Adressierung von DMX-Geräten

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Aufgrund der Tatsache, das hier immer wieder nach der Adressierung von DMX-Geräten gefragt wird, hier nun eine Anleitung für alle!

Im Normalfall wird die Adresse über Dip-Schalter eingestellt. Es gibt auch Geräte, bei denen die Adressierung digital, über Display erfolgt, hier bitte die Bedienungsanleitung des Gerätes beachten. (siehe auch Bedienungsanleitungen-Archiv!)


Die Adressierung erfolgt binär, das heisst, aus sich verdoppelnden Werten wird die gewünschte Zahl zusammen-addiert.

Beispiel:


Startadresse 26 gewünscht:

wird addiert aus 16+8+2=26.

Hier die Reihe der Binär-zahlen:

1,2,4,8,16,32,64,128,256,512.

Es gibt noch mehr, aber da über DMX-Busse nur 512 Kanäle übertragen werden können, reicht das.

Ein weiteres Beispiel:

Startadresse 453 geünscht:

256+128+64+4+1=453

Das addieren erfolgt dann durch das Einschalten der Dip-Schalter.

Schalter - Zahl

1 - 1
2 - 2
3 - 4
4 - 8
5 - 16
6 - 32
7 - 64
8 - 128
9 - 256
10 - 512 Bei manchen Geräten auch Gerätefunktionen, wenn nur bis 511 adresssiert werden kann!


ES GIBTGERÄTE, DIE AUFGRUND GERINGER SCHALTER-ANZAHL NICHT VOLLE 512 KANÄLE UNTERSTÜTZEN!!

Hier noch ein kleines Tool, das Die Adressierung wesentlich vereinfacht:
DIP-Switch
 
Eigenschaft
 
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Bei Scancontrollern gibt es oft eine Geräteauswahl. So sind beispielsweise immer 16 Kanäle für ein Gerät vorgesehen. Hier muss dann das erste Gerät mit Startadresse 1, das 2 mit Startadresse 17 usw. adressiert werden.

Aber bitte die Bedienungsanleitung beachten.
Bei weiteren Fragen erst die SuFu benutzen!
 
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Dann stell ich mich mal bei den "Lichtlern" mit vielleicht etwas hilfreichem von. Wird ja oft gefragt, aber einen kompakten Strang wo die Adressierung erklärt wird habe ich nicht gefunden.

Jedem Licht muss eine Adresse zugewiesen werden, damit es mit dem Lichtpult kommunizieren kann. Zum Einstige werden es meist 12 Geräte mit max 16 DMX Kanälen sein:
Licht 1-Kanal 1
Licht 2-Kanal 17 (1-16 sind an Licht vergeben)
Licht 3-Kanal 33 (1-16 Licht 1, 17-32 Licht 2)
.
.
.
Licht 11-Kanal 161
Licht 12-Kanal 177

Am "Mäuseklavier" muss man die entsprechende Zahl einstellen. Was nun aber nicht so leicht ist, da diese im Binär System dargestellt werden müssen. Im Alltag verwendet man das Dezimalsytem ganz instinktiv. Die Zahlen werden folgendermaßen dargestellt

10^0 = 1 wers nicht glaubt soll den Taschenrechner fragen...Einer
10^1 = 10...Zehner
10^2 = 100...Hunderter
10^3 = 1000...Tausender usw

Für Mathematiker (Musiker bitte überspringen)
Summe (a*10^n) mit a=(0,1,...,9) fest für jedes n; n=(0,1,2,...)
Da die Basis 10 ist darf man mit 0 bis 9 multiplizieren (Basis-1)
Die Reihe ist unendlich wobwei aber die a in nicht mehr benötigten Potenzen Null sind


Um die Zahl 5 darzustellen brauche ich 5*10^0 = 5*1
17: 7*10^0+1*10^1 = 7+10 = 17
1234: 4*10^0+3*10^1+2*10^2+1*10^3 = 4+30+200+1000 = 1234

DMX verwendet das Binär oder Dualsystem
2^0 = 1
2^1 = 2
2^2 = 4
2^3 = 8
2^4 = 16
2^5 = 32
2^6 = 64
2^7 = 128
2^8 = 256
Die Exponenten (Hochzahlen) entsprechen den Schaltern auf dem "Mäuseklavier". Aus der Addition dieser Zahlen müssen die Nummern der Kanäle entstehen auf dem das jeweilige Licht hängt. Alles zusammengezählt ergibt 511 plus 000000000 sind 512 max Kanäle daher DMX 512.
Für Mathematiker
Die Basis ist hier 2 darf zum Multiplizieren nur 0,1 verwendet werden. 3 ist also nicht 3*2^0 sondern 2^0+2^1


Licht 1 auf Kanal 1 braucht also 2^0 = 1
100000000

Licht 2 auf Kanal 17
2^0+2^4 = 1+16 = 17
100010000

Licht 12 auf Kanal 177
2^0+2^4+2^5+2^7
1 + 16 + 32 + 128=177
1000110100

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert. Vielleicht helfen wir zusammen, den Beitrag so zu gestalten, dass er "Sticky" gemacht werden kann.
 
Mit freundlicher Genehmigung des Users Lichtwärts ist im Anhang eine Übersicht der DIP-Schaltereinstellungen der Adressen 1 - 512 zu finden.
Vielen Dank hierfür! :)
 
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