface ja auch nicht viel umstecken - bzw. gar nicht, hab ja noch das ESI für "normalen" Betrieb, ich kann das Kabel ja sicherheitshalber dran "tapen".

Mittelfristig werde ich dann vermutlich das kleine ESI-Interface gegen ein anderes mit Phantomspeisung und zwei Mic-Inputs tauschen - Platz in der PC-Ecke ist eher knapp, da bin ich froh über möglichst wenig Einzelgeräte, Netzteile/Kabel usw.

Kann ich jetzt also den Standard Stereo->XLR-Adapter nehmen - ist der richtig beschaltet??


Viele Grüße,
Holger
 
Klinke Spitze -> XLR 2
Klinke Ring -> XLR 3
Klinke Schaft -> XLR 1

Wäre eigentlich auch die Standardbeschaltung eines symmetrischen Klinken->XLR-Adapters.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben