ADAT Multicore / bis 64 Kanäle über Cat5-Kabel

A
appsys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
14.04.09
Beiträge
10
Kekse
0
front_700.jpg


Die ADAT Multicore Extender von Application Systems bieten eine günstige Möglichkeit, auf ein digitales Multicore umzusteigen.
Das Prinzip ist ganz einfach: Vier bzw. acht ADAT Lightpipe-Verbindungen werden gebündelt und über Cat5-Netzwerkkabel übertragen, die Reichweite beträgt dabei bis zu 100m. Je nach Version können damit 32 oder 64 Kanäle und ein Wordclock-Signal übertragen werden, dabei ist die Richtung für jede ADAT-Verbindung separat konfigurierbar. Das System zeichnet sich darüberhinaus durch eine extrem geringe Latenzzeit (< 1µs) aus.

Die Geräte können per "daisy-chaining" kaskadiert werden, damit eignen sie sich ausgezeichnet als ADAT-Verteiler zum Anschluss zusätzlicher Recorder, Monitore oder zur Beschallung mehrerer Räume.

rear_700.jpg


Preise (pro Gerät)
EUR 249.- für die 32-Kanal-Variante ADX-32A
EUR 379.- für die 64-Kanal-Variante ADX-64A-PRO
zzgl. MwSt.

Die Geräte werden in der Schweiz produziert und sind im Direktvertrieb beim Hersteller
erhältlich, dort finden sich auch nähere Informationen:

Produktbeschreibung

Bedienungsanleitung (PDF, 1.8MB)
 
Eigenschaft
 
Hi appsys und Willkommen im Forum! :)

Das Gerät wurde schon mal irgendwo vorgestellt... glaube aber das war irgendwo in einem Fachbereich drin.

Du bist höchstwahrsch. von der Firma? Falls du vorhast, länger im Board zu bleiben (und dich aktiv zu beteiligen), schreib mal einen Administrator an. Evtl. könnte es nützlich sein, dich als Produkt-Spezialist zu "brandmarken". ;)

Was mich bei dem Gerät interessieren würde (ohne Kauf-Interesse) : Setzt es TCP/IP auf? Sprich, kann man es in ein (bestehendes) Computer-Netzwerk mit Switch oder sogar Router einbinden? (Mal rein theoretisch, ohne Latenzen durch viel Traffic zu beachten. Aber wenn du auch dazu Infos hast, nur her damit :D )

MfG, livebox
 
Danke fürs Willkommen....ist ja eine rege Community hier.

Ich bin in der Tat der "Verbrecher" dieses Geräts. Biete natürlich gerne als "Produkt-Spezialist" an...

Zur Technik: Das Gerät verwendet kein TCP/IP (auch kein Ethernet), einfach wegen den Latenzzeiten und dem unnötigen Overhead. Vielmehr arbeitet es mit einer Art "ADAT over RS-485" (allerdings mit einer High-End-Variante, um die Datenrate bzw. Entfernung zu gewährleisten).

Viele Grüsse,
Rolf
 
Hey, Danke für die Info!

Ja, in der Tat, das "MB" ist bislang immer noch die größte deutschsprachige Musiker- und Musiktechniker-Community.

Produkt-Spezialisten werden vor allem dann gerne gesehen, wenn viele User deren Produkt verwenden. Im Mikrofon-Bereich zum Beispiel.

Ich weiß nicht, ob ich mit dieser "Ankündigung" etwas übers Ziel hinausgeschossen bin... :redface:
Werde mal jemand auf diese Sache loslassen, der so was weiß. :)

MfG, livebox
 
Servus,
falls du dich hier engagieren möchtest, ist das natürlich zu begrüßen.
So, wie dein Beitrag oben geschrieben ist, ist er von Werbung allerdings auch nicht fern, um das mal vorsichtig auszudrücken. Und das sehe ich hier nicht gern!
Bin mir aber sicher, dass sich da eine gute Lösung finden lässt.
Oli
 
Hallo livebox und DI-Box,

hier bitte keine weiteren Diskussionen zum Thema Werbung/Produktspezialist - das ist eine Sache, die intern mit dem Board-Betreiber abzuklären ist (läuft schon).

Und nun bitte back to topic!
 
Hallo Rolf,

Zur Technik: Das Gerät verwendet kein TCP/IP (auch kein Ethernet), einfach wegen den Latenzzeiten und dem unnötigen Overhead. Vielmehr arbeitet es mit einer Art "ADAT over RS-485" (allerdings mit einer High-End-Variante, um die Datenrate bzw. Entfernung zu gewährleisten).

irgendwie sieht mir das so ähnlich aus wie Audiorail + Wordclock. Das System erscheint interessant, vielleicht wäre das mal eine Ansage für meinen Chef...
 
Hi Sebastian,

das ist genau wie Audiorail gedacht. Kurz die Pros/Cons aus meiner Sicht:

(+) geringere Latenzzeit
(+) Wordclock
(+) nicht nur symmetrisch bis 32/32 nutzbar, sondern z.B. auch 48/16 oder 56/8
(+) Local loopback zum Durchschleifen von ADATs am gleichen Gerät
(+) einfacherer Aufbau

(-) die 64 Kanal-Version benötigt 2 Cat5-Kabel, Audiorail nur 1
(-) nicht Ethernet-kompatibel
(-) geringfügig höherer Jitter
 
Hi Rolf

"Kenne" Dich aus einem anderen Forum, wo Du vor einiger Zeit bereits Deine ADAT/TOSLINK Extender vorgestellt hast. Gutes Konzept, gute Produkte. Wünsche Dir viel Erfolg für Deine Geschäfte!

Gruss
paco
 
Mal eine Frage ... ich brauche ja 2 der Boxen ... Eine on Stage und eine am Pult. Die Preise beziehen sich aber pro stück oder?
Und adat wandler brauche ich auch noch?
Dann kann ich mir ja gleich n iLive kaufen!
 
psst nicht zu laut, sonst kauft mir einer die weg die ich kaufen will :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben